Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:14:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Acaena purpurea  (Gelesen 3726 mal)

clarkia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Acaena purpurea
« am: 10. September 2007, 10:17:14 »

Hallo,

nachdem ich beim Gärtner das Stachelnüsschen mit dunkelroten Blättern gesehen habe, möchte damit den Boden an einer recht ungünstigen großen Stelle in meinem Garten bedecken.
Jetzt habe ich Samen von dieser Pflanze gekauft und muss feststellen, dass es sich um einen Kaltkeimer handelt.
Kann ich den Samen jetzt schon aussäen ? Oder soll ich bis zum Winter warten ? Ist es sinnvoll, den Samen erstmal bei normalen Temperaturen in Aussaaterde zu bringen und einige Wochen später erst in den Kühlschrank damit ? Eigentlich wollte ich die Jungpflanzen im nächsten Frühjahr in das Beet pflanzen.

Clarkia
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Acaena purpurea
« Antwort #1 am: 10. September 2007, 13:03:57 »

Hallo,

die allermeisten Frostkeimer sind eigentlich Kaltkeimer und können noch Ende Februar ausgesät werden. Ein paar ganz hartnäckige Fälle brauchen dann aber immer noch einen Sommer zwischendurch und keimen erst im zweiten Jahr.
Acaena auszusäen finde ich dann etwas müßig. Es gibt ein paar sehr schöne, dunkle Sorten, die bei vegetativer Vermehrung sehr gut loswachsen. Empfehlenswert sind nach meiner Erfahrung die alte Kupferteppich oder die neuere Braune Feder. Also: vielleicht holst Du doch einige Töpfe beim Gärtner und lässt sie wachsen. Du kannst ab nächsten Frühsommer Triebe abtrennen und damit Lücken zupflanzen.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

clarkia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Acaena purpurea
« Antwort #2 am: 10. September 2007, 15:17:41 »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mal schauen was ich mache, ich bräuchte halt bestimmt über 100 Pflanzen und das wird beim Einkauf in der Gärtnerei schon recht teuer.

Clarkia
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Acaena purpurea
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 19:54:28 »

Hallo Clarkia,

trotzdem hier noch einmal ein Pladoyer für vegetativ vermehrte Pflanzen. Wenn Du jetzt oder im Frühjahr 10-20 Euro für ein paar Pflanzen investierst, hast Du bei konsequentem Abnehmen von Trieben bis zum Herbst die 100 Pflanzen auf Deiner Fläche stehen. Sämlingspflanzen sind auch nicht schneller und dabei vielleicht recht uneinheitlich.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de