Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:55:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach unten

Autor Thema: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte  (Gelesen 39628 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #240 am: 16. November 2020, 22:23:29 »

Bin sehr interessiert, aber wo finde ich dieses Rezept (egal ob englisch oder deutsch) ?
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #241 am: 16. November 2020, 22:34:48 »

Ofengemüse mit getrockneten Limetten
https://www.leckerlife.de

oder iranian vergetable stew bei ottolenghi uk
« Letzte Änderung: 16. November 2020, 23:07:21 von schalotte »
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #242 am: 16. November 2020, 22:50:58 »

Danke, klingt verführerisch !
Und ich Dösel hatte meine harten ausgetrockneten Zitronen weggeworfen.
Kann man die getrockneten Limetten durch irgendetwas ersetzen ?
Evt. etw. Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale ?
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #243 am: 16. November 2020, 23:08:51 »

Hallo Nox,
diese getrockneten Limetten haben schon einen sehr eigenen Geschmack, mit Zitronensaft nicht zu vergleichen.
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #244 am: 17. November 2020, 07:09:53 »

@Kübelgarten
Gestern habe ich Dein Rezept ausprobiert - was war das lecker!  :D
Welches Rezept hast Du gemacht?
Meiner liegt hier immer noch.  ::) ;)
Jetzt erst gelesen...  ::)
Ich hab mich an Kübelgartens Post #227 gehalten
und den Kürbis mit aufgepepptem TK-Spinat (Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Tomaten, Feta, Milch (statt Sahne), Oregano, S&P) gefüllt, darüber Sonneblumenkerne und geriebener Bergkäse.
Das war so würzig, dass kaum auffiel, dass ich zuvor vergessen hatte, den Kürbis selber zu würzen.
.
Mein angeblicher Spaghetti-Kürbis ist allerdings nicht in Streifen zerfallen, sondern hatte eine eher bröselige Konsistenz (was dem Geschmack aber nicht geschadet hat).  :P
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2953
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #245 am: 28. September 2022, 12:07:10 »

Hier liegen auch wieder Spaghettikürbisse und heute mache ich einen nach meinem Lieblingsrezept dazu.
Spaghettikürbis mit Tomaten-Oliven-Sauce

Spaghettikürbis garen nach Belieben
700-800 reife Tomaten
1EL Olivenöl
1 großeZwiebel/ gehackt
1 Knoblauchzehe/ gehackt
⅓ -½ Chilischoten, entkernt und gehackt
1-2EL Tomatenmark
ca. 2EL Majoran und Thymian, fein gehackt
1 Rosmarinzweig
1EL Honig
Salz, Pfeffer, scharfe Paprika
 ca. 50-70g Oliven ohne Stein, nach Geschmack

Aus den Zutaten ein dickes Sugo kochen.
Den gegarten Kürbis halbieren und die Fruchtmasse herausholen.
Zusammen servieren, gerne mit frisch geriebenem Parmasan.
Für mich gehört an das Kürbisfleisch noch ein guter Stich Butter.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #246 am: 28. September 2022, 19:58:34 »

Euphrasia, wenn dein Spaghettikürbis nicht in Fäden zerfällt, kann das daran liegen, dass der noch nicht richtig reif war. Mir ist das regelmäßig mit gekauften passiert. Seitdem ich die selbst anbaue und richtig ausreifen lasse, habe ich damit kein Problem.

Ich habe Spaghettikürbis übrigens auch schon eingefroren, aus purer Verzweiflung. Das waren solche Monster, dass man eine Woche lang nichts anderes essen konnte, sobald man einen geschlachtet hatte. Irgendwann konnte ich das Zeug nicht mehr sehen und dachte mir, wegschmeißen kann ich ihn notfalls immer noch. Aber siehe da: Konsistenz und Geschmack waren nach dem Einfrieren besser als erwartet.

Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #247 am: 01. November 2022, 16:49:58 »


Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Dieses Rezept dürfte sich für meine Butternuts eignen, wird probiert.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #248 am: 01. November 2022, 22:25:16 »

Ick kann auch ein Kürbis-Zitrus-Kompott nach diesem Rezept empfehlen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/988321204124763/Kuerbis-Kompott-mit-dem-Zitruskick.html

Ich habe es allerdings nach dem Einfüllen noch mal 25 Minuten eingekocht, sicherer ist das. Mein erster Versuch war mit Muskatkürbis, aber Butternut geht ganz sicher auch. Und das Zeug ist wirklich lecker!
Gespeichert

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #249 am: 01. November 2022, 22:33:11 »

Und last but not least ein Kürbis-Schoko-Pudding.  :-\ Doch! Richtig gelesen!

Dazu 500 g Kürbis in Würfel schneiden, mit 100 ml Milch bei schwacher Hitze garkochen, dann 50 - 70 g (nach Geschmack) braunen Zucker, etwas aberiebene Zitrone und 50 - 70 g Butter zugeben. Alles leicht simmern lassen, mit einem Pürierstab zu einem homogenen Brei verarbeiten und in der heißen, nicht kochenden Masse 1/2 Tafel Zartbittterschokolade auflösen. Nach Geschmack auch noch gehackte Nüsse unterrühren. Dann noch 100 ml Sahne unterrühren und etliche Stunden richtig kalt werden lassen. Gehaltvoll, aber sehr lecker.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2953
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #250 am: 02. November 2022, 14:00:32 »

Die beiden Rezepte teste ich auf jeden Fall! :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #251 am: 02. November 2022, 15:10:45 »

Mufflon, du wirst es nicht bereuen. Der Kürbis-Schoko-Pudding kann übrigens auch sehr gut als Brotaufstrich verwendet werden, anstelle einer Nuss-Nougat-Creme. Dazu kann man die Schokolade durch Nougat ersetzen und gehackte, geröstete Haselnüsse zufügen.

Der Kürbis macht die ganze Geschichte unglaublich cremig, was sonst nur eine ordentliche Ladung Fett hinbekommt. Überhaupt ist Kürbis für den süßen Zahn noch gar nicht hinreichend erschlossen. Aber ich arbeite dran.  :D
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #252 am: 02. November 2022, 21:14:56 »

Das klingt echt lecker! Bei uns gibt es mindestens 1 Mal im Jahr unglaublich köstlichen Pumpkin Pie. Die Füllung hat leichte Ähnlichkeit mit dem Pudding (allerdings mit Frischkäse, Ei, Zucker und Gewürzen statt mit Butter, Sahne und Schokolade).
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2953
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #253 am: 03. November 2022, 11:28:05 »

Ich mag Kürbis schon immer eher süß, wobei ich da eine dezente Süße bevorzuge.

Ich habe Montag Weckmänner mit Kürbis im Teig gebacken, die waren ganz herrlich saftig.

1 kg Mehl Typ 550
10g frische Hefe
200 g Zucker
125 g Butter
 1l Kürbismus, am besten Hokkaido, die Farbe wird dann toll

Aus den Zutaten einen relativ festen Hefeteig bereiten und bei Zimmertemperatur gut 6Std gehen lassen, zwischendurch 2x falten, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
Danach nach Belieben formen, Stuten, Stütchen, Weckmann, Zöpfe....
Je nach Größe der Formstücke abbacken.
Ich hatte aus dem Teig 6 Weckmänner geformt.
Ofen auf Höchsttemperatur erhitzen, Backstücke auf Backpapier einschieben und bei 200° backen, ca. 20min mit Bedampfung.

Edit: Gewürze vergessen, ich hatte Zimt und Kardamon reichlich dazu getan.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
« Antwort #254 am: 08. November 2022, 15:42:43 »


Mein Lieblingsrezept: Kürbis in flache Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in einem geölten Bräter 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit reichlich Zwiebelscheiben vorsichtig in Butter anbraten, mit etwas Zucker karamellisieren, Salz, Zimt und Chili dazu. Das Ganze über die gebackenen Kürbisscheiben geben, gehobelte Mandeln drüber, nochmal 10 Minuten überbacken.

Als ich das das erste Mal gegessen habe, habe ich mich gnadenlos überfressen.
Dieses Rezept dürfte sich für meine Butternuts eignen, wird probiert.
Meine Tochter hat es auf meinen Wunsch hin heute gemacht. Es schmeckt recht gut, aber sie meinte, als Beilage wäre es gut, aber nur so fehlt etwas.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de