Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes. (Aus Rumänien)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Dezember 2017, 19:56:18
Erweiterte Suche  
News: Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes. (Aus Rumänien)

Neuigkeiten:

|3|6|Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte  (Gelesen 17660 mal)

pascal

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #210 am: 13. November 2014, 22:49:25 »

Aber die Halloweenkürbisse haben wirklich keinen Geschmack, die sind als Deko gedacht, nicht zum essen.

Danke für die Info, dann erübrigt sich ja die Frage.

@Eva, ob Vögel das mögen?

Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9445
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #211 am: 13. November 2014, 23:35:09 »

In Kürbisbrot kann man das Fleisch vom Halloweenkürbis aber noch umwandeln. ;D
Gespeichert
Potz Wardenburg und Großenkneten:
Bewundernswert sind Bierathleten!
(Spruchweisheiten der Osenzwerge)

Euphrasia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #212 am: 18. Oktober 2017, 11:21:42 »

Gestern ist unser 11kg schwerer Muscade de Provence vom Zaun gefallen. (Hätte ihn besser stützen sollen :-\)
Ich wollte ihm noch 2 Sonnentage gönnen. Reif ist er wohl, denn die Pflanze bekommt gerade zwei neue Knospen und der Stielansatz fängt an, gelb zu werden.
Jetzt liegt er in der Küche und hat leider einen kleinen Schnitt (1cm lang, 2mm tief) in der Schale und die nächsten zwei Wochen bin ich weg.
Kann ich ihn wohl liegen lassen oder sollte ich ihn sofort verarbeiten?

Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #213 am: 18. Oktober 2017, 13:31:48 »

2 mm ist nicht tief. Hat er durch den Fall Matschstellen bekommen?
 Ich denke, die zwei Wochen hält der aus. So warm ist eure Küche ja nicht. Falls doch, leg ihn an die kühlste Stelle, die ihr habt  :).
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Euphrasia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #214 am: 18. Oktober 2017, 14:02:25 »

 :D Auf so eine Antwort hatte ich gehofft, dann kann ich in Ruhe die vielen schönen Rezepte ausprobieren und muss jetzt nicht auf die Schnelle alles zerhacken und irgendwohin verstauen.
Matschstellen hat er jedenfalls keine. Vermutlich ist er an den am Zaun geparkten Pflanzstäben mehr in die Tiefe gerollt als gefallen. Aber dass ausgerechnet so eine Frucht in 1,5m Höhe ansetzt. Erstaunlich fand ich auch, dass die Pflanze das Gewicht die ganze Zeit getragen hat.  :o
Ups, bisschen OT ::)... aber dieses Jahr ist unser erstes erfolgreiches Kürbisjahr. Es war bestimmt die Drohung, dass ich es das letzte Mal versuche... ;D
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Euphrasia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #215 am: 19. November 2017, 21:45:39 »

Geschafft, 11kg Kürbis sind verarbeitet:
Trotz Macke hat der Kürbis durchgehalten. Die Schadstelle ist zugeheilt. Ich musste nichts wegschneiden.

Kürbis Indonesisch nach Ruby, Zucchini-Rezept von 10/15: - extrem lecker!!!
(mag sogar GG, der sonst keinen eingelegten Kürbis mag)
Kürbis-Muffins nach Artessa, soll ich nochmal machen, aber jetzt ist der Kürbis alle.  :-\
Kürbis-Brot nach Bienchen99 - geht weg wie nix.
gebackene Kürbisschnitzen
diverse Eintöpfe mit Kürbis (heute Kürbis-Kartoffel-Rosenkohl-Kümmel-S&P)
Kürbis-Zitronen-Marmelade, frei nach Aella, hab schon genascht - lecker, gibt es morgen zum Frühstück.
geröstete Kürbiskerne nach Albiza, die gertrockneten Kerne in Salzwasser tauchen und dann rösten ging super. Und getrocknet sind sie superschnell im Wäschesäckchen auf der Heizung. Da kann man immer mal wieder schütteln und es fällt nichts runter.
Zwiebel-Kürbis-Kuchen nach Quendula, allerdings Milch statt Sahne und Ricotta statt Mascapone, satt macht es trotzdem.
Muskatkürbis Apfel-Kürbis-Vanillemarmelade nach Sternrenette  :P

Ist jetzt nicht so, dass wir keinen Kürbis mehr sehen könnten - wir freuen uns schon auf das Exemplar, was noch in der Gartenlaube schlummert. Aber das hat Zeit bis Weihnachten.  ;) :D


Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Sternrenette

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2533
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #216 am: 19. November 2017, 21:47:45 »

Großkampftag in der Küche, wau :o
Gespeichert
Make Streuobst great again!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #217 am: 19. November 2017, 21:48:51 »

War die indonesische Variante doch gut  :D :D. Dann werd ich das auch mal ausprobieren. Link?
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Ephe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #218 am: 19. November 2017, 22:34:28 »



Heute habe ich vom Nachbarn einen großen Kürbis geschenkt bekommen. Der Nachbar hat keine Ahnung, was seine Ex im Mai da gepflanzt hat. Der Form nach scheint es ein Muscadet zu sein, die Farbe ist hauptsächlich rosabraun, teils noch etwas grün. Er ist wohl auch noch nicht völlig ausgereift. Zwei Fragen habe ich dazu: 1. Wird der Kürbis noch nachreifen? Und 2. Woran erkenne ich, ob es ein eßbarer Kürbis ist?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #219 am: 19. November 2017, 22:41:20 »

Meine Meinung:
1. Nein. Er wird sich auch nicht so lange lagern lassen, wie ein reifer Kürbis.
2. Ein kleines Eckchen kosten. Ist er bitter - weg damit.
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7185
  • Carpe diem!
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #220 am: 19. November 2017, 22:42:34 »

Sieht er so aus?

Wenn er nicht bitter schmeckt, ist er essbar.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

KaVa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #221 am: 19. November 2017, 22:52:48 »

Unreife Kürbisse lassen sich nur bedingt lagern. Ein paar Wochen in einem Keller o.ä. halten sie aber schon. Man muss halt immer wieder mal kontrollieren. Wirklich nachreifen wird er wohl nicht, er kann aber trotzdem einen sehr guten Geschmack haben. Gerade Muskatkürbisse haben einen tollen Geschmack, auch wenn sie noch nicht ganz reif sind.
Essbar sind Kürbisse, wenn sie nicht bitter schmecken. Du müsstest ihn also aufschneiden und kosten um das herauszufinden.
Gespeichert

Euphrasia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #222 am: 19. November 2017, 23:17:59 »

Ich hab's nicht drauf zu verlinken.
Siehe: Zucchini einkochen - Rezepte?
#141 Ruby:
Gerade habe ich noch 2kg Zucchini eingekocht.

Zucchini Indonesisch:
2kg Zucchini
1/2 kg Zwiebel
je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
1-2 EL Salz

Marinade:
1/2 l Essig (ich verwende dafür immer Einlegeessig)
1 EL Senfkörner
1-2 TL Curry
1 TL Muskat
350g Zucker

Zubereitung:
Gemüse in Stücke und Zwiebel in Ringe schneiden.
Das Salz untermischen und ca. 1/2 Std. rasten lassen

In der Zwischenzeit Marinade zubereiten: Essig, Senfkörner, Curry, Muskat und Zucker zum Kochen bringen.
Nun alle Zutaten hineingegeben und 5-7 Min. kochen lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.
Noch heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Statt Zucchini kann auch Kürbis verwendet werden.

Letztes Jahr hatte ich die Hälfte Zucchini und eine Hälfte Kürbis (Hokkaido) genommen.

Schmeckt total lecker als Sauergemüse, auch zu Geschnetzeltem oder nur mit Reis vegetarisch.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Eva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9093
  • OÖ Nähe Linz 6b
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #223 am: 20. November 2017, 13:33:53 »



Heute habe ich vom Nachbarn einen großen Kürbis geschenkt bekommen. Der Nachbar hat keine Ahnung, was seine Ex im Mai da gepflanzt hat. Der Form nach scheint es ein Muscadet zu sein, die Farbe ist hauptsächlich rosabraun, teils noch etwas grün. Er ist wohl auch noch nicht völlig ausgereift. Zwei Fragen habe ich dazu: 1. Wird der Kürbis noch nachreifen? Und 2. Woran erkenne ich, ob es ein eßbarer Kürbis ist?

Grün alleine ist aber kein Grund, dass er noch nicht ausgereift wäre. Muskat-Kürbisse sind z.T. ganz grün und trotzdem reif (und sehr gut).
Gespeichert
ich habe noch keine Internetdiskussion gesehen, die einen Sieger hatte (Quelle: Klartext Hund Blog)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #224 am: 20. November 2017, 13:58:32 »

Ich weiß nicht, ob ich meine Kürbisnudeln hier schon früher gepostet habe, aber heute gab es sie wieder einmal - so einfach, so gut:

Butternuß oder ähnlichen Kürbis (keinen mehligen wie Hokkaido) grob raffeln, Zwiebel ganz fein schneiden und langsam in Öl gelb dünsten, Kürbis und etwas feingeriebenen Ingwer dazugeben, auf größte Hitze drehen und 3-5 Min. unter Rühren dünsten (falls er zu viel Wasser zieht, abgießen) und unter z.B. helle Dinkelsprelli mischen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de