Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:03:25
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: unbekannte Pflanze  (Gelesen 4225 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:unbekannte Pflanze --> Montbretie (Crocosmia)
« Antwort #15 am: 02. Oktober 2007, 21:32:38 »

Wohin damit? In die Biotonne, wohin sonst...
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 21:52:16 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:unbekannte Pflanze --> Montbretie (Crocosmia)
« Antwort #16 am: 02. Oktober 2007, 21:33:19 »

...und tschüs - Achtung...
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 21:52:28 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Luna

  • Gast
Re:unbekannte Pflanze
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2007, 21:38:06 »


 ;D ;D ;D

... ein Kalender-Bild 8)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:unbekannte Pflanze --> Montbretie (Crocosmia)
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2007, 21:49:58 »

...denn Montbretienknöllchen sind außerordentlich zäh.

Diese Knolle hat einen Kompostierungsversuch nicht nur überlebt, sondern ist richtig dick und fett geworden, nachdem sie mit dem reifen Kompost im Beet landete: Durchmesser ca. 4 cm. Man kann ihr gut ansehen, wie Montbretien es anstellen mit der vegetativen Vermehrung. Die Knollen schieben nicht nur Wurzeln und Nebenknöllchen (aus einem solchen ist der Seitentrieb rechts entsprungen), sondern sie "laufen" - sie bringen ausläuferartige Gebilde hervor. An deren Spitze entsteht eine Verdickung, die bald zum Nachwuchs-Knöllchen mit eigenen Wurzeln heranwächst (Durchmesser anfangs 2-3 mm). Und dann nimmt das Wucher-Schicksal seinen Lauf ::)...

Das fette Teil habe ich natürlich nicht entsorgt, sondern neu eingepflanzt :). Rund zwei, drei Dutzend weitere Knöllchen auch, und eine ganze Menge habe ich verschenkt. Das Gros - vor allem bergeweise Kleinzeug - ist allerdings in der Biotonne gelandet: Die (Über-)Lebensfähigkeit der Knöllchen ist fast beängstigend, ich musste nach dem Kompost-Ausbringen sogar Montbretien-Jungpflanzen aus Hosta-Horsten pulen. Und nach dem "Fototermin" habe ich auf der Terrasse fein säuberlich gefegt, damit nicht auch noch aus den Plattenfugen Montbretien sprießen ;D.

Von jetzt an werde ich die Knollen alle zwei, drei Jahre aufnehmen und übermäßigen Zuwachs sofort entfernen. Mal gucken, ob das nützt.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 21:54:58 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:unbekannte Pflanze --> Montbretie (Crocosmia)
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2007, 21:53:10 »

@Luna: ;D ;D ;D
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:unbekannte Pflanze
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2007, 08:38:37 »


In den wilden Zeiten, als mein Garten unter der Pflegetätigkeit für Familienangehörige litt, habe ich mal einen Eimer voll Montbretienknollen im Keller vergessen... nach zwei Jahren wiedergefunden und auf den Kompost gekippt.
Das war der tollste Kompost, den ich je hatte, obendrauf stand ein 1 m hoher Montbretienhorst mit prachtvollen Blüten. Seitdem stehen Montbretien bei mir am Rande des Gemüsebeetes zwischen den Himbeeren. Die beiden tun sich nichts.





« Letzte Änderung: 03. Oktober 2007, 08:40:09 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de