Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:34:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19   nach unten

Autor Thema: Aprikosen: welche ist die Beste ?  (Gelesen 76392 mal)

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #90 am: 19. April 2021, 23:14:45 »

Lotte
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #91 am: 19. April 2021, 23:16:34 »

Hier der erstmalig fruchtende frühblühende Sämling von 2012
Gespeichert

Maiglöckchen1

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
  • NRW, 100m, 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #92 am: 19. April 2021, 23:18:33 »

Und hier der vermutlich Pseudomonasgeschädigte 2004er Sml. der Türkischen Zuckeraprikose, Foto Ende 9_2020
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #93 am: 02. November 2021, 13:44:28 »

Im März hab ich jetzt noch eine Bergeval dazu gekauft, die hat Schreiber in einem seiner Videos in den Himmel gelobt, soll wohl so das Nonplusultra für den Hausgarten sein.

Kaliz, wie geht es deiner Bergeval inzwischen, ist sie gut eingewachsen und hat die Krone weiterentwickelt?

Ich habe mir auch gerade eine geholt und bin schon gespannt.  :D
Leider habe ich die Unterlage vergessen.  :-\  Es gab eine, wo das Bäumchen 3m hoch wird, und eine mit 3,5m, die habe ich genommen. Aber ob die Unterlagen noch andere Auswirkungen haben oder eine für trockenen Boden besser ist, habe ich zu fragen vergessen. Es war so ein Trubel dort, dass ich nur schnell sein wollte.  :-[
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #94 am: 03. November 2021, 15:43:08 »

Angewachsen ist der Baum gut, aber er sieht immer noch aus wie eine Spindel. Ich werde im Winter die Spitze noch Mal ordentlich einkürzen und hoffe für nächstes Jahr auf mehr Zweigwachstum. Gut Ding will Weile haben, war ja erst sein erstes Jahr im Garten und dafür sieht der Baum durchaus gut aus. Die Vertige die ich letztes Jahr gepflanzt habe hat jetzt über den Sommer eine sehr schöne Krone ausgebildet, da hoffe ich nächstes Jahr auf Früchte.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #95 am: 03. November 2021, 19:05:31 »

Interessant, dass die Krone bei der Vertige schneller wächst.
Ob da vielleicht eine andere Unterlage werwendet wurde? Die Bergeval hätte es auf 2 verschiedenen Unterlagen gegeben, bei einer würde sie 3m, bei der anderen 3,5m hoch werden. Die "Äste" beginnen auch schon tiefer wie ein Halbstamm, ist es dann nicht ohnehin eine Spindel?
Habe mir die Namen der Unterlagen zwar nicht gemerkt, aber inzwischen entdeckt, dass er ohnehin auf der Schleife am Baum steht. Ich habe die Torinel genommen, mit ihr gehen angeblich die Sorten früh in den Ertrag. Hier werden die Unterlagen beschrieben.
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 862
  • Klimazone 8a
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #96 am: 04. November 2021, 14:07:24 »

Ich habe mir dieses Jahr eine Anegat und eine Frisson gekauft, laut verfügbarer Literatur für mich recht interessante, da etwas neuere und resistentere Aprikosen. Stehen in 2 gr Kübeln auf dem Balkon, beide auf eher schwachwachsender Unterlage. Mit einer 3ten, Iziagat benannt, liebäugel ich noch..
Zumindest für Anegat gibts auch Geschmacksbewertungen bzw 'Verkostungen' im Internet zu finden, für mich gut genug, dem Ganzen ne Chance zu geben.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #97 am: 08. November 2021, 12:07:58 »

@Lady Gaga
Jetzt hat es mich interessiert und ich hab nachgesehen. Bergeval ist auf Wavit veredelt. Bei der Vertige ist das Sortenschild verschwunden. Ich habe eine Krähe in Verdacht es gestohlen zu haben. Keine Ahnung auf was die veredelt ist. Was ich bei den Sortenbeschreibungen der Veredelungsunterlagen nicht ganz verstehe ist, warum Schwachwüchsigkeit ein erwünschtes Züchtungsziel ist. Was ist der Vorteil an Schwachwüchsigkeit, dass man das als Züchtungsziel hat?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #98 am: 08. November 2021, 12:39:01 »

Das hängt mit besserer Pflückleistung und Fruchtqualität bei immer höheren Lohnkosten und Anforderungen des Handels zusammen.
Der Obstbau wird immer unrentabler und kann nicht mehr mit Ausländischer Produktion in Ländern mit geringeren Löhnen mithalten. Deshalb versucht man die Effiziez zu erhöhen, also höherer Mechanisierungsgrad und so weiter um den heimischen Obstbau zu retten und regionale Lebensmittel anbieten zu können. Der derzeit diskutierte Mindestlohn von 12,5€ wird für viele der Sargnagel sein, die Discounter werden das nicht mittragen wenn heimische Ware wenigstens das Doppelte wie Importware kostet und kaufen woanders ein.

Jeder der Steinharte, unreife Pfirsiche oder Aprikosen aus Übersee kennt weiß was zumindest hartreifes Obst wert sein kann. Die vollreife Qualität im Garten ist nicht transportfähig und daher im Handel nicht zu finden. Kleinere Gärten erfordern manchmal auch schwachwüchsigere Bäume, 8m hohe Aprikosen passen nicht mehr in einen 100m² Garten. Gießaufwand ist bei den schwachwüchsigen Unterlagen im Hausgarten vertretbar.

Die schwachwüchsigen Bäume sollte man nicht verteufeln, sondern dort nutzen, wo sie Sinn machen. Das gilt für Großkronige Bäume genauso.
« Letzte Änderung: 08. November 2021, 12:40:58 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #99 am: 08. November 2021, 12:48:02 »

Danke für die Erklärung.
Ich verteufle die Schwachwüchsigkeit auch nicht, es hat mich nur ein wenig verwundert, dass es offenbar ein sehr wichtiges Züchtungsziel ist. Aber ja in Hinblick darauf, dass die Gärten immer kleiner werden, macht eine Schwachwüchsige Unterlage wohl durchaus Sinn.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #100 am: 08. November 2021, 12:58:41 »

Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen dass sich eigentlich niemand für Obstbau in Gärten interessiert. Man hat das Gefühl den gibt es nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #101 am: 08. November 2021, 13:04:29 »

Die Qualität vom Obst aus dem eigenen Garten ist mit der aus dem Supermarkt aber nicht zu vergleichen. Wenn man eigenes Obst hat wundert man sich oft was die Leute alles kaufen, so manches im Supermarkt würde ich als ungenießbar definieren, makellos, aber ungenießbar. Da ist mir die Frucht aus dem eigenen Garten die vielleicht keinen Schönheitswettbewerb aber dafür jeden Geschmackswettbewerb gewinnt tausendmal lieber.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #102 am: 08. November 2021, 19:30:40 »

Kaliz, dass sehe ich auch so. Darum habe ich schon viele Obstbäume gepflanzt und alte Bäume erhalten.
Thuja Thujon hat das mit den niedrigen Obstbäumen schon gut erklärt. Von Schreibers Baumschule gibt es schon viele Videos in Youtube, da erklärt er das auch einmal so. Sie wollen zum Ernten und Schneiden nur noch auf so fahrbare Leitern steigen, was damit nicht mehr erreichbar ist, wird abgeschnitten.

Habe jetzt die Beschreibung der Wavit gelesen, klingt ja sehr gut. Dann können wir in wenigen Jahren die Entwicklung unserer beiden Bergeval vergleichen.
« Letzte Änderung: 08. November 2021, 22:48:31 von Lady Gaga »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #103 am: 08. November 2021, 22:45:25 »

Habe im Sommer den hier 2 mal auf Wavit okuliert. Ich hoffe da wird was draus. Der Besitzer noch mehr. Sorte, keine Ahnung. Bergeron war mal berühmt, seitdem ist viel passiert. Man sollte mal Sortenbeschreibungen wälzen.

Wer Obst über die Saison im Supermarkt kauft, hat den Garten oder das Leben nicht verstanden. Ok, reisserisch, nur meine Meinung.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
« Antwort #104 am: 08. November 2021, 22:51:20 »

Hier ist ein Bild mit meiner Vertige in der Mitte. Die Krone hat sich über den Sommer sehr gut entwickelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de