Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:26:03
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Winterblumenkohl  (Gelesen 28622 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #120 am: 30. März 2022, 22:33:50 »

So, die drei vom Biopflanzenzüchter sind Geschichte. Leider ist das Herz weggefault, auch im Strunk war es braun. Der eine hatte auch schon eine Knospe gebildet.
     
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #121 am: 31. März 2022, 09:06:09 »

Bei mir sind auch zwei hinüber. Winterhart ist glaube ich relativ. Die eine kleine, die nicht von den Schnecken massakriert wurde, steht noch und zwei große. Mal sehen, was nach dem Wochenende noch lebt. Knospen sind noch nicht dran, nur knospige Triebe.

Für Kohlanbau bin ich anscheinend nicht gemacht ... (Thuja würde sagen, ich bin ein Weichei. 8) )
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #122 am: 31. März 2022, 09:10:25 »

Oh je Monti, solche habe ich auch. Aber ich habe über 20 Stück angepflanzt, da wird doch noch was kommen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #123 am: 31. März 2022, 11:11:50 »

Rausfaulende Herzen bei Kohlgewächsen und anderen Kulturpflanzen aus Küstenregionen wie Beta sind oft eine Folge von Bormangel. Herzfäule heißt diese Erscheinung. Mal googeln.

Diese Gewächse haben einen höheren Bedarf an diesem Spurenelement das in küstenfernen  Gegenden oft ausgewaschen ist oder durch hohen Kalkgehalt nicht pflanzenverfügbar ist.

Es gibt natürlich auch binnenländische Gebiete die hohe Borgehalte haben, vor allem wo einst größere Binnengewässer ausgetrocknet sind.

Die konventionelle Landwirtschaft gleicht diesen Mangel bei solchen Kulturen durch Blattdüngung mit Borax oder Borsäure aus. Bodengaben werden praktisch nicht gemacht weil hohe Nitratgehalte oder Kalkgehalt die Aufnahme verhindern können und daher zu unsicher sind,
Pflanzen können diesen Stoff überdies nicht umlagern, also den Mangel im wachsenden Gewebe nicht aus absterbenden Blättern decken.

Nach meinen Erfahrungen vergrößert solche Blattdüngung unter anderem die Frosthärte ( ein wenig) und Fraßschäden durch Schnecken und Insekten nehmen deutlich ab. Ich habe kaum Gemüse und kann darum nicht sagen wie das jetzt bei eurem Winterblumenkohl wirkt, bin aber bereit euch bei Versuchen zu unterstützen.

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #124 am: 03. April 2022, 16:44:02 »

Bei meinem ollen Sprossenbroccoli Fault zwar nicht das Herz raus aber üppig ist anders...
.
Die letzten Kämpfer dürfen noch zeigen, ob sie blühen bis der Spinat im Kompost-Nachfüllsack erntereif ist.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #125 am: 03. April 2022, 19:46:31 »

Ich habe meine Wintersprossenbrokkoli heute geerntet. Zwei große Pflanzen und zwei kleine, wobei die großen etwa so gewesen sein dürften wie auf dem Bild von Inachis.
Die Ausbeute:
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1155
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #126 am: 03. April 2022, 19:50:21 »

Ich habe alle unbeschädigten Blätter samt Blattstielen und Seitensprossen klein geschnitten, in Butter etwas angeschmort, gedünstet und zum Schluss mit Sahne aufgepeppt. S+P+Muskat dazu. Alle Blätter und auch die Blattstiele schön zart, aber geschmacklich jetzt nichts besonderes. Es blieb noch Kohl für 1x übrig, da werde ich mal ein paar Schinkenwürfel mitschmurgeln.
Wenn ich heute nicht geerntet hätte, dann hätte es demnächst auch noch Blütenknospen gegeben.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #127 am: 03. April 2022, 22:21:51 »

Sieht lecker aus!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #128 am: 05. April 2022, 21:09:35 »

Den hätte ich noch etwas stehen gelassen.

Hier sehen die ersten Witzbolde jetzt so aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #129 am: 13. April 2022, 23:23:30 »

Oh je Monti, solche habe ich auch. Aber ich habe über 20 Stück angepflanzt, da wird doch noch was kommen.
Ich habe noch drei übrig die noch am Leben sind und gut gedeien. :)

Rausfaulende Herzen bei Kohlgewächsen und anderen Kulturpflanzen aus Küstenregionen wie Beta sind oft eine Folge von Bormangel. Herzfäule heißt diese Erscheinung. Mal googeln.

Diese Gewächse haben einen höheren Bedarf an diesem Spurenelement das in küstenfernen  Gegenden oft ausgewaschen ist oder durch hohen Kalkgehalt nicht pflanzenverfügbar ist.
[...]
Ja, das Problem ist mir bewusst. Ich habe bei der letzten Bodenanalyse Borwerte leicht unter soll mit Düngeempfehlung. Ich habe einen Bordünger hier und bei Rettich und Mais auch schon experimentiert. Dort hatte ich teils Symptome, die auch bei Bormangel auftreten. Der pH Wert hier ist aber eher im leicht sauren Bereich, verfügbar ist das also.
Mit der Mobilität/ dem Umlagern in der Pflanze, heißt das, ich muss in jedem Blattstadium spritzen? Wohl kaum oder? Denn über den Boden wird es ja auch aufgenommen und in der Pflanze verteilt.

@Thuja: Das schaut gut aus!

Bei mir gerade noch so:
 

Wer übrigens noch was zum Überwintern sucht:
 
Russian Red Kale. Kam ohne Probleme über den Winter. schon mehrfach runtergeschnitten und verputzt und kommt doch wieder... Jetzt auch mit Blütentrieben, etwa einen halben Meter hoch.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #130 am: 13. April 2022, 23:34:47 »

Ist es ein ausgewiesener Blattdünger? Also mit Borethanolamin und keine Borsäure oder sowas?

Ich würde ihn im 4-6 Blattstadium spritzen und evtl nochmal später im Jahr. Ich glaube allerdings nicht an einen Bormangel, das kann vieles anderes sein.
Bilder zu Mangelsymptomen:
https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/blumenkohl/nutrient-deficiencies-cauliflower/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #131 am: 21. April 2022, 21:54:08 »

Ja, ist Borethanolamin 150 g/l, 1 L. Reicht Ewig...

Ich glaube bei den jetzt dahingeschiedenen Blumenkohlen auch nicht, dass das möglicherweise auf Bormangel zurückzuführen ist.

Hab nochmal nachgesehen. Letzte Analyse 2018, 0,6 mg/kg Bor. Düngeempfehlung 0,2 kg/ha. pH Wert war bei 7.

Zum Bor spritzen fehlt mir aber oft die Muse... vor allem bei so "sporadischen" Problemen. Naja, vielleicht dies Jahr mal wieder.

Aber die drei verbliebenen werden  :) etwa Faustgroß.
   
Haben noch mal 10 ml AHL auf 10 L Wasser bekommen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #132 am: 22. April 2022, 10:17:49 »

Die haben einen schönen Blattapparat in der Mitte. Die könnten richtig gut werden und vielleicht sogar rein weiß bleiben ohne Gelbanteil.

Hier sind mir welche aufgefallen, die haben noch nicht mal die Blüte angesetzt, die treiben immer noch nur Blatt. Andere, selbe Sorte direkt daneben, haben jetzt etwa große Handballgröße. Evtl hat da mit der Vernalisation nicht geklappt weil die Pflanzen zu klein in den Winter gingen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #133 am: 23. April 2022, 12:32:33 »

Tatsächlich und wahrhaftig, mein Sprossenbroccoli hat über Ostern Knospensprossen geschoben. Habe jetzt alle drei großen Pflanzen abgeerntet. Zwei waren lila, eine etwas heller cremegrün mit lila Hauch.
Gespeichert

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Winterblumenkohl
« Antwort #134 am: 23. April 2022, 12:35:59 »

Eine mittelgroße Papiertüte voll ist es insgesamt. Schätzungsweise eine Hauptmahlzeit und zwei Beilagen. Die zarten Blätter am Stiel essen wir immer mit. Die Stängel schmecken mir am Besten.

Ob ich nochmal Kohl anbaue weiß ich allerdings nicht, war echt lange Nervenkitzel und sehr viel Platzbedarf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de