Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:01:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach unten

Autor Thema: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte  (Gelesen 39406 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« am: 27. August 2005, 09:51:37 »

Jetzt geht es ja langsam los mit den Kürbissen, und da ich heuer einige sehr grosse Kürbisse heranreifen sehe, bin ich schon auf der Suche nach leckeren Verarbeitungsideen.
Hier ein Rezept von Mike:

Zitat
Hallo ihr lieben,

ich habe ein ganz leckeres Kürbisrezept für euch. Zwar 'nur' eine Suppe, aber die schmeckt einfach super!
Man braucht: einen schönen anderthalbkilo-Kürbis, am besten den Hokkaido, aber mit anderen geht es auch, - eine große Zwiebel, Honig, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe, ca. 1 Liter, - viel frische Minze, flüssige Sahne und Olivenöl.
Die kleingeschnittenen Zwiebeln in Olivenöl anschwitzen, aber nicht braun werden lassen, - dann das in große Würfel geschnittene Kürbisfleisch dazugeben und ca. 5 Minuten anbraten. Ca. 2 Eßlöffel Honig dazugeben und noch ein paar Minuten weiterbraten auf mittlerer Hitze. Ablöschen mit kochender Brühe und ca. zwei Eßlöffel kleingeschnittene Minze dazugeben. Deckel drauf und ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Etwas abkühlen lassen und mit Passierstab oder Küchenmaschine pürieren. Das Süppchen schmeckt dann eigentlich schon wunderbar. Aber ein guter Schuß Sahne drunterziehen und ein weiterer Eßlöffle frische Minze steigern die Gaumenfreude...
Gut dazu paßt mit Olivenöl und zerdrückten Knoblauchzehen bestrichenes Weißbrot, das man 10 Minuten im Ofen hellbraun werden läßt. Ein wahrer Genuß...

Mike
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 11:52:45 von Aella »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #1 am: 27. August 2005, 10:07:19 »

Jaa, Hokkaido ist prima für Süppchen. Ich dünste meinen mit Zwiebeln an, gieße mit Hühnerbrühe auf und schecke die passierte Suppe mit Sahne und Curry ab. Darüber dann Kräuter nach Belieben (z.B. Kerbel oder auch Petersilie).

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #2 am: 27. August 2005, 11:22:16 »

für Kürbissuppen friere ich Kürbisfleisch ein.
Dafür koche ich den gewürfelten Kürbis für 2 bis 3 Minuten auf mit wenig Wasser. Alles zusammen fülle ich in Behälter und friere es für den späten Winter, oder sogar das Frühjahr ein.

Außerdem läßt sich hervorragend davon Marmelade kochen, Kuchen backen

gruß
Artessa
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #3 am: 27. August 2005, 11:28:21 »

ich baue nur die sorte "hokkaido" an. die werden nicht so riesig, man kann sie mit der schale zubereiten, sie haben ein schön-oranges fruchtfleich und schmecken auch sehr gut. ich lasse meine auf dem beet, bis die "nabelschnur" eintrocknet. dann werden sie an einem kühlen, frostfreien ort gelagert und halten bis februar/märz.
gruß
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #4 am: 28. August 2005, 08:49:09 »

Kürbissuppe würze ich gerne mit Ingwer und Kreuzkümmel.
Hier das Rezept für Kürbisrisotto:
Eine grosse Zwiebel in Öl andünsten, Risottoreis (am besten Arborio) zugeben und mit einem Glas Weisswein ablöschen,salzen. Den Reis köcheln, immer wieder umrühren und nach und nach mit Gemüsebrühe aufgiessen. Inzwischen Kürbis in Stücke schneiden und in Öl anbraten. Kurz bevor der Reis gar ist, Kürbisstücke zugeben. Etwas Rahm untermischen und eventuell Parmesankäse.
Sehr gut schmecken dazu Schnittlauch und fettlos angeröstete Kürbiskerne zum Darüberstreuen.

@Artessa: Ein Kürbiskuchenrezept würde mich sehr interessieren.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #5 am: 29. August 2005, 01:05:25 »

Hallo Feder:

hier nun ein (oder doch mehrere ?) Kuchenrezept mit Kürbis:

Kürbismuffins

200 gr. Kürbis
abgeriebene Schale von 1 unbeh. Zitrone
250 gr. Mehr 2 Teel. Backpulver
1 Prise Salz 1 Teel. gem. Zimt
1 Prise gem. Muskatnuss
2 Eier
80 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
3 Eßl. Ahornsirup
150 gr. Joghurt - 50 ml Milch
Fett für die Backform oder Papierförmchen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitungszeit ca. 45 Min.

1. Kürbis schälen u.s.w. und grob raspeln
  mit Zitronenschal mischen
2. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3 - 4)

3. Mehl mit den Gewürzen mischen
4. Eier verschlagen, Öl, Sirup, Joghurt, Milch dazu
  und mit Mehlmischung vermengen
5. Kürbisraspel unterheben

Teig in Förmchen füllen und in 20 bis 25 Min. goldbraun backen
Etwas abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

und noch ein Rezept:

Kürbiswaffeln
 
250 gr. Kürbisfleisch (geputzt, gewogen)
abgeriebene Schale von 1/2 unbeh. Zitrone
4 Eier
125 gr. Fett
50 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
250 ml Milch
250 gr. Mehl
Fett für das Waffeleisen
Puderzucker zum Bestäuben

Kürbisfleisch fein raspeln, kurz (ca. 1/2 Min.) in kochenden Wasser legen, im Sieb abtropfen lassen und ausdrücken. Mit Zitronenschale vermengen

Eier trennen, Eigelbe schaumig rühren mit Butter, Zucker, Salz
Milch hinzu, Mehl dazu, Kürbisraspel dazu, zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

jeweils 2 - 3 Eßl. Teig auf das gefettete Waffeleisen geben


Bei Bedarf habe ich weitere Rezepte: süßes oder pikantes Gebäck
Salate und Vorspeisen
Veget. Hauptspeise
Hauptspeise mit Fleisch und Geflügel
Hauptspeise mit Fisch
Desserts

Gutes Gelingen

Artessa
Gespeichert

bachfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #6 am: 29. August 2005, 07:08:11 »

Guten Morgen,

also ich find auch Hokaido Kürbisse sind für Suppe die Besten!

Gibt es eigentlich auch grüne die wie Hokaidos ausschaun.....ich hab nämlich einen unten im Kürbisbeet und weiß nicht was das für einer ist!

Mexikanische Kürbissuppe
------------------------

Kürbissuppe wie oben zubereiten nur mit Chillies je nach Geschmack würzen und nach dem Pürieren noch Maiskörnern und Paprika ein paar Minuten mitköcheln!
Ist mal was anderes!

Kürbis-Zwetschgen-Marmelade schmeckt auch lecker!
---------------------------------------------------

500 g Kürbis, 500 g Zwetschgen, 500 g Gelierzucker 2 plus 1
1 Stange Zimt, 2 Nelken

Klein geschnittenen Kürbis und halbierte Zwetschgen und Gelierzucker vermischen und eine Nacht ziehen lassen!
Am nächsten Tag Gewürze zugeben und sprudelnd kochen lassen, pürieren, in Gläser füllen!

LG
Bachfrosch
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #7 am: 29. August 2005, 10:18:57 »

Ich hatte letzens überhaupt keine Zeit und einfach einen Hokaido Kürbiss mit Schale in sehr große Stücke geschnitten, in einen Bräter mit je 2 Eßl Ghee und Honig vermischt etwas Salz und eine Zimtstange dazu und fest verschlossen mit beim Brotbacken in den Ofen gegeben. Der Kürbis war danach butterweich, hatte ein Aroma das beim Kochen noch nie so herauskam und die Reste die wir nicht gleich als Gemüse gegessen haben konnte man super fein pürieren (von der Schale hat man nicht gemerkt) und zu Suppe verarbeiten auch als Piebelag bestimmt toll.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #8 am: 03. September 2005, 15:39:46 »

Ein etwas aufwendigeres Rezept, aber fein:
ITALIENISCHE KÜRBISSCHEIBEN
geschälten Kürbis in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und ca. 5 Min blanchieren.
400g geriebenen Peccorino mit ca. 200g saurer Sahnen vermengen, es soll eine geschmeidige Masse entstehen. 4 Eßl Schnittlauchröllchen unterheben. Die Hälfte der Kürbisscheiben mit der Käsecreme bestreichen und mit einer zweiten Scheibe belegen. In Mehl wenden, in verquirltem Ei und Semmelbrösel wenden. Ausbraten
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 14:40:52 »

Für Suppen finde ich die ganz normalen Gartenkürbisse, die im Herbst überall in der Landschaft herumliegen, am besten. Eine relativ unkomplizierte aber leckere Suppe für Gäste ("Halloweenparty"? :P) ist diese hier (Eigenkreation):

Zutaten für 4-6 Personen:
1 großer Gartenkürbis
2 Stangen Lauch (Porree), in feine Ringe geschnitten (geht mit dem Gurkenhobel ganz schnell)
4 große mehligkochende Kartoffeln, gewürfelt
2 Zwiebeln, gehackt
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
6 EL Crème fraîche
etwas Olivenöl
Gemüsebrühe
Salz/Pfeffer
2 EL geröstete Sonnenblumenkerne
frische Kräuter nach Belieben, feingehackt


Man nehme den Gartenkürbis, schneide ihn auseinander und kratze das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus.
Zwiebeln in einem großen Topf mit Olivenöl glasig dünsten, dann das Kürbisfleisch und die Lauchringe kurz mitdünsten. Mit heißer Gemüsebrühe auffüllen, bis alles bedeckt ist. Die Kartoffelwürfel und den Knoblauch dazugeben und alles bei mittlerer Hitze kochen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Die Suppe pürieren oder mit einem Kartoffelstampfer ein paar mal durchdrücken.
Crème fraîche unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluß die Kräuter einrühren und die Suppe mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.

Dazu ißt man Kräuterbaguette und trinkt ein kühles, ökologisches, naturtrübes Helles. 8)
« Letzte Änderung: 07. September 2005, 14:42:02 von Cogito »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #10 am: 07. September 2005, 15:34:33 »

das hört sich fantastisch an mit Lauch! und wenn du dann noch ein ganz kleines Schlúckchen Kürbiskernöl hat , pro Tasse ,dann darfs in ein 5 Sternerestaurant!!!! :D
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #11 am: 07. September 2005, 17:01:35 »

Naja, Kürbiskernöl anstatt Olivenöl ist für den Geschmack vielleicht noch besser, aber ich trau mich damit immer nicht, weil man manche Öle nicht so hoch erhitzen darf. bei Olivenöl weiß ich daß es hohe Temperaturen aushält.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #12 am: 07. September 2005, 20:04:03 »

Cogito- Schätzchen! das Kürbiskernöl auf die Suppe nicht damit kochen oder anbacken!!!!! :D Das wäre ja fast schon eine Todsünde ;DLG
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #13 am: 07. September 2005, 20:16:04 »

Ausserdem hab ich das mit dem Hokaido und dem BacKofen gleich heute Abend probiert und du hast recht , das Aroma ist noch intensiever. Habe aber geschält und in grosse Schnitze geschnitten und in Alufalie gewickelt, konnte vor dem Pürieren fast nicht aufhören zu naschen. Es gab Knoblauchbaquette zur Kürbissuppe.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #14 am: 07. September 2005, 20:19:21 »

achso ;D
Ich gehöre eben zu den Weinkühlstellern und Spargelschneidern. ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de