Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:15:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   nach unten

Autor Thema: Säulenapfel  (Gelesen 112314 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Säulenapfel
« Antwort #315 am: 13. September 2021, 22:15:42 »

Analog frage ich mal hier ob ihr etwas mehr  über die Sorte "Gold sensation" wisst. Die fiel mir auch in den Warenkorb.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Säulenapfel
« Antwort #316 am: 14. September 2021, 11:51:02 »

Hier ein Bild vom gekauften Apfel. 90 cm hoch ohne 10 Liter Topf für 10 Euro. Auch hier konnte man jetzt nicht viel falsch machen.
« Letzte Änderung: 14. September 2021, 14:20:25 von Rib-isel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Säulenapfel
« Antwort #317 am: 14. September 2021, 18:42:21 »

Nie gehört davon. Wird offenbar bei Obi, Baur, Otto Versand, Gartenmärkten verscheppert. Sicher keine geschützte Sorte, vermutlich aus der ersten oder zweiten Säulenobst-Generation. Viel Spass damit. Die sind manchmal erstaunlich robust. Ich hab auch mal solche Sonderangebot auf eine Obstwiese gesetzt, die stehen heute noch tragen jährlich gut. Brauchen ja kaum Platz. Leider keiner dabei, der mir schmeckt. Also wandern sie in den Saft.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel
« Antwort #318 am: 26. September 2021, 23:25:08 »

Ich hinke wieder mit meinen Bildern hinterher.
Vor ca. 8 Tagen habe ich meinen unbekannten dunkelroten Säulenapfel geerntet weil er fast allein abfiel. Es war ein halber Eimer voll, leider faulen sie sehr schnell. Sie sind genußreif, zartes Fruchtfleisch mit einem Hauch Beerenaroma.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel
« Antwort #319 am: 26. September 2021, 23:26:59 »

Mir gefällt die Sorte sehr gut, nur wüßte ich gerne was es ist. Gekauft als Säulenapfel der ähnlich einem Granny Smith sein sollte, tja knapp daneben ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel
« Antwort #320 am: 26. September 2021, 23:28:42 »

Die Kerne liegen relativ locker in den Kammern, manchmal ist das Fruchtfleisch rötlich unter der Schale.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #321 am: 30. September 2021, 21:37:38 »

Es könnte der Urvater der Säulenäpfel, der McIntosh Wijcik sein:
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 21:37:25 von Balder »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #322 am: 30. September 2021, 21:55:36 »

McIntosh Wijcik:
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 21:38:35 von Balder »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #323 am: 30. September 2021, 21:57:33 »

Oder der Blue Moon:
Der macht aber recht große Äpfel (s. auch das 2-Euro-Stück im Bild) und eine recht prägnante Farbe am Baum.
Nach dem Waschen sieht er aber anders aus. In etwa so wie Deine.

Wenn Dein Teller oben ein Kuchenteller ist, dann tippe ich auf McIntosh Wijcik.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 21:42:50 von Balder »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #324 am: 30. September 2021, 22:16:49 »

Hinweis: Ich habe hier (anderes Forum) einen Thread zu meinen Säulenapfeln aufgemacht und berichte dort über meine Erfahrungen. Ich habe selbst im Garten 67 Sorten stehen und auf 13 weitere Sorten Zugriff (Verwandtschaft, Freunde), bin also bei 80 Sorten.

Wie ich bereits in der Vergangenheit schonmal geschrieben habe: Starking007 ist schuld, er hat mich angefixt...  ;)

@Rib-isel: Es wird ja auch noch der McIntosh Wijcik als "Rotbäckchen Syn. McIntosh" wie hier z.B. bei Lidl verkauft: Klick (ich habe das Bild aus Urheberrechtsgründen nicht direkt eingebunden).
Mein Rotbäckchen sieht auch so aus wie auf dem Bild dort.

Es gibt Red Sensation, Green Sensation, Gold Sensation. Ich habe den Green Sensation mal in einem Baumarkt für 5€ mitgenommen. Dachte, ich mache nicht viel falsch - aber auch nicht viel richtig, wie sich heraus gestellt hat. Hat wenig Geschmack und ist säuerlich. Aber hat bei mir auch einen äußerst schlechten Platz - er wurde vom Jarle komplett überwuchtert, der ist jetzt 5 Meter hoch - Jarle trägt übrigens ausgesprochen schlecht für seine Größe.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 21:41:21 von Balder »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel
« Antwort #325 am: 30. September 2021, 23:55:16 »

Oder der Blue Moon:
Der macht aber recht große Äpfel (s. auch das 2-Euro-Stück im Bild) und eine recht prägnante Farbe am Baum.
Nach dem Waschen sieht er aber anders aus. In etwa so wie Deine.

Wenn Dein Teller oben ein Kuchenteller ist, dann tippe ich auf Black McIntosh.
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe einen Vergleichsapfel zu posten :)
Der Teller war ein normaler Tafelteller, kein Kuchenteller und die Äpfel waren extra ungewaschen, lagen aber seit einer Woche schon im Lagerregal.
Die großen Kernkammern bei Deinem Black McIntosh und der kurze Fruchtstiel ist dem meinen sehr ähnlich. Blue Moon sah ich irgendwo einmal im Baumarkt, der kam mir noch mehr blau bereift vor. Vielleicht könnte meiner tatsächlich Black McIntosh sein. Das werde ich weiter beobachten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #326 am: 01. Oktober 2021, 08:28:03 »

Ich habe leider keinen Apfel vom McIntosh Wijcik mehr - sonst hätte ich ihn so wie Du aufgeschnitten. Bei mir waren es diesmal nur deren drei - und einer lag schon verfault am Boden, als ich an diese im Moment sehr verwilderte Stelle im Garten gekommen bin.

Was aber auch für die Theorie spricht, dass es diese Sorte ist: Dass die Sorte schon "durch" ist, also ich habe vor zwei Wochen auch alle Äpfel vom Boden aufgelesen (was bei der riesigen Menge aber kein Kriterium ist). Geschmack weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau außer dass er mir gut geschmeckt hat.

Ja, Blue Moon ist eigentlich unverwechselbar blau bereift. Das ist eine der Sorten, die ich vorbehaltlos empfehle: Trägt gut, große Äpfel, optisch der absolute Hingucker und auch geschmacklich gut. Leider stark alternierend, d.h. Ernte nur alle zwei Jahre. Und die Unterlage M7, auf der er steht, ist zu starkwachsend - mein Baum ist jetzt gut eingewachsen und über zwei Meter hoch - das kenne ich schon. Der macht jetzt jedes Jahr mindestens 50cm Zuwachs. Und wenn ich ihn kappe, geht alles in die Seitentriebe... M26 wäre wohl besser. Wie wohl bei den meisten Säulenapfelbäumen. Außer Lubera macht das niemand. Wahrscheinlich, weil es dann in der Baumschule zu lange bis zur verkaufsfähigen Größe braucht... Lubera liefert aber auch 30cm-Bäume aus, was als Versandgärtnerei ja geht - im Baumarkt und Gartencenter sicher nicht. Deswegen stehen die Delbard-Sorten, die unter der Marke "Starline" vermarktet werden, sogar auf A2 (ich habe bei Hornbach nachgefragt, wo ich einen Teil davon gekauft habe).
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 21:43:41 von Balder »
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #327 am: 02. Oktober 2021, 22:12:55 »

Nachtrag: Ich habe meine Beiträge nochmal geändert: "Black McIntosh" wurde entfernt und durch "McIntosh Wijcik" ersetzt.
Black McIntosh war falsch, das ist kein Säulenapfel. Ich hatte mich fehlleiten lassen und nochmal recherchiert.

Man kann die beiden folgenden Sorten kaufen: "McIntosh Wijcik" und "Rotbäckchen Syn. McIntosh"

Das sind definitiv zwei verschiedene Sorten. Beide stehen bei mir im Garten und sogar nebeneinander. Sie sehen völlig unterschiedlich aus. Und während McIntosh Wijcik schon längst alle Äpfel abgeworfen hat, hängen sie noch am Rotbäckchen.

Natürlich könnte es auch sein, dass ich bei Rotbäckchen eine Fehllieferung erhalten habe, aber er sieht genauso aus wie der McIntosh von Rib-isel.
Der echte McIntosh Wijcik dagegen ist aber bei mir genauso wie auf den meisten Bildern im Internet, wie z.B.  hier auf einer tschechischen Seite.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Säulenapfel
« Antwort #328 am: 02. Oktober 2021, 23:51:03 »

Danke für die Korrektur.
Das was Du über die verschiedenen Unterlagen von Säulenäpfeln schreibst kann ich auch bestätigen.
Ich habe mir selbst zwei Spurkoop auf M26 veredelt und die sind perfekt was das Wachstum in die Höhe betrifft.
Mein Pomfital muß auf einer sehr mächtigen Unterlage wachsen. Der Baum ist trotz mehrmaligem zurücksetzen über 4m hoch während der Fresco seit vier Jahren kaum die ein Meter Marke erreicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #329 am: 03. Oktober 2021, 10:55:33 »

Analog frage ich mal hier ob ihr etwas mehr  über die Sorte "Gold sensation" wisst. Die fiel mir auch in den Warenkorb.

Wir könnten ja versuchen, die Sorte zu bestimmen, wenn er trägt...
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Es handelt sich um eine neue Sorte - dagegen spricht allerdings der sehr günstige Preis. Außer vielleicht, es handelt sich um eine osteuropäische Züchtung.
Oder es ist einfach eine Sorte (der ersten Generation?), die unter anderem Namen verkauft wird...

Ein Bild von Bolero findet sich hier.
Warten wir es mal ab...

Für den Preis ist nicht viel kaputt. Und zur Not kann man ihn ja umveredeln...  8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de