Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:08:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach unten

Autor Thema: Noisette Rosen  (Gelesen 33091 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Noisette Rosen
« Antwort #180 am: 29. August 2023, 09:01:02 »

Oh, ich mag meine zwei Noisette-Rosen sehr!  ;) Vielen Dank, dass Du auf dieses Thema und das Buch aufmerksam gemacht hast, rocknroller.

'Blush Noisette' wächst ausgepflanzt am Westgiebel, direkt an der Hauswand zu stattlichen 4 m heran. Und gibt sicher Stecklinge her, falls das Exemplar der Lady es nicht tut.  ;) Ich versuche, später noch ein Bild zu machen. Sie steht ungünstig für einigermaßen gute Fotos. Frostschutz erhält sie nicht und bisher fror nichts ab. Nun waren die Winter aber auch mild, 5 oder 6 Jahre habe ich sie ungefähr. Eine meiner allerliebsten Rosen und zwar hauptsächlich wegen des Dufts.  :D Sehr frohwüchsig und gesund ist sie auch.

'Mme Alfred Carriere', selbst aus einem Steckling gezogen, soll wiederum den Ostgiebel des Hinterhauses verschönern. Noch ist sie etwas "dünn".
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Noisette Rosen
« Antwort #181 am: 29. August 2023, 09:47:48 »

Dann trage ich ein Foto der Mme. Alfréd Carriére bei. Zu Saisonbeginn ist sie noch in Ordnung.

.
Jetzt sieht es anders aus, also am Rosenbogen laufend zu schneiden.  :-\

.
Ein Steckling sieht an der Rückseite des Gartens so aus:

Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Noisette Rosen
« Antwort #182 am: 29. August 2023, 09:52:57 »

Und hier noch Fotos von William Allen Richardson. Er ist schon 9 Jahre alt und wird von mir auch nach der Blüte gekürzt, um noch an diese Stelle zu passen.

.

.


Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Noisette Rosen
« Antwort #183 am: 29. August 2023, 10:56:23 »

Danke rocknroller für den Hinweis auf Teil 2 der Historischen Rosen!

Lady Gaga, die Ecke mit Herrn Richardson ist inzwischen wunderbar geworden, ich erinnere mich noch gut, als Du ihn gepflanzt hattest. Er scheint die Stelle sehr zu mögen!  :)
Gespeichert
...and it was all yellow

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Noisette Rosen
« Antwort #184 am: 29. August 2023, 13:54:36 »

Mich wundert, dass er den schattigen Standort gut verträgt, er hat nur kurz Sonne, dann wirft der Kirschbaum Schatten.
.
Eine weitere Noisette kann ich zeigen - Alister Stella Gray.  Sie blüht kräftig gelb auf und verblasst dann, wächst deutlich kleiner und zarter als Mme. Alfred Carrière, blüht ebenso öfter. Sie bekommt hier wenig Sonne, ist auf der Nord-West-Seite vom Nachbarsgebäude in schlechtem Boden. Immerhin die Ausläufer von Phyllostachys um sie herum entferne ich gerade.

.


Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Noisette Rosen
« Antwort #185 am: 29. August 2023, 19:50:00 »

Du hast das richtige Klima für die Noisettes, Lady Gaga. Sehr schöne Bilder :)
Hier ist das Auspflanzen riskant oder die Rosen bleiben nach Frostschäden einfach sehr unter ihren Möglichkeiten. Nur Madame Alfred ist auch hier um diese Jahreszeit eher ein struppiges Monster, wenn auch nie ohne Blüten.
Leider kann Narrow Water an dieser Vitalität nicht heranreichen, obwohl sie hier sehr geschützt steht. Aber sie bleibt eher eine Strauchrose im mittleren Format.

Aktuell beginnt sie gerade mit dem nächsten Blütenschub, das Foto ist nicht aktuell.

Blush Noisette wollte ich in den nächsten Tagen eigentlich auch auspflanzen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit - durch eigene wissenschaftliche Studien belegt  ;D- kommt dann ein irgendwie fieser Rosenwinter.  :o
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Noisette Rosen
« Antwort #186 am: 29. August 2023, 20:43:14 »

Ach nein, bitte kein fieser Rosenwinter. :-\ Ich habe mal unsere 'Blush Noisette' fotografiert. Wie gesagt, die Stelle ist ungeeignet, um gute Fotos zu machen. Allerdings ist es wunderbar, den Weg ums Haus zu gehen und der Duft dieser Rose weht einem entgegen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Noisette Rosen
« Antwort #187 am: 29. August 2023, 20:45:54 »

'Narrow Water' ist ein süßes Röschen, Lady in Black. Und die Bilder Deiner Rosenbögen sind immer fantastisch, Lady Gaga. So üppig! Einen solchen Tordurchweg hätte ich gern. :D Immerhin blüht die dünne Mme Alfred Carriere. Und ihre Blüten sind schon wunderbar zart. :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Noisette Rosen
« Antwort #188 am: 30. August 2023, 11:51:21 »

Einen fiesen Rosenwinter möchte ich auch nicht, aber bitte etwas durchgehend Winter, damit die Rosen noch schlafen, wenn der Spätfrost kommt.
.
Eine etwas andere Noisette ist Aimée Vibert. Sie blüht später, bildet große Büschel mit kleineren Blüten und dichten Wuchs, eigentlich nicht passend für den Rosenbogen. Aber das wusste ich erst später.  :-\
Ein weiterer Nachteil: die Blüten fallen nicht ab, zum Abschneiden der braunen Büschel muß man mit der Leiter hoch, durch den dichten Wuchs scheidet für mich die Teleskopschere aus.

.

Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Noisette Rosen
« Antwort #189 am: 31. August 2023, 20:03:08 »

Deine Blush Noisette sieht wirklich prima aus, Blush !

Eine geschützte Stelle am Haus kann ich ihr leider nicht liefern, aber vielleicht finde ich noch einen geeigneten Platz. Ich möchte sie lieber demnächst auspflanzen und nicht im Frühjahr.

Das Buch von von Eilike Vemmer und Hella Brumme ist übrigens gestern angekommen. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich gerne mehr Ganzkörperfotos sehen würde.

Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Noisette Rosen
« Antwort #190 am: 21. September 2023, 22:33:31 »

Ich hab eben mal hier herumgestöbert. Meine Narrow Water steht hier seit 2006 auf eigenen Füßen. Ich hatte sie aus Stecklingen gezogen, entweder aus dem Rosenpark in Labenz oder aus Raphaelas Garten, das weiß ich nicht mehr. Sie steht an der Rückseite einer mehrteiligen Mülltonnenbox die oben eine Pergola hat. Die Pflanze hier ist sehr wüchsig und ich muss immer ziemlich rigoros schneiden. Vielleicht ist so so einfach wüchsiger als eine auf eine Unterlage veredelte.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Noisette Rosen
« Antwort #191 am: 22. September 2023, 09:16:12 »

Meine Narrow Water ist wurzelecht. Aber sie ist eben mehrfach komplett zurückgefroren. Das hat zumindest dazu geführt, dass der Strauch insgesamt etwas wenig Volumen hat. Dummerweise ist die in abfallendem Gelände schräg vor ihr stehende Reine des Violettes einfach wuchtiger .
Ich werde die Noisette im Herbst mal umsetzen, so ist das doch schade.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Noisette Rosen
« Antwort #192 am: 24. September 2023, 10:07:44 »

..
Eine etwas andere Noisette ist Aimée Vibert. Sie blüht später, bildet große Büschel mit kleineren Blüten und dichten Wuchs, eigentlich nicht passend für den Rosenbogen. Aber das wusste ich erst später.  :-\
..


Wieso nicht passend für den Bogen?
Die hat halt nicht den typischen Rosenhabitus, sie wirkt auf mich sehr tropisch, mit dem spitzen Laub und den Büscheln fast wie eine weiße Bougainvillea.
Das sieht super aus!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Noisette Rosen
« Antwort #193 am: 27. September 2023, 09:37:31 »

Die Crepuscule hat viele neue, lange Triebe geschoben. Die Meisten sind auf dem Foto gar nicht zu erkennen. So, wie sie jetzt da steht, wird das Einpacken für den Winter schwierig.

Was meint Ihr: gar nicht schneiden oder in Maßen schneiden?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Noisette Rosen
« Antwort #194 am: 27. September 2023, 11:00:32 »

Ich würde kräftig schneiden, damit du sie gut einpacken, schützen kannst.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de