Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 15:24:20
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Was macht Samen zur F1 Hybride?  (Gelesen 8129 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #15 am: 18. September 2007, 16:07:25 »

vielleicht verstehe ich das falsch, aber natürlich kann man mit klassischen Methoden jede erdenkliche positive Eigenschaft herauszüchten, für die Zucht eines Maiskolbens aus Teosinte bedurfte es keinerlei Hybridzüchtung, und theosinte glich eher einer Getreideähre, denn einem Maiskoben. ;D
Oft reicht sogar konsequente Sektion aus. So gelang es einem "Hobbyisten" in der ehemaligen DDR über eine 20jährige Selektion auf Frühzeitigkeit eine in Deutschland sicher abreifende Soja-Sorte herauszuzüchten.
Der Vorteil einer Hybridsorte bewegt sich normalerweise in einem Bereich von wenigen Prozenten Leistungszuwachs. Aber es ist ein sicherer Sortenschutz. ;D
Zitat


Naja, ganz so böse ist das nicht. Sortenschutz gibt es auch auf reinerbige Sorten. Hybridsorten haben halt den großen Vorteil, dass sie sehr gleichmäßig sind, was die rationelle Produktion sehr vereinfacht. Dem Hobbyanbauer gefällt es, wenn der Salat über zwei Wochen verteilt erntereif wird. Im Großanbau für die Vermarktung sollte ein ganzes Feld möglichst einheitlich geerntet werden können. Die Geschichte mit den Sojabohnen ist mir neu. Ich kenne die Variante (habe zu der Zeit Pflanzenzüchtung studiert und war viel in Versuchsstationen unterwegs), dass es in Schweden in den 80er Jahren eine Sojasorte gab, die dort reif wurde. Mit dieser Sorte wurde in der DDR intensiv weitergearbeitet.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #16 am: 18. September 2007, 16:19:51 »

Ich verurteile ja auch nicht grundsätzlich die Hybridzüchtung, in der Landwirtschaft hat sie sicherlich auch ihre Bedeutung, keine Frage. Aber deKkan sicherlich mehrr über die Optimierun seiner Anbaubedingungen herausholen, als eine Hybridsorte gegenüber einer guten klassisch gezüchteten Sorte an Vorteil bringt.
Und der Sortenschutz ist ja ein praktischer, der juristische spielt für uns ja eh keine Rolle. Und wie gut er funkoniert, sieht man daran, daß man z.T. Sorten mit dem Zusatz F1 ausstattet, obwohl sie eigentlich frei abblühende Sorten sind, beispielsweise die Zucchini Gold Rush. ;D
Besagte Sojabohne war auch eher ein ambitioniertes Amateurobjekt, das wohl nicht einmal eine Zulassung hat, aber weißt Du mehr über die schwedische Variante?
Grüße
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #17 am: 18. September 2007, 16:23:00 »

Das ist über 20 Jahre her ... Viskeby 5 oder so?

Ich staune über mich selber. Fiskeby V findet man bei Google.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 16:25:39 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #18 am: 18. September 2007, 16:28:53 »

thx, ich schau nachher mal. :D
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Gart

  • Gast
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #19 am: 18. September 2007, 16:53:30 »

Danke für diese Erläuterung, pocoloco. Nun ist es mir schon klarer. Soweit ich verstanden habe, kann man durch traditionelle Züchtung erwünschte Eigenschaften wie etwa die Grösse der Maiskörner verbessern, aber nicht eine neue Farbe wie f1-Rosa aus Rot und Weiss hervorbringen.
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 16:54:20 von Gart »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #20 am: 18. September 2007, 20:02:27 »

..... aber nicht eine neue Farbe wie f1-Rosa aus Rot und Weiss hervorbringen.
sorry gart, jetzt wird mir das Ganze klarer. F1-Hybride ist natürlich mißverständlich. Der Zusatz Hybride besagt eigentlich erst, daß es sich um diese besondere Züchtungsform zur Ausnutzung des Heterosis-Effektes handelt. F1 bezeichnet in der Züchtung immer die erste Kindergeneration, (es folgen F2, F3, F4,....) auch bei klassischer Züchtung, wie bei Mendel. F1 hat ursächlich nix mit der Hybridzüchtung zu tun. Der Heterosis-Effekt (überdurchschnittleiche WüchsigkeitGesundheit/Gleichförmigkeit der Kinder aus der Kreuzung zweier getrennter Populationen) tritt halt nur in der ersten Kindergeneration auf, daher der Zusatz F1 bei Hybride. Die rosa Erbsen treten als die Kinder in der 1. Generation (=F1) nach der Eltern- (p (parental)-Generation) als Ergebnis einer klassischen Kreuzung auf.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #21 am: 18. September 2007, 20:05:27 »

Oder mal ganz einfach: Gart ist die F1 seiner Eltern. Sein geplanter Sohn wäre wiederum die F1 von ihm und seiner Freundin und dabei gleichzeitig die F2 von Garts Eltern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 20:13:30 »

...und der Sohn wird dann besonders rosa, falls Gart und Partnerin zufaellig aus einer bisdahin getrennten Population stammen...was in der Schweiz mit den tiefen Taelern und unueberwindlichen hohen Bergen durchaus im Bereich des Moeglichen liegt.
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #23 am: 18. September 2007, 20:17:45 »

Nein. Ich versuche es mal wieder:

Gesetzt der Fall sowohl Gart als auch seine Freundin kommen aus über viele Generationen isolierten Gebirgstälern und sind beide so um die 1,45 m groß, dann kann es passieren, dass die F1 (der Sohn) 1,95 m groß wird, obwohl nur 1,45 m zu erwarten wäre. Das nennt man dann Heterosiseffekt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #24 am: 18. September 2007, 20:22:59 »

Danke staudenmanig,
daß Du noch mal darauf hinweist, es handelt sich hierbei um einen Effekt, der tatsächlich auch bei freilebenden (länger getrennten) Populationen einer Art auftritt, ich meine, Darwin hat diesen Effekt schon beschrieben. Der Mensch macht sich diese Erscheinung nur zunutze.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #25 am: 18. September 2007, 20:37:07 »

Und kann es denn auch sein, dass die Nachfahren von Gart, um bei dem Beispiel zu bleiben, nur 1,00 m groß werden?
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 20:39:25 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #26 am: 18. September 2007, 20:38:36 »

wird denn alles größer, dicker, leistungsfähiger?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #27 am: 18. September 2007, 20:39:49 »

Und kann es denn auch sein, dass die Nachfahren von Gart, um bei dem Beispiel zu bleiben, nur 1,00 m groß werden?


Ja, aber wir wollen es nicht hoffen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #28 am: 18. September 2007, 20:41:51 »

wird denn alles größer, dicker, leistungsfähiger?

Nein. Aber es ist das in der Hybridzüchtung (= Suche nach den oben genannten leistungsfähigen F1-Hybriden) erklärte Ziel. Dazu kommt freilich die große Einheitlichkeit, wenn die Elternlinien, die gekreuzt werden, schön reinerbig sind.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Was macht Samen zur F1 Hybride?
« Antwort #29 am: 18. September 2007, 20:47:09 »

Staudenmanig, korrigiere mich bitte, aber meines Wissens wird als Erklärung unter anderem der Heterozygotenvorteil herangezogen? D.h., genetische Schwächen sind meist nur rezessiv (d.h., kommen wie die meisten Erbkrankheiten nur zum Vorschein, wenn beide Eltern das entsprechende Gen beitragen) vorhanden, da sie ansonsten schon binnen weniger Generationen ausselektiert worden wären. Und wenn man nun zwei getrennte Populationen kreuzt, kommen praktisch nur die dominanten, positiven Eigenschaften zum Tragen, insbesondere, wenn es sich, wie in der Züchtung, um recht reinerbige Inzuchtlinien handelt.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de