Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:59:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach unten

Autor Thema: Säulenapfel  (Gelesen 112982 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #345 am: 14. Oktober 2021, 19:42:56 »

Ich suche den Säulenapfel Uldis (Reife E7) zu kaufen. Verfügbar habe ich ihn aktuell nur bei ''Imecha'' gefunden. Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Händler? Im Impressum sind keine Angaben zum Händler zu finden. Auch ist es kein reiner Pflanzenhandel. Irgendwie obskur.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
  • Münsterland
Re: Säulenapfel
« Antwort #346 am: 14. Oktober 2021, 20:35:19 »

Ich habe im Jahre 2017 einen Uldis bei dem ebay-Händler Gimolost gekauft. Dieser Apfel und auch weitere Pflanzen von Gimolost waren in Ordnung, meist recht groß für ihren Preis. Aktuell bietet Gimolost keinen Uldis an, vielleicht mal nachfragen?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #347 am: 14. Oktober 2021, 21:16:56 »

@catinca: vielleicht mal nachfragen?

Das kann ich eigentlich mal machen, auch wenn als Status zum Uldis bei Gimolost ''derzeit nicht lieferbar'' steht.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Säulenapfel
« Antwort #348 am: 15. Oktober 2021, 04:57:14 »

ich hab gestern noch einen Uldis bestellt bzw vorbestellt .bei zahradnictvi-spomysl.cz


Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #349 am: 16. Oktober 2021, 11:23:30 »

@catinca: Aktuell bietet Gimolost keinen Uldis an, vielleicht mal nachfragen?

Habe ich jetzt gemacht. Leider ist er aktuell und in absehbarer Zukunft nicht bei Gimolost erhältlich.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #350 am: 27. Oktober 2021, 22:10:57 »

Bei den Tschechen von Zahradnictvi Spomysl ist der Uldis inzwischen auch aus.

Meiner hat dieses Jahr nicht getragen und letztes Jahr habe ich ihn verpasst. Also bis ich gemerkt habe, dass die Äpfel schon reif sind, waren sie schon nicht mehr gut. Das nennt man dann wohl "Die Übersicht verloren haben". Nunja, kann ja mal passieren...  8)

Ich war bei dieser Baumschule vor vier Jahren mal vor Ort - der absolute Wahnsinn. So eine Auswahl an wurzelnackter Ware habe ich noch nie gesehen. Und die Sorten scheinen auch zu stimmen - wie eigentlich immer bei den Tschechen. Ganz im Unterschied zu Dehner, Grüner-Garten-Shop etc., wo es schonmal Kuckuckskinder geben kann...
Allerdings waren die Bäume allesamt einjährige Veredelungen. Das braucht dann schon einige Zeit bis die in die Puschen kommen...
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2021, 22:19:02 von Balder »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #351 am: 31. Oktober 2021, 16:34:38 »

@Balder: Bei den Tschechen von Zahradnictvi Spomysl ist der Uldis inzwischen auch aus.

Den letzten Uldis habe ich noch zusammen mit einem der (auch früh reifenden) Sorte Ciepa bei dieser Baumschule gekauft. :) Mittlerweile sind beide in der Erde.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #352 am: 31. Oktober 2021, 17:20:04 »

Weiß jemand, ob der Säulenapfel Blue Moon eher stark- oder eher schwachwüchsig ist?
Ich möchte die Unterlage danach aussuchen, da eine Maximalhöhe zwischen 2m und maximal 3,5m sinnvoll ist.

Vielen Dank
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #353 am: 01. November 2021, 14:52:24 »

Meiner ist jetzt über 2,50m und steht auf M7. Hat etwas gebraucht, bis er in die Puschen kam, war ein 70-80cm Bäumchen vom Grünen-Garten-Shop.

Ich überlege schon, ob ich ihn auf M26 veredle, da mir das Wachstum doch zu stark erscheint.

Allerdings macht Blue Moon große Äpfel. Die sollte der Baum auch tragen können. Ein Versuch mit Geneva 11, M26 und M7 wäre interessant.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #354 am: 01. November 2021, 19:59:48 »

Danke @Balder:
Meiner ist jetzt über 2,50m und steht auf M7

An M26 habe ich auch gedacht. Nur wenn er schwachwüchsig wäre, käme M7 für mich in Betracht.
Aktuell habe ich ihn nur auf M7 veredelt gesehen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Säulenapfel
« Antwort #355 am: 01. November 2021, 20:20:10 »

M7 ist doch noch gut. Die unter der Marke Starline verkauften Delbard-Sorten, zu denen auch Blue Moon gehört, sind auf A2 veredelt, wie mir Hornbach auf meine Nachfrage hin mitgeteilt hat (Info ist schon ein paar Jahre her)

Ich fürchte fast, Du wirst ihn selbst auf M26 veredeln müssen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #356 am: 14. März 2022, 09:28:40 »

Ich möchte die Lücke zwischen späten eigenen und frühen eigenen (Uldis E7/A8) Äpfeln auf ca. 4 Monate verringern.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Welche späten Säulenapfelsorten sind besonders lagerfähig?
2. Wie groß sind die Ertragsmengenunterschiede bei Säulenäpfel bei den üblichen verfügbaren Unterlagen?
3. Wie stark ist das Ausmaß der Unterschiede im Breitenwachstum bei den unterschiedlichen Unterlagen?

Danke
« Letzte Änderung: 14. März 2022, 09:30:29 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Säulenapfel
« Antwort #357 am: 14. März 2022, 11:59:34 »

1 weis ich nicht
2 hängt sehr von Boden und Düngung ab, als auch vom Ausdünnen
3 Breite: Sollte durch Schnitt eh auf 30-40cm begrenzt sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Säulenapfel
« Antwort #358 am: 14. März 2022, 13:31:02 »

1. Was heisst "besonders lagerfähig" bei dir? Relativ zu was? So lange wie ein Brettacher hält keine Säulenapfel-Sorte. Es gibt keine Säulenobstsorten mit der Lagerfähigkeit von Winter-Lagersorten.
2. Verstehe ich nicht. Gehts um sortenbedingte Ertragsunterschiede oder den Einfluss der Unterlage auf die Erträge? Oder Unterschiede zwischen Säulenäpfeln und anderen Sorten?
3. Gering, aber völlig irrelevant. Die Sorte ist wichtiger. Es gibt Säulenäpfel, die haben eine stärkere Neigung zur Bildung von Seitenästen und werden somit breiter. Wie aber Starking schon richtig gesagt hat, sollte man so oder so begrenzen. Auch die Relevanz hinsichtlich einer erwünschten Sichtschutzfunktion einer Säulenobsthecke ist kaum gegeben, da stärkere Seitentriebe zufällig auftreten.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Säulenapfel
« Antwort #359 am: 14. März 2022, 18:54:25 »

@ Starking:

1. Schade, denn dies ist für mich besonders wichtig, weshalb ich es auch an Postion 1 gesetzt habe.
2. Das ist ja klar. Deshalb erhält bei mir auch jede neu gesetzte Pflanze immer individuell hergestellt Erde.
Ich möchte wissen, ob z. B. ein Säulenapfel XY bei z. B. der Wahl der Unterlage M7 eher das Doppelte an Ertrag bringt wie bei z. B. M9 oder mglws. nur z. B. 10 oder 20% mehr. Ebenso bin ich daran interessiert wieviele Äpfel (unter guten Bedingungen) ungefähr geerntet werden können (30 oder 40 oder?). Mich interessiert doch nur 'ne grobe Richtschnur.
3. Ja klar, aber deshalb kann die Tendenz zum Wachstum der Seitentriebe abhängig von der Unterlage trotzdem mglws. unterschiedlich sein (ich weiß es jedoch nicht, deshalb frage ich ja). So habe ich seit Jahren einen Säulenapfel unbekannter Sorte auf unbekannter (schwach wachsender) Unterlage, den mußte ich noch nie schneiden. Ich möchte so wenig schneiden, wie es möglich ist (wegen des Pflege''aufwandes'').

@cydorian:

1. Ich meine die Säulenapfelsorten, welche ausschließlich im Vergleich zu allen anderen Säulenapfelsorten die größtmögliche Lagerfähigkeit innerhalb dieser Gruppe aufweisen. Der Vergleich zum maximal lagerfähigen Apfel über alle Äpfel stellt sich mir nicht, da mein Platz im Garten mittlerweile arg begrenzt ist, und demzufolge nur noch Säulen zur Pflanzung in Betracht kommen.
2. Sowohl als auch. Bei dem nur eingeschränkt zur Verfügung stehendem Platz will ich mir für Wahl des ''Lager''apfels überlegen , ob ich besser zwei (auch in die Breite) schwach wachsende Unterlagen oder eine ''stärkere'' wähle. Natürlich spielt auch der sortenspezifische individuelle Ertrag eine Rolle.
3. ''Gering'' Das ist schon mal 'ne Aussage, mit der ich viel anfangen kann. Danke.

Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de