Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 18:09:34
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Mein Garten - ein Schlachtfeld!  (Gelesen 6643 mal)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #15 am: 10. Juni 2004, 22:27:22 »

Hallo daylilly,
das tut mir leid für dich, ich weiss wie schlimm das ist. Mich hats dieses Jahr schon 2x erwischt. Man könnte heulen. Gerade nähert sich wieder ein Gewitter und ich bibbere, das es nicht wieder soviel Schaden anrichtet.
Aber zu deinem Trost: Vieles erholt sich wirklich wieder und solange nur Löcher in den Blättern sind, ist es finde ich, nicht so tragisch. Vergangenes Jahr hat uns ein Hagelschauer mit tischtennisballgrossen Körnern gestreift. Das hat gereicht um vieles zu durchlöchern oder zerschlagen. Ich habe nur die schlimmsten Schäden beseitigt. Bei Besichtigungen habe ich dann extra auf die Hagelschäden hingewiesen, weil ich denke, dass man an den Pflanzen ruhig sehen kann, wie die Natur in diesem Jahr mit ihnen umgegangen ist.
LG, Bea
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17499
    • garten-pur
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #16 am: 10. Juni 2004, 23:49:10 »

Hallo Daylilly,

weiß genau wie Du Dich fühlst. Kann mich noch genau erinnern, als ich nach einem Hagelschauer weinend im Garten gestanden habe.
Das Wunder ist wirklich, wie schnell es wieder wird! :D
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #17 am: 11. Juni 2004, 01:49:18 »

Hallo daylilly, das sieht ja wirklich schlimm aus in deinem Garten. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, damit sich wieder alles schnell erholt. Da wir jetzt erst Mitte Juni haben, werden sich deine Pflanzen sehr schnell wieder regenerieren, wir hatten solch einen Hagelschaden auch vor 2 Jahren im Juli, 4 Wochen später sah man schon fast nichts mehr davon.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #18 am: 11. Juni 2004, 02:54:11 »

Hallo,arme Daylily!
Auch ich kann sehr gut mit dir mitfühlen,aber was kann einen in so einem Fall denn bloß trösten?
Im letzten Juni hat mich ein Hagelschauer erwischt und auch leider alle Hostas zerschlagen.Ich war sehr stolz auf sie,da ich sie das erste Mal ohne Makel wachsen sah.Leider haben sie sich für die Saison nicht so wirklich erholt.Außerdem soff mir ein Gartenteil vor zwei Jahren nach tagelangen Regenfällen so schlimm ab,dass man knietief im Wasser stehend,Staudenbeete und Gemüsebeete als Waterworld erleben konnte.Vieles erstickte im Wasser,aber vieles(Hems.)überlebte dann doch noch.
Ich hoffe für dich,dass sich vieles erholt und drück dich ganz doll!
Wie wäre es zum Trost mit einem kleinem Trostpäckchen mit Hemerocallis und Hosta?
Vlg.Novalis
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #19 am: 12. Juni 2004, 08:35:12 »

oh mann, gestern hatten wir glück. sich androhende gewitter verzogen sich. wegen der schwüle hatte ich schon hagelbedenken. nachts gab es intensiven landregen. toll.

weiter südlich - in der südsteiermark - gab es gestern um 16:30 hagel mit hühnereier großen körnern. da kann man nur glücklich sein, wenn man verschont wird. zumal bei dieser größe auch schäden an den gebäuden entstehen.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2004, 08:35:44 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #20 am: 23. Juni 2004, 14:49:50 »

Hallo!
Ich schließe mich nun daylily an und hier zwei Bilder meiner Hosta. Ich schneide alle weg, die Beete sehen jetzt schon gemulcht aus und leer wie im November.
Gespeichert
LG Elfriede

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #21 am: 23. Juni 2004, 14:51:34 »

Das war einmal der größte Hostabusch in diesem Jahr.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #22 am: 23. Juni 2004, 15:05:04 »

Unglaublich! Das tut mir Leid für dich!

Hoffentlich erholt sich alles noch ein bisschen!

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fisalis

  • Gast
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #23 am: 23. Juni 2004, 15:12:31 »

Wegschneiden würd ich nicht. Viele Pflanzen erholen sich erstaunlich gut nach Hagel.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #24 am: 23. Juni 2004, 15:12:33 »

Boah, ein schöner Hammer! Mitleid wird dir jetzt nix helfen, aber sei dir sicher: das meine hast du!

Ist ja total arg! Auch als ich im Vorjahr Hellers Garten am Gardasee besuchte, gabs am Eingang einen Hinweis auf dem schlimmsten Hagel seit des Gartens Gedenken. Ich las es erst beim Hinausgehen und dachte mir beim gesamten Rundgang: "Irgendetwas stimmt da nicht!" Nachher war mir alles klar. Man könnte heulen! Aus eigener Erfahrung ein Trost: in ein, zwei Monaten ist es nimmer so arg! Ein schwacher Trost, aber immerhin!

Anbei ein Bild von einem der beiden Hagelereignisse im Vorjahr. Man sieht Kalopanax septemlobus im Sperrfeuer. VOR dem Hagel was es eine mit großen Blättern dicht belaubte Kuppel, mit Laub bis zum Boden. Man konnte nicht hindurchsehen.

.... ich will mich nimmer daran erinnern!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Frischling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • genieße den Tag
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #25 am: 23. Juni 2004, 15:44:02 »

 @Elfriede
Sieht ja zum :'( aus. zZ trifft's dich ja heftig*drück*.
Als ich von den Unwettern hörte fiel mir - gleich nach meinem Zwerg(Projektwoche) dein Garten ein. Hatte so gehofft, daß du genauso ein Glück wie mein Sohn hast und der Hagel vorüberzieht.

lg
Frischling
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #26 am: 23. Juni 2004, 15:45:47 »

und da jammer ich über Regen und etwas starken Wind der die Rosen leicht vermatscht. Tut mir wirklich leid für euch, ich finde es auch schrecklich da freut man sich das ganze Jahr auf die Pracht und dann so etwas.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #27 am: 23. Juni 2004, 15:49:34 »

au ist das bitter elfriede...auch wenn's nicht hilft, aber ich fühle mit dir. aus deinen vielen postings entnehme ich, dass du z. t. sehr seltene pflanzenschätze pflegst. aber es stimmt...die pflanzen erholen sich wieder. aber für einen gartenästheten trotzdem ein herber schlag in die magengrube. und gar nicht dran zu decken, was du sicher gern hättest vermehren wollen...

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #28 am: 23. Juni 2004, 15:50:31 »

Hiilfe,

bei uns ist es ekelhaft warm und total stürmisch. Ich hab gerade erst mal einen verzweifelten Versuch gestarten meine bi zu 1,20 m hohen Lilien irgenwie zu befestigen... :( >:(

Wenn das man gut geht, morgen soll auch noch Gewitter dazu kommen, und noch mehr Strum....

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mein Garten - ein Schlachtfeld!
« Antwort #29 am: 23. Juni 2004, 15:52:44 »

Oh Elfriede :o :'( ,
eigentlich kann man da ja garnix dazu sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist und mehr als sagen, dass es mir wahnsinnig leid tut, dass gerade dir mit den vielen Hosta das passiert, kann ich auch nicht, davon wird auch kein Blatt wieder heil... Andere Pflanzen erholen sich bestimmt schneller, aber für die ist das Jahr gelaufen... Ich würde nur mehr im Haus sitzen und heulen, so eine Katastrophe aber auch! Ich sah noch auf der orf-Blitzkarte die Unwetter über deinem Landstrich und hoffte, es sei kein Hagel dabei....
Aber nächstes Jahr ist wieder ein Hostajahr (ich weiß, schwacher Trost, und gerade weil sie heuer so gut gewachsen waren...*snief*) und ich wünschte dir und einen Pflanzen alles Gute.... wird schon wieder, früher oder später sicher... :)
Liebe Grüße,
Katrin
« Letzte Änderung: 23. Juni 2004, 15:54:13 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de