Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:39:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: bekannte, berühmte Botaniker  (Gelesen 14152 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #30 am: 11. Oktober 2007, 20:33:46 »

Es soll da auch einen sogenannten Stötzner gegeben haben, der eine Expedition in China bis ins Min Tal so um 1914 herum gemacht hat. Anscheinend kam er aus der Universität in Wien. Ob es davon einen Bericht gibt? Ein Tagebuch oder eine Reisebeschreibung?
Wenn ich danach google, dann taucht immer ein Springer-Link auf, aber den Text kann ich dann nicht lesen, und der interessiert mich doch am meisten! ;D

Hat jemand hier schon einmal von ihm gehört? Vielleicht war er gar nicht Botaniker, sondern Geologe - ich weiss es (noch) nicht. Es würde mich sehr freuen, Näheres über ihn und seine Expedition erfahren zu können.

LG
Violatricolor
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #31 am: 11. Oktober 2007, 20:54:43 »

Es soll da auch einen sogenannten Stötzner gegeben haben, der eine Expedition in China bis ins Min Tal so um 1914 herum gemacht hat. Anscheinend kam er aus der Universität in Wien. Ob es davon einen Bericht gibt? Ein Tagebuch oder eine Reisebeschreibung?
Gibt's! Schau mal hier: Malaria, Gold und Opium. Mit Stötzners Hei lung kiang- Expedition in die unerforschte Mandschurei.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2007, 20:55:48 von bristlecone »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #32 am: 11. Oktober 2007, 21:51:11 »

 ::) ... wenn ich Euch nicht hätte......!!
Vielen Dank Bristlecone - ja, das ist er! Allerdings sehe ich nicht den von Dir aufgezeigten Titel, aber das macht nichts, denn es ist Die Reise ins unerforschte Tibet, die mich interessiert.
Ach, aber ach ! wieder ein schwer zu beschaffenes Buch (80,00 Euros, antiquarisch...), schade .......

Das ist eine sehr spannende Zeit dort, im damaligen China!


LG
Violatricolor
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #33 am: 18. Oktober 2007, 07:05:12 »

Ich lese gerade "Pflanzenjäger. In fernen Welten auf der Suche nach dem Paradies" von Kej Hielscher und Renate Hücking. Darin sind mehrere Biografien. Wobei das Wort Biografie wahrscheinlich etwas übertrieben ist, es geht immer hauptsächlich um das Pflanzenjagen und suchen. Sehr interessant auch das Leben der Amalie Dietrich, es hat also auch Frauen gegeben. Dann noch Humboldt, Chamisso, Schweinfurth an die ich mich jetzt so auf die schnelle erinnern kann. Vor einiger Zeit habe ich ein Buch über Maria Sybilla Merian gelesen. Das ist die Künstlerin die diese wunderschönen Bilder von Pflanzen gemalt hat. Dazu musste sie auch Expiditionen in ferne Länder unternehmen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das Buch hieß. Aber bei Am..zon findet man einiges. Auch finde ich ein Buch sehr interessant, in welchem Gefängnisinsassen einen Gefängnisgarten "betreiben" dürfen. Prominente Gefängnisgärtner z.B. waren Hitlers Architekt und N. Mandela, soweit ich mich erinner. Es ist schon eine Weile her.
Gespeichert
Gruß Solanin

Artemisia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1444
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #34 am: 18. Oktober 2007, 08:03:51 »

Das letzte Buch, von dem Du sprichst, Solanin, ist:
Renate Hücking, Kej Hielscher: "Oasen der Sehnsucht", als TB bei Piper erschienen. Siehe unter "Mein neuestes Gartenbuch" von heute.

Von Sibylla Merian habe ich in diesem Sommer gelesen:
Charlotter Kerner: "Seidenraupe, Dschungelblüte. Die Lebensgeschichte der Maria Sibylla Merian". Beltz Verlag. - Hat mir gefallen.

Es gibt auch einen Roman über das Leben von Sibylla Merian:
Utta Keppler: "Die Falterfrau. Maria Sibylla Merian". dtv. -
Der Roman macht ihr Leben und die Lebensumstände sehr anschaulich und fesselt. Die Lebensdarstellung stimmt aber an einigen Stellen nicht mit der oben genannten Biographie überein, und das irritiert mich, da habe ich lieber die Fakten.

Es gibt aber noch viel mehr über Maria Sibylla Merian.

Artemisia
Gespeichert
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:bekannte, berühmte Botaniker
« Antwort #35 am: 18. Oktober 2007, 19:31:05 »

Ja genau Oasen der Sehnsucht heißt das Buch. An der Sibylla Merian finde ich den Lebensweg faszinierend und ihre Bilder natürlich. Das Buch was ich aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, hieß aber anders. Es muss damals sehr schwer gewesen sein so ins Ungewisse zu reisen, ohne Medikamente und Impfungen wie wir es heute kennen. Vielen Pflanzenjägern bzw. Forschern erging es ja dann auch nicht besonders gut und sie wurden Opfer von Malaria, Gelbfieber o.ä.
In Dresden gab es im 18. Jahrhundert die Gärtnerdynastie Seidel die sich um die Kamelien verdient gemacht haben. Ein Sohn brachte auf abenteuerliche Weise Kamelien mitten im Krieg aus Frankreich nach Sachsen.
Steht im Buch der Kamelienwald, sehr interessant. Ist auch eine Art Pflanzenjägerei denke ich.
Gespeichert
Gruß Solanin
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de