Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:49:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach unten

Autor Thema: Aprikosen: welche ist die Beste ?  (Gelesen 80149 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #270 am: 27. März 2024, 07:13:51 »

Ich habe sie auf Docera 6 und sie steht an einer Stelle an der ich den Vorgängerbaum Goldrich wegen Scharka roden musste. Wavit wäre mir im Freiland zu schwach, wenigstens bei meinen Niederschlägen. Die Unterlage funktioniert bei mir nicht recht, Congat auf Wavit ist schon lange Geschichte, Aurora ebenfalls auf Wavit kommt über 2 m nicht hinaus.

Im Kübel, mit der Chance auf Überdachung hat man viele Probleme nicht. Im Freiland, im miesesten Klima für Aprikosen brauche ich die stärkste Unterlage die es gibt, um die Bäume nach Rückschlägen wieder neu aufbauen zu können.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #271 am: 27. März 2024, 09:12:50 »

Die stärksten Unterlagen sind für die Niederschläge bei mir auch noch zu schwach, ohne Bewässerung geht da nix.
Habe gerade wieder eine Aprikose auf Wavit gepflanzt. Niedrigere Bäumchen sind halt doch besser in den Griff zu bekommen als große. Wer kann schon in 7m Höhe einzelne Moniliatriebe einkürzen? Auch ernten ist schwieriger bei großen Bäumen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #272 am: 27. März 2024, 09:23:33 »

In Moniliajahren bleiben bei mir nur mehr 20 cm lange Stummel übrig, bis zum Jahresende sind es wieder 2 m. Da braucht es Wuchsstärke und Verzweigungsneigung. Sefora war das Maß aller Dinge, die schneidet man und dann hat man 4 Triebe. Eine so schöne Hohlkrone ist mir bei keiner anderen Sorte gelungen, da zieht man den Baum in die Breite wie man will. Bei Anegat schneidet man und dann schiebt sie an einer völlig anderen Stelle einen Trieb nach.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #273 am: 27. März 2024, 13:05:54 »

Für mich war die Frage, inwieweit die verpfropfte Unterlage jenes geschilderte 'nur meterlange aber herzlich wenig unterverzweigende Triebe dran bilden' verantwortet, das, wodrauf ich rauswollte bzw. was ich aufgrund selbst erlebtem Anschauungsunterricht für durchaus denkbar bzw. diskutabel halte.
Für referenzfähig halte ich meine Anegat aber durchaus nicht, wer weiß denn auch auf den Punkt genau sicher, das wir beide über der Pfropfstelle tatsächlich ein und dasselbe stehen haben ? ;-)
Da meine Anegat direkt am Balkongeländer steht, ist sie auch nur ziemlich bedingt vorm 'normalen Wetter' geschützt, ausgereifte und gut schmeckende Früchte konnte ich schon ernten.
« Letzte Änderung: 27. März 2024, 14:21:37 von DerTigga »
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #274 am: 27. März 2024, 15:46:20 »

Das Sortenroulette hat man immer, allerdings bislang stimmten die Reifezeiten (aller Sorten) ganz gut mit der Reifezeitentabelle auf der Schreiberschen Homepage überein. Meine "Anegat" steht auf einer scharkafesten Unterlage und ist scharkaresistent und zeigt, obwohl sie auf scharkaverseuchtem Boden steht keine Scharkaanzeichen. Ich vermute es ist eine Anegat. Docera 6 hatte ich auch bei Bergeval und bei Sefora, die sind beide extrem gewachsen, nur "meine" Anegat lässt sich nicht erziehen. Das ist einfach auffällig bei diesem Baum im Vergleich zu den anderen Sorten.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #275 am: 29. März 2024, 19:47:34 »

… Wenn du eine Vanilla Cot kriegen kannst, dann solltest du die pflanzen. …

nun habe ich mich ja von dem lob inspirieren lassen und auch eine vanilla cot bekommen und heute gepflanzt, aber erst nach bestellung und lieferung so richtig realisiert, dass die sorte selbststeril ist und zwingend eine andere bestäubersorte braucht – empfohlen wird u.a. bergeron, die wollte ich wegen moniliaanfälligkeit aber lieber nicht (oder bin ich da etwa fehlinformiert), was empfiehlst du, welche sorten blühen zur gleichen zeit?

alle anderen, die was dazu sagen können, bitte auch! ;)
« Letzte Änderung: 29. März 2024, 19:56:47 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1066
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #276 am: 29. März 2024, 19:57:47 »

Ich sitze auch gerade hier und überlege. Selbststeril habe ich auch gesehen, Vertige wäre ein guter Befruchter.
Gute Befruchter laut Kiefer: Carmingo, Faralia, Bergeval, Bergeron, Kioto, Vertige

Meine Digat hat dieses Jahr gar keine Früchte angesetzt, jetzt überlege ich die zu ersetzen.
Digat könnte dann in einen anderen Garten, die wäre selbstfruchtbar.
Hätte die VC schon ganz gerne.

Elgat wurde für den Versand vorbereitet, bin gespannt wann sie kommt.
« Letzte Änderung: 29. März 2024, 20:07:51 von mora »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1825
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #277 am: 29. März 2024, 20:18:58 »

kann die evtl. durch Kirschpflaume befruchtet werden?
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #278 am: 30. März 2024, 03:02:13 »

empfohlen wird u.a. bergeron, die wollte ich wegen moniliaanfälligkeit aber lieber nicht (oder bin ich da etwa fehlinformiert)

Bergeron ist die Hauptsorte in Frankreich und auch hier im Forum gab es einige positive Berichte.

Ich selber hatte sie ein Jahr völlig ohne Monilia (kürzlich fiel sie leider einem Brand zum Opfer).
Für unsere trockenen Böden gern auf Pfirsich-Unterlage (Montclar).
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #279 am: 30. März 2024, 03:28:47 »

ok, also habe ich vielleicht etwas falsch gelesen. und sowas gibt es wo?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #280 am: 30. März 2024, 03:36:37 »

. vielleicht etwas falsch gelesen. …

… Bergeron ist z.B. eine anfällige Sorten, schreiben sie auch weiter oben.

oder auch nicht. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #281 am: 30. März 2024, 04:26:13 »

und sowas gibt es wo?

Bei Herian (wurde ebenfalls hier im Forum empfohlen) - Bergeron anfragen, er hat nicht alles online auf seiner Website. Auf unseren Böden: Starkwüchsige und Spätblühende auf Pfirsich/Montclar. Seine 'Ukrainische' wächst bei mir sogar noch etwas besser als die Bergeron.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #282 am: 30. März 2024, 19:58:57 »

Digat kann ich bei meinem extrem nassen Klima sehr empfehlen, im Grunde gibt es aber bei allen Sorten (mit Ausnahme der Frühsorten) eine Überschneidung mit Vanilla Cot. Abraten würde ich nur von der Ungarischen Besten, da ist wieder alles braun und von Bergeval (die hatte ich schon 3 oder 4 Mal, am Schluß auf Docera 6 - aber die hat bei mir immer nur 2 Jahre gehalten).

Heuer sieht es bezüglich Monilia nicht ganz so übel aus wie letztes Jahr, die "warme" Nässe scheint nicht so schlimm zu sein wie die "kalte" Nässe.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #283 am: 30. März 2024, 22:26:49 »

danke euch zweien!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #284 am: 01. April 2024, 13:46:51 »

Heuer sieht es bezüglich Monilia nicht ganz so übel aus wie letztes Jahr, die "warme" Nässe scheint nicht so schlimm zu sein wie die "kalte" Nässe.
Schön für dich, bei meinen drei verschiedenen, schon älteren Bäumen mal wieder Totalschaden was Fruchtansatz angeht und auch nur wenig Laubaustrieb.
Ich habe im letzten Jahr mit dem Ausputzen geschludert, es gab eh keine Früchte und ich habe drauf vertraut, dass der Pilz irgendwann abgeschottet wird. Wurde er auch, aber die Sporenproduktion diese Frühjahr war wohl trotzdem extrem hoch.

Ich überlege noch, ob ich von den hier diskutierten Sorten nochmal was ausprobiere.

Ansonsten sollte ich vielleicht mal deutlich schärfer zurückschneiden als sonst, ähnlich wie bei den Mandelbäumchen
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de