Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:42:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: welche Kiwipflanze  (Gelesen 15337 mal)

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: welche Kiwipflanze
« Antwort #45 am: 30. Juni 2018, 20:19:53 »

Nein, Wühlmäuse waren das keine aber auch andere Arten könnten daran rumgenagt haben. Da stehen 4 deliciosas daneben, die werden durchaus als Kratzbaum genutzt - aber die scheinen das auszuhalten. Die Ambrosia Grande zeigt aber keine Anzeichen. Die hätten sich die Mäuse im Gartenhaus holen sollen bevor sie das ganze Saatgut aufgefressen haben.

Die Katzen - naja, meistens sind die Mäuse tot wenn sie sie anschleppen aber eben nicht immer. Das gilt bei den Blindschleichen aber nicht. Gestern kam eine am Abend unter der Couch hervor und letztes Jahr bin ich in der Früh auf eine getreten die sich in meinem Schuh versteckt hat.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Re: welche Kiwipflanze
« Antwort #46 am: 09. Mai 2023, 21:20:16 »

Ich habe Nostino - die hat bei mir auch 7 Jahre gebraucht, vielleicht waren es auch 8? So genau weiss ich das nicht mehr, aber heuer ging die richtig ab. Bei den deliciosas (Sorten Jenny, Hayward, Starella und Matua) die ich ebenfalls damals gekauft habe hat Matua letztes Jahr zum ersten Mal geblüht. Heuer alle Sorten bei Jenny aber nur männliche Blüten, bei Hayward und Starella ca. 5 - 10 Früchte. Matua war ein einziges Blütenmeer.

Das heißt es dauert Jahre bis die Kiwis blühen?

Wir haben seit ca 4 Jahren Hayward, Tomuri und Aerogold. Sie wachsen alle sehr gut, sehr groß schon, aber Blüte habe ich noch nie gesehen. Ist das also normal?
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: welche Kiwipflanze
« Antwort #47 am: 09. Mai 2023, 21:50:36 »

Wenn die Kiwis über Meristemkultur vermehrt wurden, kannst du noch mal mind. 4 Jahre warten bis du die ersten Blüten siehst. Falls sie über Stecklinge vermehrt wurden, müsstest du nächstes Jahr normalerweise Blüten dran haben. 
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: welche Kiwipflanze
« Antwort #48 am: 09. Mai 2023, 22:12:29 »

Das ist normal. Wir hatten nach vier Jahren die ersten Knospen dran, Freunde haben zwei Pflanzen, von denen eine seit Jahren blüht und die andere gar nicht.
Woran das liegt, kann ich nicht so richtig sagen. Unsere rankt fast unkontrolliert im Gwh, die der Freunde immer schön geschnitten im Freiland. Die Pflanzen scheinen ein gewisses Eigenleben zu entwickeln.

PS: Unsere ist z.Z. knospig. Also wenn dieses Jahr was passiert, dann sieht man es bald.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 22:14:02 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Talpini

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: welche Kiwipflanze
« Antwort #49 am: 24. September 2023, 19:30:59 »

Fehlpost
« Letzte Änderung: 24. September 2023, 21:16:59 von Talpini »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de