Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:52:12
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 21   nach unten

Autor Thema: Aprikosen: welche ist die Beste ?  (Gelesen 80680 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #255 am: 15. Februar 2024, 17:53:41 »

Tsunami
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #256 am: 08. März 2024, 21:24:16 »

Welche Sorten blühen bei euch schon?
Morgen wirds hier wahrscheinlich mit der Sorte Sirena losgehen, angeblich spätblühend.
Die Pisana und die unbekannte (als Imola Rosso gekauft) wachsen im Vorgarten, beide werden vermutlich auch in den nächsten Tagen zu blühen beginnen.
Der Zuckeraprikosensämling und Valleggia sind auch fast gleichauf mit Sirena, die Schafbergmarille im Vergleich einen Tick im Rückstand. Bei  Reale d'Imola sind scheinbar die meisten Blütenknospen im Winter erfroren/vertrocknet, einige treiben aber doch noch durch, hinken aber allen anderen Sorten hinterher.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #257 am: 08. März 2024, 22:05:31 »

Welche Sorten blühen bei euch schon?
Alle.
Und was gestern, morgen oder übermorgen nicht erfriert, wird gerade von den Alexandersittichen zerhackt. Es war gestern schon weiß unter den Bäumen, kein Boden mehr zu sehen. Und wenn die Sittiche was übersehen, verreckt es an Monilia.
Ich bin gespannt, ob von 1,5 Millionen Blüten 3 Früchte für die Ernte übrig bleiben werden, um evtl die Sorten bestimmen zu können. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #258 am: 08. März 2024, 23:17:49 »

Welche Sorten blühen bei euch schon?
Alle.
Und was gestern, morgen oder übermorgen nicht erfriert, wird gerade von den Alexandersittichen zerhackt. Es war gestern schon weiß unter den Bäumen, kein Boden mehr zu sehen. Und wenn die Sittiche was übersehen, verreckt es an Monilia.
Ich bin gespannt, ob von 1,5 Millionen Blüten 3 Früchte für die Ernte übrig bleiben werden, um evtl die Sorten bestimmen zu können.
Bei euch sind die Winter einfach milder, interessanterweise sind manche Birnensorten aber schon sehr weit und einer meiner Pfirsichsämlinge wird die kommenden Tage aufblühen. Alexandersittiche gibts hier nicht, dafür zerpicken hier Meisen und co unter anderem Pfirsich, Mandel und Pflaumenknospen.
Frost muss hier letzte Nacht ziemlich harmlos gewesen sein (bei der Wetterstation in der Nähe kein Luftfrost, aber nur ganz knapp über Null), ansonsten solls hier eigentlich nur noch in der Nacht von heute auf morgen leicht frostig werden.
« Letzte Änderung: 08. März 2024, 23:36:00 von Simmse »
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #259 am: 08. März 2024, 23:47:28 »

Bei mir fängt gerade Bergeval zu blühen an. (und jetzt kommt der Frist :( )
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #260 am: 09. März 2024, 00:37:55 »

hier bei der überlebenden orangered waren die ersten geöffneten blüten schön bräunlich überhaucht, nur von weitem rosaweiß. :-X :P :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #261 am: 09. März 2024, 08:21:15 »

Goldrich hat Ende Februar geblüht, dann kam Tsunami, dann Kioto und jetzt die Ungarische Beste. Auch die Spätmarille blüht schon. Wetter sehr mäßig, also keine Bienen, aber zumindest ist kein Frost angesagt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #262 am: 09. März 2024, 11:43:09 »

wo stehen deine bäume?

die bienen immerhin waren gestern in berlin wie doof im baum, mal sehen, ob es wenigstens ein paar früchte gibt dieses jahr. schade, dass die ungarische beste vor jahren der schlag traf, die beiden bäume zusammenblühend waren umsomehr ein traum. jetzt wollte ich immer eine späterblühende und sicher selbstfruchtende sorte ergänzen, war nur nie sicher, ob und was im sibirischen berliner frühling funktioniert. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #263 am: 09. März 2024, 14:40:17 »

wo stehen deine bäume?

die bienen immerhin waren gestern in berlin wie doof im baum,

Ostösterreich. Es ist auch sehr windig die letzten Tage.
Kioto sollte selbstfruchtend sein, Goldrich tlw
Gespeichert

Obstliebhaber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #264 am: 17. März 2024, 15:19:46 »

Hier bei mir blüht die Bergeval, erste Blüte vor acht Tagen, heute Vollblüte.
Sie wurde heute morgen von allen möglichen Insekten angeflogen. Von Hummeln in allen Größen und Formen, unterschiedlichsten Wildbienen, und auch Fliegen war alles dabei.
Sogar ein Taubenschwänzchen und ein Kleiner Fuchs gesellten sich hinzu.

Zum Thema „Aprikosen: welche ist die Beste ?“ habe ich nur folgendes zu sagen.
Mit Bergeval habe ich jedes Jahr enorme Problem mit Monilia. Lt. eines Schweizer Sortenversuchs ist diese Sorte relativ empfindlich für Monilia und Pseudomonas. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sie wurde im November '19 gepflanzt. Geerntet haben wir insgesamt ganze drei Aprikosen. Das Bäumchen erfreut sich zur Sommerzeit wunderbarer Gesundheit und Wüchsigkeit. Doch nach der Blüte musste ich jedes Jahr die Triebe um die Hälfte einkürzen.

Ich bin gespannt wie es in dieser Saison wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  ;)

« Letzte Änderung: 17. März 2024, 15:32:31 von Obstliebhaber »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #265 am: 17. März 2024, 18:02:00 »

Ich bin auf der suche nach einer späten Aprikose, dachte ich hätte etwas gefunden :

Dann haben wir noch Farely, meine Lieblingssorte. Wächst super - nicht ganz so gut wie Maya Cot - aber mit ca. 3.5 m immer noch richtig gut, hatte letztes Jahr 15 Früchte dran, heuer ca. 20. Verzweigt super, kaum Gummifluss, gesundes Blattbild, sehr gute Früchte - ich hoffe, die bleibt mir noch länger erhalten. Das wäre meine persönliche Empfehlung auf die Frage im Titel.

Aktuell macht gerade Farely die Grätsche, schade, sieht stark nach Verticillium aus. Es ist und bleibt eine Nischenkultur, einen wirklichen Durchbruch bei der Blütezeit sehe ich noch nicht.

Was mache ich jetzt?  :P
Elgat? Die bekomme ich vielleicht bei Karl Schneider.
Congat ist laut dem Infoblatt von Röschen stark KEF-gefährdet also scheidet aus.
Doch die Farely probieren? Weis jemand wo ich die in Deuschland bekomme? Ich glaube Schreiber verschickt erst ab 4 Bäumen, und wenn doch dann wäre Versand vermutlich teurer als die Pflanze?
Vanilla Cot könnte ich hier bei der Baumschule bekommen aber zu der Zeit hätte ich die Vertige - wäre toll wenn ich die Reifezeit etwas weiter nach hinten bekomme (ohne viel KEF)

Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr pflanzen?


Habe mir heute eine Elgat auf GF677 bestellt, bin gespannt.
« Letzte Änderung: 20. März 2024, 13:31:07 von mora »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #266 am: 24. März 2024, 14:06:04 »

Ist die Rosenmarille geeignet?,
blüht eher spät und ist nicht frostempfindlich.
https://www.karlschneider.de/usd-10353082-672511/prunus-prunus-arm-rosenmarille-.html
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #267 am: 25. März 2024, 12:32:56 »

Ich bin auf der suche nach einer späten Aprikose, dachte ich hätte etwas gefunden :


Was mache ich jetzt? 
Habt ihr eine Idee? Was würdet ihr pflanzen?[/s]

Habe mir heute eine Elgat auf GF677 bestellt, bin gespannt.

Wenn du eine Vanilla Cot kriegen kannst, dann solltest du die pflanzen. Die ist vom Aroma her DER Maßstab, sozusagen eine Ungarische Beste nur nicht so weich und nicht so extrem Monilia anfällig. Die blüht bei mir jetzt gerade und unterscheidet sich von der Ungarischen Besten dadurch, dass sie kaum die braunen Blattbüschel zeigt.

Maya Cot werde ich demnächst verlieren, vermutlich ESFY. Der Baum zeigte heuer auch deutlichen Pilzbefall am Stamm, die amputierten Leitäste hatten die schwarzen Stellen in den Leitungsbahnen, d.h. vermutlich hat er auch Verticillium. Ob Aurora, mein ältester Baum heuer übersteht würde ich auch bezweifeln. Aurora wird meines Erachtens unterschätzt, die hat ein hervorragendes Aroma wenn man sie vollständig ausreifen lässt und sie erträgt ganz gut längeren Regen.

Orangered habe ich letztes Jahr verloren, ebenso Sefora und Vertige. Das war kein gutes Jahr, aber heuer sieht es hier noch gut aus (kein Frost). Digat hält sich bislang wacker, fällt in Moniliajahren zurück baut sich danach aber immer sehr schnell wieder neu auf. Die hat das "gesündeste Rindenbild", kriegt kaum Gummifluß. Anegat auf Docera 6 trägt bislang auch noch gut, die macht aber ewig lange "Lanzentriebe" und verzweigt kaum. Die verträgt das Schneiden einfach schlecht.

Dann habe ich noch einige Sämlinge, aber die zu bewerten wäre wohl zu früh.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #268 am: 26. März 2024, 21:16:59 »

so, ihr habt mich soweit, ich pflastere den garten mit aprikosenbäumchen, eine vanilla cot ist dabei. mal sehen, ob das noch was wird und wie lange. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #269 am: 26. März 2024, 22:11:19 »

Habe im 3ten Jahr eine Anegat auf Wavit (in nem größeren Balkonkübel) , kann bzw. muß einem eher schlechtem verzweigen widersprechen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de