Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:27:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Euphorbia polychroma?  (Gelesen 4825 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #30 am: 24. Mai 2004, 07:40:12 »

Danke Bernhard ;D ! Meine griffithii brauchte ein paar Jahre, bis sie sich ausbreitete - aber vielleicht auch deswegen, weil jeder, der sie sah, ein Kindchen von ihr wollte ! Ganz bald im Frühjahr wächst eigentlich jeder Ausläufertrieb, den ich möglichst weit unterirdisch zu erwischen versuche! Mittlerweile hat sie schon längst über einen halben Meter Durchmesser und ist schön vom Frühling bis in den Spätherbst!
LG Lisl
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #31 am: 25. Mai 2004, 19:26:04 »

So, habe noch mal in meiner Datenbank nachgeschaut (extra für Matthias ;)!). Die purpurüberlaufene Euphorbia heißt offensichtlich Euphorbia polychroma 'Purpurea'. Vermutlich also auch keine Varietät, wie ich angenommen hatte, sondern eine Sorte. Bin aber nicht sicher, denn ich habe sie zweimal gekauft. Vielleicht ist der Name auch bei beiden unterschiedlich gewesen...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #32 am: 25. Mai 2004, 20:18:14 »

Danke für die Vermehrungstipps. Dann kann ich es nächstes Jahr im Frühjahr mal in aller Ruhe angehen.

Laurin, vielen Dank für´s Angebot. Ich wollte aber nur meine panaschierten vermehren, weil ich sie ganz besonders attraktiv finde. Ich werde nachsehen, ob wir nicht irgendwo noch ein Foto haben ...

LG
Christiane
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #33 am: 25. Mai 2004, 22:18:15 »

So, habe noch mal in meiner Datenbank nachgeschaut (extra für Matthias ;)!). Die purpurüberlaufene Euphorbia heißt offensichtlich Euphorbia polychroma 'Purpurea'.

Danke Iris, dann habe ich jetzt wieder eine unbekannte Staude ohne Namen weniger. :D
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #34 am: 09. Juni 2004, 20:04:19 »

Melde mich nun noch einmal, da ich im Frühjahr wegen Euphorbia polychroma angefragt habe. Meine Pflanze blüht noch immer wunderbar. Kann das eine polychroma sein?
Laurin
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #35 am: 10. Juni 2004, 09:56:32 »


Laurin,
Euphorbia polychroma liegt hier in den letzten Blüten, und sie hat nicht einen Hauch von Samen angesetzt.

Euphorbia polychroma wird maximal 60 cm hoch, sie wächst kugelig und sehr kompakt. Ihre länglichen Blätter (entlang der Stiele) sind etwa 8 cm lang und selten breiter als 2 cm. Sie sind leicht behaart.
Bei Euphorbia polychroma sind die Blüten winzig und gelb, die rundlichen Hochblätter drumherum schreiend goldgelbgrün. Mit zunehmender Welke der Blüten werden die Hochblätter auch grün.

Wie ich schon ganz zu Anfang dieses threads geschrieben habe, bin ich ganz sicher, daß du eine andere Wolfsmilch hast, und zwar Euphorbia schillingii, die sich reichlich versamt. Bitte vergleiche doch noch mal die Bilder, deins, meins, und das im Link - deine Wolfsmilch scheint größer, wächst aufrecht, hat andere Blätter, andere Blüten, insgesamt eine andere Wuchsform als Euphorbia polychroma.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Euphorbia polychroma?
« Antwort #36 am: 10. Juni 2004, 20:10:07 »

Liebe Susanne
Du hast mich überzeugt
Laurin
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de