Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 15:33:58
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Asarinen ueberwintern - wie  (Gelesen 2756 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Asarinen ueberwintern - wie
« Antwort #15 am: 27. September 2007, 20:46:50 »

Ja, dann werde ich das versuchen. Ich dachte, die Saison sei dafür schon vorbei.
LG
Violatricolor
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Asarinen ueberwintern - wie
« Antwort #16 am: 28. September 2007, 10:36:59 »

Servus !

A erubescens habe ich schon warm überwintert, dann blühen sie sogar durch, nur vor Spinnmilben muss man sie schützen. Es geht aber auch kalt und trocken, dann wachsen sie gar nicht, aber durhc die rübenartigen Wurzeln überdauern sie doch. Aufpassen muss man nur, daß man alle Samenkapseln entfernt, sonst sind alle Nachbartöpfe voll damit ;)

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Asarinen ueberwintern - wie
« Antwort #17 am: 28. September 2007, 11:06:53 »

Das sind ja gute Nachrichten! :D
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Asarinen ueberwintern - wie
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2007, 17:52:12 »

Ich hab noch Samen, falls jemand möchte...

Hab meine Pflanze übrigens letztes Jahr kühl überwintert - sie hat eigentlich die meiste Zeit weitergeblüht und den Callistemon, dessen Stamm sie verschönern sollte, total überwuchert. Im Frühling war viel zurückgetrocknet (hab sie aber auch im Winter öfter mal vergessen ::) :-[).

Kaum zu glauben, wie stark die Asarine wächst - hätte ich angesichts der Miniblätter und dünnen Triebe nie erwartet! Wie lasst ihr sie wachsen? Nächstes Jahr darf meine nimmer zum Callistemon - dem hat das heuer nicht so gefallen... :-\

Lg Klio :)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Asarinen ueberwintern - wie
« Antwort #19 am: 23. November 2007, 19:01:42 »

Ich hab´ im Frühjahr aus einem Farb-Mix-Tütchen Asarina scandens angesät. Wirklich interessant, was aus diesen filigranen Winzlingen geworden ist, allerdings haben sie erst recht spät geblüht, und alle rosa, nix Mix ;) !

Aus Platzmangel wollte ich sie eigentlich einjährig ziehen, es hat bereits einige Tage Frost hier gegeben, sogar einmal bis zu -7°C, vielleicht steht die Asarine ein wenig geschützter....Jedenfalls hat es etliche andere Sommerkinder dahingerafft, aber das Asarinchen hat zwar die Blüten eingebüßt, sieht aber ansonsten total gesund aus. Sind die wirklich so robust?

Sie scheint jedenfalls einiges an Frost zu vertragen, jetzt überlege ich, sie doch ins nächste Jahr hinüberzuretten. Sie wächst allerdings teilweise so, dass ich sie zurückschneiden muss, um sie vom Rankgerüst draussen zu lösen. Kann ich ihr einfach eine "Rasur" verpasssen, verträgt sie das, und einfach nur bei extremen Frostgraden kurzfristig in einen möglichst kühlen Raum (Windfang, da, wo dann auch der Kübelrosmarin temporär hinwandert) hereinräumen und dann wieder raus, damit könnte ich platztechnisch evtl. leben....

Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de