Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:19:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kreten  (Gelesen 12200 mal)

Abra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kreten
« am: 18. September 2007, 13:38:01 »

Liebe Leute,
Ich habe im TV gesehen, dass es in Angeln eine Wildpflaumenart namens Krete in den Knicks gibt. Ich habe selber viele einheimische Wildfrüchte und hätte gerne die Krete dazu. Wohne zwar in Dithmarschen, aber ich glaube, das verkraftet sie schon ... ;)
Ich habe schon bei mehreren Baumschulen und auch online versucht, eine zu bekommen, bin aber leider nicht fündig geworden. Weiß wer von euch vielleicht, wie ich an Kreten kommen kann ?
Vielen Dank !
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 15:48:32 »

Ach je, die gibt es von Portugal bis China und sie haben unheimlich viele verschiedene Namen. Prunus insititia in hunderterlei Erscheinungsformen...in Deutschland heissen sie Spilling, Haferpflaume, Haferschlehe, Scheisspfläumle, Krieche, St. Julien-Pflaume, Saupflaume, auch Zibarten gehören dazu, je nach Region...
Google mal nach Prunus insititia Krete und du findest viel dazu.
Gespeichert

Abra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Kreten
« Antwort #2 am: 19. September 2007, 11:17:06 »


Google mal nach Prunus insititia Krete und du findest viel dazu.

Vielen Dank, cydorian, hab' ich schon. Aber ich finde trotzdem keine Baumschule, die die ganz einfache Wildsorte anbietet. Hat sie vielleicht jemand im Garten und kann Ableger davon machen oder züchtet sie ?
Gespeichert

ben

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re:Kreten
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 11:22:31 »

Hi,

google mal bei Wikipedia nach Haferpflaume, im Zeitschriftenartikel ist dann auch eine Link zu einer Baumschule. Alternativ bin ich der Meinung etliche im Garten zu haben, leicht bedornt, aber eiförmige Früchte. Wenn Du magst versuche ich einen Absenker abzustechen oder dir Kerne zu schicken, wie du magst.

Grüsse

Ben
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 11:23:11 von ben »
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Kreten
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 12:47:52 »

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re:Kreten
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 15:09:10 »

Vielen Dank, cydorian, hab' ich schon. Aber ich finde trotzdem keine Baumschule, die die ganz einfache Wildsorte anbietet. Hat sie vielleicht jemand im Garten und kann Ableger davon machen oder züchtet sie ?

Ich habe von einem reichtragenden Baum mit wohlschmeckenden Früchten mehrere Stecklinge gemacht und die wieder ausgepflanzt. Einer steht grad vor mir im Garten, ist nach 2 Jahren bereits 3m hoch und sehr schön verzweigt, hat sogar schon erste Blüten gezeigt. Im Frühjahr werd ich wieder Stecklinge machen, wer etwas will dem schicke ich gerne welche zu. Ich bin selber Fan von Wildpflaumen.

Mit Wurzelausläufern ist das so eine Sache. Ich rate davon ab, über Ausläufer zu vermehren. Bei manchen Zwetschgensorten (Beispiel: Dattelzwetschge) hat man da bereits Negativauslesen bekommen, d.h. es wurden vor allem die Bäume vermehrt die viele Ausläufer hatten. Mit dem Ergebnis, dass die neuen Bäume auch wieder sehr ausläuferwillig sind. Das ist aber eine anstrengende Sache, wenn Rasen und Wiese ständig mit schnell verholzenden Ausläufer durchzogen werden.

Es gab auch mal Sorten, einige wurden wiederentdeckt. Google mal nach der "Pogauner". Du musst dir aber im klaren sein, dass das Spektrum der Früchte gigantisch ist. Sie unterscheiden sich in Reifezeit, Geschmack, Aussehen, Gerbstoffgehalt, Zuckergehalt. Vielleicht findest du eine Varietät abscheulich, die andere fantastisch. Vorsicht, Haferpflaumen werden auch sehr häufig als Unterlagen für Zwetschgen verwendet, die bekannten Unterlagen "St. Julien Pflaume", "Pixy" und "GF 655/2" sind Haferpflaumen, die aber als Früchte meiner Ansicht nach nicht viel taugen. So manche Haferpflaume am Wegesrand ist eine herausgewachsene Unterlage - die sollte man nicht vermehren.

Deswegen würde ich versuchen, Bäume mit Früchten zu finden, die zu probieren und dann zu vermehren. Suche in obstbaulichen Lehrgärten, Schaugärten, botanischen Gärten. Bei Stecklingen hatte ich Anwachsraten von 50% in feuchtem Vogelsand, Schatten.
Gespeichert

Abra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Kreten
« Antwort #6 am: 20. November 2007, 10:45:08 »

Liebe Leute,
Ganz vielen Dank für eure vielen Tipps ! Ich habe inzwischen einen gefunden, der mir ein paar zuschickt. 'mal sehen, was draus wird !
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de