News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einmalblühende Rambler- Blütezeiten (Gelesen 5631 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tilia

Re:einmalblühende Rambler- Blütezeiten

Tilia » Antwort #15 am:

In Sangerhausen sollen sich ein paar Rambler befinden, die ohne Stütze wachsen und einen prachtvollen, blühenden Hügel bilden. Vielleicht wäre eine Neupflanzung in deinen Garten besser, als ein zweiter Rambler zu Lykkefund. ::)
Du kommst einfach mal wieder zu Besuch, wenn die Rambler blühen.Letztendlich kommen bestimmt alle Rambler ohne Stütze zurecht, nur brauchen sie dann auch viel Platz. An einem Apfelbaum wächst hier Paul's Himalayan Musk und der Baum wird ihn nicht ewig halten können. Sollte der Baum brechen, werde ich nichts unternehmen und die Rose weiter wachsen lassen, wovon ich mir dann in vielen Jahren einen Rosenhügel erwarte. :)So ganz geht mir die Idee eine weitere Rose an Lykkefund zu pflanzen nicht aus dem Kopf, denn Lykkefund selbst könnte ihr genug Halt bieten und würde eine zweite Rose auch nicht zu stark beschatten, dass man es vielleicht mal probieren sollte. Genug Platz ist ja da. :)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #16 am:

Du kommst einfach mal wieder zu Besuch, wenn die Rambler blühen.
:) sehr gerne Tilia :)
Tilia hat geschrieben:So ganz geht mir die Idee eine weitere Rose an Lykkefund zu pflanzen nicht aus dem Kopf
;Dfalls ich einen passenden Rambler finde, melde ich mich sofort. ;) :) Liebe Grüße
Detlev

Detlev » Antwort #17 am:

Nun ja, so ganz viel kann ich bisher nicht zu Francis und Blush Rambler beitragen. Als ich letztes Jahr in Bad Langensalza war, ca. um den 20.06., waren beide in Vollblüte und eine echte Schau. Beide sahen dabei auch sehr ähnlich aus, was noch dadurch verstärkt wurde, weil sie direkt hintereinander am Rundweg durch den dortigen Rosengarten stehen, der übrigens sehr sehenswert ist. Aber aufgrund der einmaligen Betrachtung, noch dazu, wo letztes Jahr alles ziemlich durcheinander war, kann ich zu der eigentlichen Frage leider nichts beitragen.Aber was anderes, Herr Weingart meinte letztes Jahr, Francis und Mrs. F.W. Flight, oder zumindest die Pflanzen, die es in Sangerhausen unter diesen Namen gibt, seien die gleichen. Er habe sich für Francis entschieden, da dieser Name zur Zeit in Sangerhausen verwandt würde.
Amelia

Amelia » Antwort #18 am:

Aber was anderes, Herr Weingart meinte letztes Jahr, Francis und Mrs. F.W. Flight, oder zumindest die Pflanzen, die es in Sangerhausen unter diesen Namen gibt, seien die gleichen. Er habe sich für Francis entschieden, da dieser Name zur Zeit in Sangerhausen verwandt würde.
Das ist ja interessant! Bei HMF laufen ja mehrere Rosen unter dem Namen Francis, die auch nicht alle gleich aussehen ::).http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=49264&tab=10http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=42364http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=36251
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #19 am:

Das ist ja interessant! Bei HMF laufen ja mehrere Rosen unter dem Namen Francis, die auch nicht alle gleich aussehen ::).
In Deutschland ist m. E. nur 'Francis', Fauque 1909 Mult H. erhältlich und ich selber kenne auch nur diese Sorte. ;) ;D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #20 am:

So ganz geht mir die Idee eine weitere Rose an Lykkefund zu pflanzen nicht aus dem Kopf, denn Lykkefund selbst könnte ihr genug Halt bieten und würde eine zweite Rose auch nicht zu stark beschatten, dass man es vielleicht mal probieren sollte.
wie wäre es mit 'Princesse de Nassau', Tilia... ::)Meine Rose habe ich im Sommer gekauft und kann noch nicht viel sagen.Im Könemann Buch steht, dass sie eine mittelwüchsige Ramblerrose ist und erst spät blüht. Die Blüten sehen recht ähnlich aus- sichtbare, gelbe Staubgefäße, weiße- reinweiße Blütenblätter- Mitte leicht gelblich, so wie bei Lykkefund.Liebe Grüße
Tilia

Tilia » Antwort #21 am:

wie wäre es mit 'Princesse de Nassau', Tilia... ::)
Hallo Matthias,auf die hatte ich schon mal ein Auge geworfen und ...ich glaube...vor 2 Jahren auch bestellt. Leider war sie da ausverkauft. Und da es hier so viele Ecken gibt, die noch lange nicht komplett sind, bin ich irgendwie von einer neuen Bestellung abgekommen. ::) Sie würde aber sicher sehr gut zu Lykkefund passen und da Phyllis Bide nicht unweit steht, müsste es mit den Jahren ein farblich schön wirkendes Blütenmeer geben. :D
Antworten