Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 00:52:52
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium II  (Gelesen 35894 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #30 am: 15. Juni 2004, 22:51:46 »

Ja, die per Pflanzenlasttaxi erhaltenen Geraniümmer wachsen alle brav. Neben den beiden gezeigten blüht auch 'Rose Clair' und 'Old Rose' setzt eben dazu an. 'Rose Madder' treibt ganz brav Blätter, ihr Blütenstängel ist leider nix geworden.

Tzzz, mein Spruch ;)
Also Rose oder Löwenzahn, da würde ich mich, alleine von der Blüte her, für den L... :-X :-X :-X *nicht schlagen*
Nein, deine Rose ist ja eh ganz hübsch. Und so a òfabiga magnificum schaut wirklich nicht schön aus, was hast du da nur an der Farbbalance gemurkst? Ihr könnt mich nicht bekehren, nie und nimmer! 8)

Caracol, gell, auf einmal sieht man überall Geranium! Schon seltsam ;). Ich hab übrigens jetzt 102 Verschiedene ;D

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #31 am: 15. Juni 2004, 23:06:36 »

Ich hab übrigens jetzt 102 Verschiedene ;D
Brav!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #32 am: 15. Juni 2004, 23:08:34 »

Brav!

 ;D Bin ja richtig unter Druck geraten, als ich dir das letzte Mal meine Sammlung zeigte: "Was, so wenige...." ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #33 am: 15. Juni 2004, 23:42:40 »

Ich glaube der Storchschnabelvirus hat mich jetzt auch gepackt.
Da bist Du nicht der Einzige, Katrin leistet ganze Arbeit ;D
 Ich hab mir auch erst wieder ein paar gekauft.

Das Bild mit der Rhapsody ist toll. Ich möchte Psilostemon und Patricia zu ihr versuchen (Lavender Dream ist auch noch dabei), mal abwarten wie´s dann aussieht
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #34 am: 16. Juni 2004, 11:02:55 »

Hallo liebe Geraniumfans,

hat jemand von Euch von G. pratense ´Black Beauty´gehört und weiß, wo man es bekommen kann?
Die beiden threads sind zu groß, um darin zu stöbern.
Suche war leider erfolglos.

LG Birgit

Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #35 am: 16. Juni 2004, 11:27:33 »

Hallo Birgit,
gesehen habe ich ihn dieses Jahr zum ersten Mal auf den "Tölzer Rosentagen" , er hat zwar noch nicht geblüht, aber die Blätter alleine waren schon schön (allerdings waren mir die 7,50 Euro für die kleine Pflanze zu teuer), leider kann ich mich an den Namen dieser Gärtnerei nicht mehr erinnern. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dieses G. auf anderen Ausstellungen auch noch angeboten wird, ansonsten einfach mal bei Sarastro oder Bäuerleins-Grüner-Stube (Haselweg 18, 93077 Bad Abbach-Peising
Tel. 09405-38 97, ) versuchen
Hier noch ein Bild von ihm

Bei Google finde ich nur "englische Seiten", aber doch einiges z.B. bei
http://www.hadspengarden.freeserve.co.uk/default.html
http://www.vandycks.com/spring/z33016.33285.phtml
http://www.waltersgardens.com/index.cfm?fuseaction=plants.plantDetail&plant_id=263

« Letzte Änderung: 16. Juni 2004, 11:41:17 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #36 am: 16. Juni 2004, 14:57:21 »

Hallo ceres,

danke für das Foto, ich habe ´Black Beauty´ noch nicht gesehen, aber eine Freundin sah es blühend im Heerenhof (www.heerenhof.nl) und ist ganz heiß darauf ::). Die ´englischen Seiten´ habe ich auch schon gefunden, aber bißchen weit.
7.50€ ist ziemlich happig :o, wahrscheinlich ist es besser, zu warten, bis sie hier nicht mehr so teuer ist. Ich habe voriges Jahr abenteuerlich viel Geld für Brunnera ´Jack Frost´ bezahlt, ist dieses Jahr bestimmt viel billiger.

LG Birgit
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #37 am: 16. Juni 2004, 19:58:48 »

Black Beauty ist auch nicht viel besser als Midnight Reiter! Diese Pratensis sind an vielen Standorten echte Mistdinger, bekommen Mehltau und wachsen besch...n! Sie sind deswegen so teuer, weil sich irgendeiner einbildet, wiederum etwas Neues finden zu müssen und weil außerdem Laborvermehrung ihren hohen Preis hat. Diese invitrovermehrten Pflanzen sind heikel und kommen viel schwerer über den Winter, zumindest im Topf.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #38 am: 16. Juni 2004, 21:26:13 »

Vielen Dank sarastro, ich hatte sowas schon befürchtet. ´Midnight Reiter´ ist bei mir sehr schnell sang-und klanglos eingegangen.

Ich habe noch 2 G´s mit braunem Laub, beide nicht winterhart: ´Persian Carpet´ wird seit einigen Jahren im Topf kultiviert sieht nach dem Winter erbärmlich aus, wird aber ab Hochsommer eine schöne Pflanze, ´Chocolate Candy´ ist im Topf das ganze Jahr über schön :D.

LG Birgit
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #39 am: 16. Juni 2004, 22:09:50 »

Von rotblättrigen Geranium habe ich nur 'New Dimension' und ein paar klimaerprobte 'Victor Reiter'-Sämlinge von Cimi.

Heute zeige ich euch ein Bild von Geranium richardsonii, das innen in der Blüte feine Härchen hat - sieht interessant aus!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #40 am: 19. Juni 2004, 21:16:28 »

Heute im Bundensortenamt in Marquardt habe ich auch einige Geranium-Beete bewundern dürfen:
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #41 am: 19. Juni 2004, 21:17:55 »

...und da die 'Testbeete' nicht so beeindruckend aussehen, hier noch ein Bild mit mehr Schmuckwert:
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #42 am: 19. Juni 2004, 22:04:25 »

Jo, nett :o Erzähl mal was das für sorten sind auf dem zweiten bild - besonders das im vordergrund mit der psilostemonblüte allerdings gedrungenem wuchs? ???
« Letzte Änderung: 19. Juni 2004, 22:04:48 von cimicifuga »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #43 am: 19. Juni 2004, 22:32:31 »

Sorry, bei den Blumen war ich nur relativ kurz. Ich habe mir die Sorten nicht gemerkt, es waren auch zuviele.

Habe nur von der hier den Namen (sorry, auch hier hat die Bildkompression das Foto ziemlich verhunzt):
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Storchschnabel - Geranium II
« Antwort #44 am: 25. Juni 2004, 20:58:41 »

Noch einmal eine Frage zu einer bestimmten Geraniumsorte: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Geranium sanguineum "Apfelblüte?" Es soll erheblich robuster sein als "Lancastrense", das bei uns im Gegensatz zu anderen Geraniümmern ( ;D) nichts geworden ist. Stimmt das, genau wie die Breitenangabe mit ca. 30 cm?

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de