Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:53:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neu hier und schon Fragen :)  (Gelesen 5530 mal)

Nili

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Ich liebe dieses Forum!
Neu hier und schon Fragen :)
« am: 14. Juni 2004, 12:20:17 »

 Erst mal ein herzlichen HALLO an alle!
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Nachdem wir letztes Jahr erfolgreich unseren Garten angelegt haben (fragt besser nicht, wieviel Wasser wir verbraucht haben), sidn wir nun dabei, einen Wasserlauf mit kleinem Wasserfall und 2 Wasserbecken anzulegen.
Wir haben eine Boeschung mit ca 1,5 m Hoehenunterschied mitten im Garten, an diese Stelle soll der Wasserlauf.
Oben und unten jeweils ein Becken (nicht besonders gross), die jeweils eine Stufe zu eigentlichen Lauf haben sollen, damit wir Mini-Wasserfaellchen (ca 30 cm Hoeghnunterschied) bekommen.
Die Maesse:
- Hoehenunterschied ca 1,5 m
- Laenge: 6 m
- Breite: 2,5 m - 3m (mit Uferbepflanzung)

Wir wollen die Becken mit Uferstufe machen, fuer Bepflanzung und als Katzenausstieg..
die gesamte konstruktion wird mit Teichfolie ausgekleidet und der Wasserlauf und die Mini-Stufen werden mit Steinen befestigt.
Nun meine Frage.. hoert sich das vernuenftig an und gibts irgendwas zu beachten??
Habt Ihr Vorschlaege fuer robuste Wasser- und Uferpflanzen?

Freu mcih schon auf eure Antworten.. :)

Viele Gruesse
Nili
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Neu hier und schon Fragen :)
« Antwort #1 am: 14. Juni 2004, 13:34:44 »

Herzlich Willkommen Nili! :D

Kenne mich leider mit Bachläufen nicht aus, aber wollte trotzdem gerne "Hallo!" sagen. ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Neu hier und schon Fragen :)
« Antwort #2 am: 17. Juni 2004, 17:54:18 »

Hallo Nili,

sehe gerade, daß es immer noch keine Antwort gibt. :(
Leider scheinen wir in Bezug auf Wassergarten etwas unterbelichtet zu sein... oder traut sich keiner? ::)

Für die Uferbepflanzung empfehle ich Dir jedenfalls unbedingt Blutweiderich (Lythrum salicaria) und Sumpfdotterblumen (Caltha palustris)
Robuste Wasserpflanzen sind auch: Wasserpest,Tannenwedel und Krebsschere
Als Schwimmpflanzen für die Schattierung habe ich Wassersalat und Wasserhyazinthe (nicht winterhart)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2004, 18:02:20 von Nina »
Gespeichert

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:Neu hier und schon Fragen :)
« Antwort #3 am: 17. Juni 2004, 18:12:46 »

Hi Nili,
willlkommen hier :)

...also bis auf die Wasserpest und die Krebsschere kann ich Nina voll und ganz beipflichten. Habe einen Teich in der ähnlichen Größe. Wenn du noch etwas Wasseroberfläche sehen willst, rate ich dir zu meinen Teichpflanzen klick

Wie Nina schon sagte, Sumpfdotterblumen für das Frühjahr und Blutweiderich für den Sommer/Herbst sind Pflicht.
Dazwischen Sumpfstorchschnabel, Sumpfvergissmeinicht, Sumpfprimel, Sumpflobelie pp. - als Randbepflanzung
Sollte dir der Rand damit nicht schnell genug zuwachsen kannst du noch Wasserpfefferminz dazunehmen (wuchert allerdings), aber die Insekten werden es dir danken. Im Trockenen - am Rand des Teiches finde ich die Prachtscharte noch sehr schön. Vielleicht weiter zurückgesetzt Pampasgras. Keine Laubgewächse, sie tragen durch ihr Laub zur Nitraterhöhung im Wasser bei.
So, das sollte erstmal reichen.
Gespeichert
VG Wolfgang

Nili

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier und schon Fragen :)
« Antwort #4 am: 18. Juni 2004, 15:43:40 »

halloechen Nina und Wolfgang,
herzlichen dank fuer Eure Antworten!
hab das alles schon ganz genau notiert udn werde bald ans Verwirklichen gehen! werde dann berichten.. ;)
meine beiden Teiche sind allerdings ein wenig kleiner als Deiner Wolfgang.. der gesamt Wasserlauf hat ca 6 m Laenge und 3 m Breite.. aber da ist ja auch viel wasserlauf dabei..
die beiden Becken sind leider ziemlich klein. Aber sosnt reicht der Platz nicht.
Dein Teich ist wunder-wunderschoen Wolfgang.. hab Deine webseite gerade als Bookmark besetzt :)
liebe Gruesse
Nili
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de