Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:26:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten  (Gelesen 9697 mal)

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« am: 09. September 2007, 10:39:44 »

Liebe Vermehrungs-Profis,
ich habe vor laengerer Zeit einige Zweige mit Blueten und Fruechten vom bittersuessen Nachtschatten (Solanum dulcamara) in eine Vase gestellt. Mittlerweile sind die Zweige vertrocknet, aber die Beeren haengen noch rosinig-zusammengeschrumpel da dran. Damit wuerde ich gerne einen Samen-Gewinnungsversuch starten. Kann ich die Samen einfach aus den Fruechten pulen (natuerlich mit der gewissen Vorsicht wegen dem Solanin)? Muessen die Samen noch nachbehandelt werden, z.B. Fermentieren, wie bei Tomaten?

Gespannt auf jeden Tipp mit lieben Gruessen vom samen-sammelwuetigen
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 11:40:10 »

was meinst du mit "samen fermentieren"?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 11:44:36 »

Na, ich habe von den Tomaten-Freaks hier gelernt, dass sie ihre Tomatensamen 'fermentieren': in dem Fruchtsaft paar Tage 'anschimmeln' lassen, so entfernt sich der Samenglimmer und die Samen sind frei von irgendwelchen moeglichen Keimen. Und ich denke, Nachtschattensamen ist Nachtschattensamen. Vielleicht sollte ich sowas mit den Wildsamen auch machen?
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 12:08:23 »

Nicht alle Nachtschattenpflanzensamen haben "Glibber" drumherum
z.B. Auberginen oder Paprika oder Physalis.....

LG, Bea
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #4 am: 09. September 2007, 12:46:02 »

bei der vermehrung von solanum nigrum verzichte ich auf ein fermentieren. es erscheint, wie bea schon andeutete, nicht notwendig zu sein.

es sollte beim bittersuessen nachtschatten wohl ähnlich sein.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 12:46:24 von tomatengarten »
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #5 am: 09. September 2007, 12:49:01 »

Ok, dann pule ich die Samen einfach aus den 'Rosinen' raus und schau mal, was draus wird.

Lieben Dank fuer die Beratung vom
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 13:49:09 »

Na, ich habe von den Tomaten-Freaks hier gelernt, dass sie ihre Tomatensamen 'fermentieren': in dem Fruchtsaft paar Tage 'anschimmeln' lassen, so entfernt sich der Samenglimmer und die Samen sind frei von irgendwelchen moeglichen Keimen.

ach so. ähnliches kenne ich von podophyllum. ist aber meines erachtens nicht notwendig. das anhaftende fruchtfleisch entferne ich durch reiben in einem sieb im wasser. das fruchtfleisch hindert den samen lediglich am keimen noch in der frucht (phytohormone verhindern das )...die keimungsbedingungen wären ansonsten ja ideal...wärme + feuchtigkeit + der samen wurde noch in der frucht keimen. entfernt man das fruchtfleisch sauber, keimt der samen ganz normal wenn die sonstigen bedingungen erfüllt sind, also entweder sofort bei entsprechender wärme + feuchtigkeit oder nach einer kältestrafikation in feuchtem substrat.

wie sich die samen bei dem nachtschatten verhalten weiß ich allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 14:48:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #7 am: 09. September 2007, 20:32:57 »

Hallo 11, Du kannst die Beeren bis zur Aussaat aufheben . Sie sind dann am besten geschützt. Es genügt , wenn Du sie kurz einweichst mit 1 Tropfen Spüli dran und 1 Tag stehen lassen. Die Samen lösen sich dann relativ leicht aus. Wie bereits geraten, im Sieb etwas reiben, damit das Fruchtfleisch abgeht.
Danach kannst du den Samen auch trocknen und aufheben .
Leider weiß ich jetzt nicht, ob Kälte bzw. Stratifizieren zur Keimung nötig sind .
Bei rareplants steht, Aussaat zum Ende des Frühjahrs an Ort und Stelle , benötigt Rankhilfe . Und nicht vergessen, alle Teile sind sehr giftig .
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #8 am: 09. September 2007, 21:01:11 »

macht auch ausläufer!
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #9 am: 09. September 2007, 21:31:06 »

Grüß Euch,

warum aussäen, wenn Stecklinge viel einfacher und schneller gehen? - Also wenn jemand welche braucht, ich habe bewurzelte Exemplare abzugeben.

Viele Grüße
Markus
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 09:17:52 »

Ohhh, Danke fuer die ganzen guten Tipps :-* . Mit diesen konkreten Beschreibungen bin ich mir sicher, dass ich die Samen bestimmt in gutem Zustand ans Licht befoerdere.

@Knorbs: Was ist denn (Kaelte-)Strafikation?

@Fips: Ja, ich bin der Giftigkeit der Pflanze bewusst, und werde bei Anpflanzung darauf achten.

@alle:Mir geht es momentan hauptsaechlich um die Samengewinnung und noch nicht um's Anpflanzen. Ich weiss noch gar nicht, wann und wo ich Pflanzen ziehen werde. Ich sammel zZ einfach Samen, von Pflanzen, die ich mag...um sie parat zu haben. Meine Samensammlung ist sozusagen ein Garten-im-Kopf, den variabel realisieren kann.
Wenn klar wird, dass ich das ganze naechste Jahr auf der x-berger Dachterrasse pflanze, werde ich was anderes aussaeen, als wenn ich schon fuer Rejkavík planen kann. Bei einem Umzug nach Rekjavík moechte ich 'nen Nachtschattenauslaeufer nicht gerne mitnehmen, wenn ich dort erst mein Gewaechshaus bauen muss. Da sind Samen einfach praktikabler ;)

Liebe Gruesse vom samen-gaertnernden
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #11 am: 10. September 2007, 20:41:30 »

@Knorbs: Was ist denn (Kaelte-)Strafikation?

das ist eh quatsch :P ...muss nämlich stratifikation heißen ;D. ein behandlung des samens durch kälteeinwirkung zwecks abbau keimhemmender stoffe im samen. schaut i.d.r. so aus...kurze warmbehandlung in feuchter umgebung (samenkorn nimmt wasser auf + quillt), dann eine kälteperiode (muss/sollte nicht frost sein, temp. um 2°C, substrat feucht), danach wieder warmperiode + samen keimt normalerweise. manche samen brauchen diese abfolgen 2x...das sind die hinterfotzigen, wo man die töpfe wegwirft, weil man meint da kommt eh nix mehr ;D.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #12 am: 10. September 2007, 20:43:46 »

@fips,
Zitat
...Und nicht vergessen, alle Teile sind sehr giftig ....
die pflanze ist eher wohl schwach giftig.
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 20:52:16 »

Wieder was gelernt :D.
Wenn ich's richtig verstehe, ist es aber eher 'ne Massnahme, wenn fotzige oder hinterfotzige Samen zum Keimen gebracht werden sollen. Das hat erst mal nichts mit der Ernte zu tun, oder muss ich jetzt meinen 'Samengarten' nochmal durchchecken, ob da Stratifikationsbeduerftige bei sind?
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Samengewinnung vom bittersuessen Nachtschatten
« Antwort #14 am: 10. September 2007, 21:03:34 »

doch hat schon was damit zu tun...richtige samenlagerung (trocknung) versetzt den samen erst so richtig in tiefschlaf (dormanz) wohingegen frisch geerntet, womöglich kurz vor vollreife + sofort ausgesät in vielen fällen sofortige keimung auslöst (zumindest gilt dies für einen teil des saatguts). dormanter samen verlangt aber i.d.r. dann nach stratifikation oder man beschummelt den samen + gaukelt selbige vor, z.b. durch behandlung mit dem phytohormon gibberellin 3 (ga3).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de