Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:56:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium II  (Gelesen 35695 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #210 am: 04. Dezember 2005, 23:53:22 »

Nun, die Bewertungskriterien müssen sich doch nachvollziehen lassen. Oder funktioiert das wie beim Eiskunstlauf?

Eine Sarastro-Gärtnerei dürfte recht selten sein. Hinzu kommt, dass der Käufer den leidenschftlichen Chef kaum erwischt. Und der hat nur allzu oft auch ein primäres Verkaufsinteresse. Den weißen Raben möchte ich sehen, der einen Käufer vertröstet, weil er Geranium XY nicht vorrätig hat, aber den fast ähnlich aussehenden XZ wegen geringügiger Mängel nicht anbieten möchte.

Vielleicht müsste in der Branche erst mal aufgeräumt werden. Wer hat welche Partikulärinteressen? Wie ordnen sich die Seilschaften?

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #211 am: 04. Dezember 2005, 23:55:43 »

Nun, die Bewertungskriterien müssen sich doch nachvollziehen lassen.

Und dann bist Du aufgewacht... ::)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #212 am: 04. Dezember 2005, 23:56:51 »

Ein fairer Anbieten sollte seinem Kunden sagen, welche Sorte ähnlich ist, dann kann der Käufer immer noch selbst entscheiden. Und im Notfall eben vertrösten.
Die vorliegende Studie und Sarastro sind halt ein aktuelles, reales Beispiel. Andere Sichtungsergebnisse sind mir nicht so gut bekannt, als dass ich gute Lieferanten wüsste.

Bei den Geranium ist die Sortenfülle ein Problem. So ist gezwungenermaßen eine Pflanze der Sieger. Die meisten Ergebnisse konnte ich nicht nachvollziehen, aber das kann auch am Klima liegen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

sarastro

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #213 am: 05. Dezember 2005, 15:20:17 »

Sichtung sollte auch helfen, ein Sortiment transparenter zu machen.

Nichtdestotrotz besitzt eine gute Staudengärtnerei xy neben dem durchgesichteten Sortiment auch weitere Liebhabersorten, die eben dann hauptsächlich nur von Freaks gekauft werden. Diesen Freaks ist es oft schnuppe, ob eine Sorte schlechter wächst, Hauptsache, das Weiß korrespondiert mit der benachbarten weißen Rose und führt zu dem langersehnten Weißen Garten, von dem alle schwärmen. ;D Da liegt der Unterschied fassbar nahe: für einen Freak ist Weiß in Nuancen lebensnotwendig, für Lischen Müller ist Weiß keine Farbe. Da wird man ein quietschoranges Geranium leichter an die Frau bringen. ::)

Man wird natürlich versuchen, durch die Bank alle Sorten an den Mann/Frau zu bringen, ich würde einen Teufel tun und mich anderen Naturgesetzen beugen, allerdings nicht um jeden Preis! Ein wenig Erfahrung, Verkaufspsychologie und Einfühlungsvermögen gehört dazu, trotz Sichtungsergebnissen und bunter Bilder.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #214 am: 09. April 2006, 16:58:47 »

hat mal wer ein austriebsfoto von Geranium procurrens? ???
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #215 am: 09. April 2006, 19:45:54 »

Hallo Cimicifuga,
habe ja noch immer keine Digitale aber dafür G. procurrens und einen Scanner. Und ein einzelnes charakteristisches, frühes Blatt hilft dir ja vielleicht auch erstmal weiter:
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #216 am: 09. April 2006, 19:47:57 »

und jetzt noch die stark rötliche Rückseite.

lg tiarello
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de