Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:21:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   nach unten

Autor Thema: Aprikosen: welche ist die Beste ?  (Gelesen 79852 mal)

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #180 am: 23. Juni 2022, 21:32:32 »

Problem ist jetzt aber, dass sie zunehmend verkahlt und nicht mehr wächst. Viel größer brauch ich sie zwar nicht, sie soll ja auch noch unters Dach (und zur Not durch die Tür ins Gästeklo, wenn es zur Blüte zweistellige Minusgrade hat  :)) passen. Aber ein paar mehr Blätter und ein bisschen Verzweigung fänd ich schon toll. Hab aber irgendwo gelesen, dass Aprikosen Schnitt nicht so gern mögen und danach ein höheres Risiko besteht, dass sie eingehen.
Sie hatte kurz nach dem Kauf bei  -15 Grad einmal Gummifluss am Stamm und ich dachte schon, das wars jetzt - ich habs dann mit nem desinfiziertem Messer und chirurgischer Präzision entfernt und hatte anscheinend Glück: Danach war nie wieder was.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #181 am: 24. Juni 2022, 07:35:26 »

@NicMuc: Der Baum ist richtig schön, und wenn die Früchte dann auch noch gut schmecken, kann man richtig zufrieden sein.

Unsere Compactas (Supercompact) hatten wir an die Hauswand gepflanzt. Sie schmeckten eher fad und mehlig. Vor allem Orangenred schmeckt bei uns viel besser – aber man kann uns hier ja nicht mit bayerischen Bedingungen vergleichen.

Was den Schnitt angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass Aprikosen empfindlicher sind als andere Steinobstarten.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #182 am: 24. Juni 2022, 08:45:57 »

Vielleicht ist Compacta ja für die Balkonkultur bzw. Kübelhaltung ganz gut geeignet, ich weiß es nicht. Ich hab halt auch noch ein durchsichtiges Dach, sprich sie kriegt sehr viel Sonne und Wärme ab. Und im Winter ist es rel. kalt bei uns. Anscheinend taugt ihr das und ich hatte Glück.
Überhaupt wachsen bei mir auf dem Balkon die Pflanzen entweder wie Unkraut oder gar nicht, dazwischen gibt's nix 😀.
Ich zieh ja bald um mit kleinem Garten, bin gespannt, was dann passiert. Will sie aber im Kübel lassen, nur hat sie dann nicht mehr so viel Licht.
Für den Garten will ich mir dann noch eine Kioto anschaffen, hat damit jemand Erfahrung? Die Sorte soll ja recht frostfest sein. Die würde dann den besten Platz am Haus bekommen, Ostseite und glasüberdacht (Vordach). Andere Sorten werden bei 6b wahrscheinlich den Winter nicht so gut wegstecken.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #183 am: 24. Juni 2022, 21:38:39 »

Kioto haben wir auch im Garten, aber erst in diesem Frühjahr gepflanzt - allerdings nicht unter den perfekten Bedingungen :) Schreiber sagt in einem seiner Videos, dass Kioto in der Blüte sehr frostfest sei, aber die jungen Früchte seien empfindlich. Viel Glück und Erfolg mit dem Baum!
« Letzte Änderung: 24. Juni 2022, 21:44:51 von Nordfeige »
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #184 am: 24. Juni 2022, 21:53:46 »

Ich möchte ein paar Worte über die Sorte Hargrand schreiben. Das ist bei uns die einzige Sorte, die in jedem Jahr trägt (wir haben ihn nun sechs oder sieben Jahre). Der Baum ist auch recht gesund im Vergleich zu anderen Aprikosenbäumen, die wir hatten oder haben. Man darf aber bei Aprikosen nicht vergessen, auch eine Befruchtersorte anzupflanzen. Bei uns ist das Orangenred. 

Hargrand ist eine Spätsorte. Sie schmeckt gut, die Süße dominiert, ist saftig und aromatisch. Vor allem ist es aber die Fruchtgröße, die Hargrand auszeichnet: Riesenfrüchte mit einem recht kleinen Stein drin.

Auch dem Foto sind die Früchte vom letzten Jahr: Eine wiegt 143 g, die andere 138 g.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #185 am: 24. Juni 2022, 21:57:50 »

Ich möchte ein paar Worte über die Sorte Hargrand schreiben. Das ist bei uns die einzige Sorte, die in jedem Jahr trägt (wir haben ihn nun sechs oder sieben Jahre). Der Baum ist auch recht gesund im Vergleich zu anderen Aprikosenbäumen, die wir hatten oder haben. Man darf aber bei Aprikosen nicht vergessen, auch eine Befruchtersorte anzupflanzen. Bei uns ist das Orangenred. 

Hargrand ist eine Spätsorte. Sie schmeckt gut, die Süße dominiert, ist saftig und aromatisch. Vor allem ist es aber die Fruchtgröße, die Hargrand auszeichnet: Riesenfrüchte mit einem recht kleinen Stein drin.

Auch dem Foto sind die Früchte vom letzten Jahr: Eine wiegt 143 g, die andere 138 g.

Und so sehen die Früchte aktuell aus.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #186 am: 25. Juni 2022, 11:58:50 »

Heuer hängt überall massig viel dran. Sefora ist durch gerade esse ich Rubista. Rubista kenne ich auch zur Genüge aus dem Supermarkt, aber das lässt sich einfach nicht vergleichen. Fertig ausgereift am eigenen Baum ist sie aromatisch, keine absolute Spitzensorte aber man will durchaus mehr von ihr. Demnächst kommt Orangered, auf die freue ich mich schon.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #187 am: 28. Juni 2022, 13:15:16 »

« Letzte Änderung: 28. Juni 2022, 13:17:07 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #188 am: 28. Juni 2022, 14:29:44 »

Die Wildaprikose ist jetzt auch reif:



Leider nur wenig drauf, Dank Frost. Und Früchte sortenbedingt klein. Frisch ist das Aroma gut und wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt erntet ist sie auch nicht mehlig. Als Marmelade ist sie gigantisch. Sie hat so einen nicht störenden Bitterton, der in Marmeladenform das Gesamtaroma gut anhebt.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #189 am: 28. Juni 2022, 14:50:14 »

Das könnte Goldrich sein, woher hast du die?

Von den späteren Sorten wird es hier wohl keine mehr schaffen. In den letzten 3 Wochen sind 4 kurze Hagelschauer durchgezogen. Keine weltbewegenden Schäden, aber 2/3 der Früchte sind angeschlagen und hängen mit Monilia am Baum. Das gleiche bei den Pflaumen und Mirabellen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #190 am: 28. Juni 2022, 18:37:20 »

Ist nicht Goldrich. Goldrich hatte ich mal. Wurde als "Wildaprikose" gekauft und unterscheidet sich deutlich im Vielem. Dass überhaupt was dranhängt, ist der extrem folgernden Blüte zu verdanken, über Wochen hinweg. Das hat keine Sorte.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #191 am: 29. Juni 2022, 00:54:53 »

Meine sind jetzt demnächst auch reif. Lustigerweise ziemlich genau zur selben Zeit wie letztes Jahr, obwohl die Blüte dieses Jahr einen Monat später dran war und deutlich mehr dranhängt. Die Früchte sind diesmal aber auch eher klein, ich hab nicht genug ausgedünnt. Letztes Jahr waren es nur 9 Aprikosen (Blüte war Ende Februar, da gab es noch nicht mal Hummeln, weswegen ich mit dem Pinsel bestäuben musste) - dafür waren die Früchte letztes Jahr riesig.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #192 am: 29. Juni 2022, 07:13:43 »

Ist nicht Goldrich. Goldrich hatte ich mal. Wurde als "Wildaprikose" gekauft und unterscheidet sich deutlich im Vielem. Dass überhaupt was dranhängt, ist der extrem folgernden Blüte zu verdanken, über Wochen hinweg. Das hat keine Sorte.

Steht der Baum auf eigener Wurzel? Verzweigen tut sie ja super, zumindest auf dem Bildabschnitt. Das kenne ich so nur von Sefora, die ist auch relativ stachelig - die könnte man auch als "Wildaprikose" verkaufen aber die Früchte sehen anders aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #193 am: 29. Juni 2022, 09:38:55 »

Steht wurzelecht. Ansonsten sollte man im Hausgarten Wavit mit hoher Veredelung nehmen, hat die geringsten Baumausfälle, auf der Wiese etwas mit mehr Wuchskraft.
Gespeichert

NicMuc

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Bayern - Klimazone 6b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #194 am: 29. Juni 2022, 19:36:10 »

Ich k.... gleich. Schau ich heute auf meinem Balkon, um zu eruieren, wann die ersten Aprikosen geerntet werden können ... seh ich um die 20 Kirschessigfliegen um den Baum rumschwirren. Und ich hab kein Netz, keine Organzabeutel, nix. Ich hab diese Dinger bei uns noch nie gesehen!  Dachte, wir sind noch KEF-frei  :-[
Was würdet Ihr tun? Halbreif ernten? Gestern waren sie noch nicht da, glaube ich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de