Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:12:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 18   nach unten

Autor Thema: Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte  (Gelesen 39678 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #60 am: 16. November 2005, 15:05:21 »

kann ich mir auch sehr lecker mit, anstatt tomaten, mit einem guten schuß sahne vorstellen :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #61 am: 16. November 2005, 17:23:51 »

sicher :), ist halt üppiger. Ohne ist es ein wunderbar leichtes und doch wärmendes Essen, wenn einem danach ist :D Ich habe es übrigens in der beschichteten Wok-Pfanne gemacht, da schmurgelt es gut, ohne anzulegen.
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 18:50:28 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Kürbisrezepte
« Antwort #62 am: 10. September 2007, 20:23:02 »

ich find keinen thread dazu...falls es doch einen gibt, würdest du sie mir zusammenlegen luna? :-*

kürbiskuchen:

4 eier
1,5 becher zucker (becher etwa 200 ml, bzw halt so nen kaffeepott)
1 becher öl
1 tl zimt
1 tl kardamom
1 päckchen backpulver
2-3 becher geraspeltes kürbisfleisch
2 becher mehl
1 päckchen vanillezucker
150 g gemahlene mandeln o haselnüsse

für den guss:
200 gramm zartbitterkuvertüre
1 esslöffel nutella
2 esslöffel öl

zucker, vanillezucker und eier aufschlagen, das öl dazu und weiterschlagen bis es eine cremige masse ist.
mehl, backpulver, zimt, nüsse, kardamom vermengen, zu der masse dazu und weiterrühren.
zum schluß das kürbisfleisch untermengen.

bei 160-170 grad etwa 75 minuten backen.

wenn der kuchen erkaltet ist die zartbitterschoki zusammen mit dem nutella und dem öl im wasserbad erhitzen und den kuchen damit überziehen und wer mag mit mandelblättchen bestreuen.
(das rezept mit zarbitter, nutella und öl nutze ich schon seit längerem. ergibt einen wunderbaren guss, der fantastisch schmeckt und genau die richtige konsistenz beim trocknen bekommt)

der kuchen ist (und bleibt) herrlich feucht!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Kürbisrezepte
« Antwort #63 am: 10. September 2007, 20:58:09 »

Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #64 am: 10. September 2007, 21:15:10 »

Ich hab´ vor einigen Tagen Cogito´s Suppenrezept vom Anfang dieses threads mit einem meiner Hokkaidos nachgekocht, mit 2 Chilis, ohne Ingwer: seeeeeehr lecker! Ich hab übrigens gestampft, nicht mit dem Pürierstab passiert, hatte etwas mehr Biss und war nach all den pürierten Zucchinisuppen mal was anderes.... :D
« Letzte Änderung: 10. September 2007, 21:16:38 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

charlie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #65 am: 17. September 2007, 22:05:06 »

hallo feder
hab den ganzen fred nicht gelesen, geh mal davon aus, das dieses rezept nicht dabei ist - genial und einfach, seitdem gibts die "anderen" kürbissuppen nicht mehr:
                     

Kürbissupp´*****
(Frau Breitauer)

- 1 Zwiebel gewürfelt

- 1 große Knoblauchzehe gehackt

- 2 Esslöffel Butter

zusammen in einem größeren Topf anschmurgeln

- 1 kg Kürbis in kleine Würfel geschnitten dazu und mitschmurgeln

mit 1l Wasser ablöschen. Deckel drauf und 10 Minuten weich kochen.

inzwischen zwei Becher saure Sahne in einer Schüssel mit zwei Esslöffeln Mehl glatt rühren, evtl. etwas Wasser dazu. In die Suppe rühren, aufkochen, und mit Brühwürfel nach Geschmack würzen. Mindestens zwei große Esslöffel Curry dazu.

Alles mit dem Rührstab pürieren. Fertig.
PS wenn curry nicht scharf chillie nach geschmack nachwürzen

Servieren mit Petersil gehackt obendrauf gestreut.

Guten Appetit!

gruß charlie

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #66 am: 26. September 2007, 08:09:18 »

Neben Kürbissuppe essen wir gern

  Kürbisauflauf
- 1kg Moschuskürbis ( bei einem anderen Kürbis muss später Flüssigkeit abgegossen werden!)
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 2 Knoblauchzehen

- 1 EL Öl
- 3 Eier
- 100 gr. geriebener Käse ( Greyerzer)
Bechamelsauce
- 30 gr. Butter
- 30 gr. Mehl
- knapp 1/2 l Milch
- Curry, Pfeffer, Salz, Zimt!!, Nelken

Backofen auf 180 Grad vorheizen
Kürbis in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Öl glasig dünsten. Kürbisstücke zugeben, sobald sie Flüssigkeit gezogen haben, zudecken und ca 25 Minuten weichdünsten. Danach die Kürbisstücke etwas mit einer Gabel zerdrücken.
Für die Bechamelsauce die Butter zerlassen und das Mehl unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen darin anschwitzen. Nach und nach die Milch darunter rühren. Bei schwacher Hitze und häufigem Umrühren ca 15 Minuten köcheln lassen. Die Sauce soll dicklich sein. Mit Salz, Pfeffer, viel Curry, etwas Zimt und Nelken würzen.
Sauce und Kürbis etwas abkühlen lassen ( wegen der Eier!).
Kürbis und Eier und 50 gr. Käse vermischen, danach Sauce unterrühren.
Die Masse kommt in eine feuerfeste Form. Der restliche Käse wird darüber gestreut.
40 Minuten Backzeit.

Es besteht die Gefahr, dass die Ausgangsmasse zu flüssig ist und darum der Auflauf nicht fest wird. Deshalb darauf achten, dass schon beim Mischen keine oder sehr wenig Kürbisflüssigkeit dabei ist. Ich gieße grundsätzlich ab (und verbrauche die Flüssigkeit dann bei der Suppe.) Man lernt ja aus seinen Fehlern ;D ;D

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit
LG
Barbara









Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #67 am: 26. September 2007, 10:50:48 »

Wie wäre es am Abend mal mit
Kürbisbowle mit ganzen Früchten
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 17:00:17 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #68 am: 26. September 2007, 11:30:39 »

Crispa, dein link funktioniert leider nicht. Das müssen dann aber winzige Kürbisse sein ???
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #69 am: 26. September 2007, 13:58:39 »

Natura,

die Kürbisse können die ganz normalen sein, nur das Bowlengefäß muß dementsprechend groß sein!

Freue mich aber über deine Nachfrage. ;)
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Luna

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #70 am: 26. September 2007, 14:05:29 »


die Kürbisse können die ganz normalen sein, nur das Bowlengefäß muß dementsprechend groß sein!


... spontan kommt mir da nur die Badewanne in den Sinn ;D ;D ;D

für kleinere Partys habe ich dieses Kürbisbowle-Rezept gefunden
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #71 am: 26. September 2007, 17:04:47 »

Danke Luna,

na dann werde ich in diesem Jahr auch mal die kleinere Variante probieren.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #72 am: 29. September 2007, 10:38:40 »

hmmh, ich habe grad' nicht den ganzen Thraed gelesen und hoffe, mein Rezept ist nicht doppelt.

Zitat
Pumpkin Pie (kürbiskuchen)

200g Mehl,100g Butter o. Margarine, etwas Salz und 1 Ei zu einem Mürbeteig verarbeiten und 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Etwa 1,5 kg Kürbis schälen, entkernen und in Spalten schneiden und bei 15 Grad ca 50 Minuten im Backofen garen. Teig ausrollen und in Pie Form oder Springform auslegen.
Kürbisfleich pürieren (kartoppelpresse oder Mixer) (ergibt circa 300-350 gramm). 3 Eier, 150g brauner Zucker und /oder ev. 2 EL Zuckerrübensirup, 150g creme fraiche, je 1/2 TL Ingwer, Zimt und Muskatnuss und eine Prise nelken dzugeben. Masse verrühren und auf den teig geben und bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen.
Ev. mit mandelblättchen oder Puderzucker bestäuben.
Je wärmer er gegessen wird, desto besser schmeckt er . . .

LG Cim
« Letzte Änderung: 29. September 2007, 10:39:05 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

uwe.d

  • Gast
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #73 am: 09. Dezember 2007, 13:33:54 »

War gerade im Keller, um noch Weihnachtsdeko zu suchen, da bin ich auf den letzten Kürbis gestoßen, der eigentlich noch etwas liegen sollte. Der sieht nicht mehr so gut aus :'( :'(, aber bis auf die Stelle am Stiel noch fest. Wir haben aber schon genügend Kompott und Kürbissuppe gemacht und wollen nun die Reste, wenn er nach dem Aufschneiden noch zu verwerten ist? - einfrieren. Muß man die vorher kochen oder blanchieren oder geht das auch im rohen Zustand ???
Schade wärs schon, müßte er in die Tonne.
Gruß Uwe
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
« Antwort #74 am: 09. Dezember 2007, 14:00:19 »

Sollte er tatsächlich noch verwertbar sein, dann solltest du ihn auf jedenfall würfeln und kurz blanchieren wobei es auch da noch sein kann das er wie Gummi und reichlich fade schmeckt, das auch durch nichts aufzubessern ist. Nicht mal mit Brühwürfel! :-X
Besser ist es, man kocht und püriert ihn fertig, aber evtl. ohne Gewürze und Sahne oder ähnliches und friert ihn dann ein um später die Suppe fertig zu stellen nach jewiligen Gusto, indisch, asiatisch oder steirisch.
Krieg Hunger! ;)
Hab aber leidere keinen Kürbis mehr, auch nicht eingefroren. :'(
Guten Apetit!
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de