Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:13:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: katze von der straße weghalten  (Gelesen 13940 mal)

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
katze von der straße weghalten
« am: 21. September 2007, 10:04:00 »

hi,

eine bekannte von mir hätte gerne eine katze.
sie hat bedenken, weil vor dem grundstück eine vielbefahrene straße ist, hinter dem grundstück allerdings eine katzengeeignete wildnis.

wie kann man die katze dazu bringen, nicht vorne rauszugehen?

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #1 am: 21. September 2007, 10:11:41 »

Ich habe von Katzenbesitzern gelesen, die ihre Katzen mit einem Elektrozaun im Garten halten. Ganz im Ernst, und ich hätte damit auch kein Problem. Allerdings würde sich bei deiner Bekannten die Frage stellen: wenn sie nur eine Gartenseite sichert, ob dann die Katze nicht einfach zwar die andere Seite zum Verlassen des Grundstücks benutzt, aber eben auf Umwegen auf die Straße läuft.

Grüße,
Robert
Gespeichert

Brombadegs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #2 am: 21. September 2007, 10:11:49 »

also Katzen sind schlau.
Meine sind noch unter kein Auto gekommen, obwohl sie unseren Autos vertrauen und immer angerannt kommen, sobald wir vor dem Tor halten.
Übrigens sind meine beiden mit einem Hund großgeworden und gehen trotzdem nicht zu den anderen Hunden im Dorf.
Eventuell hilft es, wenn die Katze nur hinten rausgelassen wird. Anfangs gehen sie sowieso nicht weit weg und bleiben in der Nähe von Frauchen oder Herrchen.

Grüße Jana
Gespeichert
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.

Gart

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #3 am: 21. September 2007, 10:14:43 »

Nein, Katzen kommen unter Autos, auch die schlauen.

Katzenzaun ist das einzige, was eine gewisse Sicherheit bietet.

www.catfence.de
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 10:15:14 von Gart »
Gespeichert

Brombadegs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 10:18:15 »

auch manche schlaue Menschen kommen unters Auto.

Menschenzaun? :P
Gespeichert
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #5 am: 21. September 2007, 10:24:22 »

hi,

dort an dieser straße sind schon viele katzen überfahren worden ....

ein nachbar gab schon den tipp, zwei, drei tage hintereinander knallfrösche abzufeuern, wenn die neue katze in richtung zaun geht ...

das halte ich halt für ein bisserl heftig ...

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Gart

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #6 am: 21. September 2007, 10:27:34 »

Es nützt vor allem nichts. Katzen "lernen" aus solchen Ereignissen nichts, die Neugier ist stärker. Und curiositiy killed schon manche cat. Zaun ist das Einzige, oder dann eben Subenkatze. Nicht soo toll.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #7 am: 21. September 2007, 10:40:36 »

Von unseren mittlerweile recht vielen Katzen ging nur eine in Richtung Straße und bezahlte dies mit dem Leben, alle anderen gehen in die katzengeignete Wildnis/Feld - vielleicht sollte man mit der kleinen Katze von Anfang an dorthin spazierengehen, und nur dorthin??
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sabine456

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 10:44:00 »

Hallo, ich würde keine kleine Katze nehmen, sondern ein erwachsenes Tier, ich wohne auch an einer gut befahrenen Strasse. Es kamen schon Nachbarskatzen (zwei) zu Schaden, alle anderen Katzen nicht. Die beiden Unfallopfer waren jung und wenig Freigang gewöhnt. Günstig wäre auch ein weibliches Tier, die sind in der Regel häuslicher als Kater (auch kastrierte!)
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 11:11:53 »

hi, ihr lieben,

also das angedachte kätzchen ist ein mädel, und ist derzeit neun tage alt. es wächst auf einem bauernhof auf, von dem auch meine frau nelly stammt, ist sozusagen eine kleine schwester.

sowohl die katzenmama als auch meine frau nelly sind überaus pfiffige tierchen, und reserl, die katzenmama erzieht ihre kinder mindestens 12 wochen lang, und das aus erfahrung recht pragmatisch ....

den tipp, das kätzchen nur hinten rauszulassen, das ist natürlich das sinnigste ... :-) ....

das mit dem katzenzaun wäre anzudenken ... :-)

wir wohnen ja nun auch an einer straße, und meine katze geht sowohl auf die straße, als auch hinten ins gelände, und die ist echt schlau ....

danke auf alle fälle schon mal für die tipps!

lieben gruß

heike
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

Sabine456

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 11:15:26 »

so ein junges Kätzchen ist auch mit 12 Wochen noch nicht erfahren, täte mir leid um das kleine Ding :'(
Gespeichert

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 11:34:36 »

Wenn man Katzen nicht als Wohnungskatzen halten möchte, muss man das Risiko eingehen. Ich glaube nicht, dass es Möglichkeiten gibt, Katzen dauerhaft von der Straße fernzuhalten, außer vielleicht einen mehrere Meter hohen Drahtzaun rund ums Grundstück. Zwar werden nach meiner Erfahrung Katzen mit den Jahren vorsichtiger und weniger neugierig, aber dafür, so heisst es, hören sie irgendwann schlechter und haben deswegen höhere Risiken, ein Auto nicht rechtzeitig wahrzunehmen.

Aber ist es bei all dem Katzenelend rundherum nicht dennoch richtig, das Risiko einzugehen und einer Katze ein paar gute Jahre zu schenken? Gestern sah ich spätabends auf dem Parkplatz eines großen Lebensmitteldiscounters eine magere kleine Katze um die Einkaufswagen schleichen...
Ich habe unser zweites Katzenkind von einem Bauernhof bekommen, der an einer Hauptverkehrsstraße war. Dem Bauern dort werden pro Jahr 3 Katzen totgefahren, was er sehr bedauert, aber er braucht sie als Nutztiere. Und manchmal haben sie zuviel Nachwuchs, und was hört man immer wieder, was Bauern dann tun? (...)
Unsere Katze ist nun ein bißchen sicherer, auch da wir verkehrsberuhigt wohnen, aber manchesmal war es doch nur reines Glück, dass nicht doch was passierte. Trotzdem, denke ich, war es doch richtig, sie zu nehmen.





Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 11:37:24 »

solange es gut geht denke ich das auch immer, aber wenn ich Reifen quietschen höre, dann bleibt mir das Herz stehen....

die Tierheime sind voll mit erwachsenen Katzen die keiner mehr will, Babys gehen immer schnell weg, aber das ist ein anderes Thema :(
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 11:37:33 »

Manche lernens, manche nicht.
Bekannte hatten vor Jahren nacheinander 4 Katzen, die bei allen Bemühungen die von der Straße abzuhalten unter den Rädern landeten.
Eigentlich wollten sie keine mehr. Aber wie es halt so ist, hatten mal wieder Freunde überzähligen Katzennachwuchs und da konnten sie nicht nein sagen.
Die überlebte.
Diese Katze wartete regelrecht am Straßenrand bis die Autos vorbei waren. Sie starb dann eines natürlichen Todes nach etlich Jahren.
Die war aber auch sonst gewitzt. Die öffnete auch alle Türen, bzw. man mußte den Türgriff nach oben montieren. Sonst war kein Raum sicher vor ihr.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gart

  • Gast
Re:katze von der straße weghalten
« Antwort #14 am: 21. September 2007, 11:40:35 »

Man kanns auch anders sehen: Der Verlust eines liebgewonnen Haustiers ist recht hart zu verarbeiten. Ein elektrischer Weidezaun an geeigneter Stelle bietet sehr viel Sicherheit. Leute, denen es ziemlich egal ist, wenn die Katze überfahren wird, sollten keine anschaffen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de