Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:21:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)  (Gelesen 39733 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« am: 15. Juni 2004, 00:50:17 »

in meinem garten dürfen sie sein, was sie in ihrer heimat, dem mittelmeergebiet, wohl sind...unkräuter. sie vermehren sich reichlich durch samen, aber bestocken auch durch brutzwiebeln, ohne wirklich lästig zu werden. ich hatte von versch. arten samen erhalten, aber das saatkistchen fiel zu boden und schon war das durcheinader perfekt. ich weiss also nicht sicher, welche arten ich habe, aber einige zeige ich mal, vielleicht könnt ihr mir meine bestimmung bestätigen oder korrigieren. sie streuen etwas, was blütenfarbe und blütengrösse betrifft. ältere pflanzen erreichen höhen zwischen 80-100 cm. anfangs straff aufrecht, bei vollblüte leicht nach vorne geneigt.

sie sind in zone 6-7 100% winterhart, auch sehr eisige barfröste haben ihnen noch nie geschadet, obwohl die zwiebeln nur ca. 10cm tief im boden stecken. standort sonnig in sandigem, leicht bindigen boden.

Gladiolus imbricatus G. imbricatus. G. imbricatus
Gladiolus communis

irgendwann stand dieser sämling im garten...dürfte eine weisse g. imbricatus sein. gleich im ersten winterjahr an die wühlmäuse verloren. aber einige samen vorher geerntet. die sämlinge davon waren auch weiss...fällt also samenecht.

weisse Gladiolus imbricatus

wer hat denn die g. palustris? oder andere arten? foto bitte posten :D ;)

norbert

« Letzte Änderung: 14. Juni 2005, 12:54:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 06:13:57 »

hallo!
mir geht es die dir, habe vor zwei jahren Gladionlen mit dem Namen anatolicus, communis, illyricus, segetum vom Bot.Garten erhalten. Die geben in die Töpfe nicht die Namenetiketten sondern nur die Verkaufsnummer. Und die sind mir durcheinander gekommen. Zwei Gladionlen beginnen nun zu blühen und ich werde dann mmal ein Bild posten.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

brennnessel

  • Gast
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #2 am: 15. Juni 2004, 06:46:44 »

 :D na, so hübsche Unkräuter kann man ja nicht aus dem Garten verbannen ;D !!!! Ich hab es mit denen schon mehrere Male versucht, sie aber noch nie über den Winter gebracht! (Zone 6, denke ich....)
LG Lisl
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #3 am: 15. Juni 2004, 07:23:18 »

War mal schnell im Garten und diese hier hat schon ihr Blüte gezeigt. Muß mal das Netz durchsuchen und vergleichen.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #4 am: 15. Juni 2004, 08:43:31 »

In einer Gartenmarkt-Gladiolen-Packung gekauft als communis:
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #5 am: 15. Juni 2004, 08:55:29 »

Komisch, bin gerade abgestürzt... Liegt das daran, daß man für die "normalen" Fäden keine "schönen" Bilder mehr einstellen sollte? :-X 8)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #6 am: 15. Juni 2004, 10:20:30 »

Also die Nummer drei von Dir, knorbs, steht bei mir im Sumpf als G.palustris ;D meine anderen blühen noch nicht. Foto kommt, bin grade nicht zu Hause.
An Samen von der weißen bin ich interessiert, falls es welchen gibt, im Tausch gegen Meconopsissamen, Anemone trullifolia-Samen und Sanguinaria canadensis-Pflanze, so was was wird ;D habs nicht vergessen, ist aber alles noch nicht so weit. Gruss Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #7 am: 15. Juni 2004, 10:37:23 »

Tolles Thema mal wieder hier! :D
Meine G. communis ist gerade verblüht.
Zum ersten Mal sah ich die Wildgladiole G. communis ssp byzantinus auf einer Wiese auf der Insel Gozo (bei Malta).
Sehr schön zusammen mit langen Gräsern. :)
2002 pflanzte ich auch einige Knollen in eine Wiese, wo sonst nur Wiesenkerbel und Brennnessel wachsen.
2003 haben alle gut geblüht, darum habe ich nochmal nachgelegt, denn sie sind ja recht günstig hier in NL.
Dazu gepflanzt habe ich Milchstern O. umbellatum, der VOR der Gladiole blühte. In der Nähe steht Camassia.
Und so will ich die EX-Gänseweide so nach und nach mit Zwiebel/Knollengewächsen durchziehen.
Daher freut es mich sehr zu hören, dass die Wildgladiole ein UNkraut ist. 8)
Die Wühlmäuse haben sich auch noch zurückgehalten hier.
Knorbs: Was ist
Zitat
bindiger
Boden?



Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #8 am: 15. Juni 2004, 10:58:59 »

@elfriede

sehr hübsche zeichnung hat deine gladiole.

bei planten war mal ein thread über die g. communis (var. oder ssp.) byzantinus, da hat crocus/gregor meine weisse + typen der ersten 3 fotos in meinem posting als g. imbricatus bestimmt (soweit dies anhand der fotos möglich war). wenn dem so ist, hat die imbricatus zahlreiche blüten dicht übereinander in einseitiger (sagt man das so?) ausrichtung., während der blütenstand der communis(?) wesentlich lockerer aufgebaut ist. aber mir fehlen vergleiche mit z.b. italicus + illyricus. auch was ich an palustris fotos gesehen habe irritiert mich, weil so ähnliche könnten auch bei mir rumstehen (waren damals in der samenlieferung auch angeblich dabei), aber hier im garten wird's im sommer schon sehr trocken + ob das eine "sumpf"-gladiole aushält wage ich zu bezweifeln. andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine der trockenheitsliebenden gladiolus species bei irm im sumpf stehen kann und dort aushält, wenn's denn keine echte palustris wäre...ein wirrwar das ;D

@sonnenschein
Zitat
bin gerade abgestürzt
:o huch...hoffentlich nix passiert...haben doch schon allerlei hiobsbotschaften hier gelesen in letzter zeit ;D

man müsste mal alle der gezeigten gladiolus nebeneinanderstellen und vor allem auch die zwiebeln vergleichen. ich meine mal gelesen zu haben, dass man die arten an dem faserigen netzartigen gewebe um die zwiebel herum unterscheiden kann. also ich habe genug zwiebeln + samen um sie weiterzugeben...vielleicht könnten wir ja austauschen.

@irm
wird sich machen lassen. ausgepflanzte habe ich heuer noch keine gesichtet...hoffe es tut sich noch was. aber ich hatte welche in einem anzuchtbeet. leider musste ich dieses wg. pflasterarbeiten räumen. die schon ausgetriebenen weissen gladiolen haben daraufhin bekleidigt das wachstum eingestellt, bzw. treiben keine blüten. macht aber nix...wirft sie halt etwas zurück. die sind sicherlich weiss. einige davon habe ich schon blühend im vorjahr gesehen.

@brennnessel
du bekommst material für einen neuen versuch...der klappt dann 8)

norbert
« Letzte Änderung: 15. Juni 2004, 11:12:54 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #9 am: 15. Juni 2004, 11:08:37 »

@ismene

so wie du deine gladiole gepflanzt hast, ist es wohl optimal. die hohen stängel brauchen glaube ich den halt der umstehenden gräser und anderer stauden. beim unkrautzupfen habe ich ab+zu mal einen gladiolustängel samt zwiebel in der hand. bei der höhe schon erstaunlich wie flach die im boden stehen. wenns mal ordentlich gewittert mit heftigen wind stehen die schon etwas schief im boden.

bindiger boden meine ich...der sandige boden rieselt nicht so durch die finger, sondern es sind wohl mehr oder weniger feine lehmige anteile dabei, die die körnchen etwas zusammenhalten, ohne aber als lehmiger boden bezeichnet zu werden... schwierig sowas auszudrücken.. ??? :D

norbert
« Letzte Änderung: 15. Juni 2004, 11:14:57 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #10 am: 15. Juni 2004, 17:56:38 »

So, hier kommt meine G. palustris, die ich mal von Oldehoff bekommen habe - aus seinem Sumpf in meinen Sumpf ::) steht schon 6 oder 7 Jahre so feucht, hab nur einmal Samen ausfallen lassen und jetzt einige Sämlinge, die aber nicht so schnell wachsen wollen. Na ja, ist auch etwas voll der Sumpf.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #11 am: 15. Juni 2004, 20:18:12 »

@irm

die farbe passt nicht so, aber die form der blüte + des blütenstandes. evtl. sind die farbspritzer auf den blütenblättern merkmale einer hybridisierung?

click!

reichlich seltsam...wie gesagt stehen die bei mir eher trocken...zur blüte ist der boden jahreszeitlich bedingt aber noch ein bischen feucht. ich probier's einfach aus und setze die nach dem einziehen in einen geschlossenen topf. wenn sie das überstehen, sollten es auch palustris sein...den imbricatus ist doch eher was für trockenwiesen denk ich mal.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #12 am: 15. Juni 2004, 21:15:12 »

Unter welchen Standortbedingungen hegt ihr denn bei euch die G.communis ?
Hatte vor 3 Jahren mal ein paar G.communis ssp. communis gepflanzt .. die haben dann geblüht .. und waren nie wieder gesehen.
Würde gerne aus meinen Fehlern lernen, wenn ich sie denn wüßte.
Gespeichert

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #13 am: 15. Juni 2004, 23:25:23 »

Mir ist sie im vergangenen Jahr im April in Mallorca begegnet. Sie wuchs an Straßenrändern und auch in lichten Pinienwäldern. Ich war fasziniert , wie sie sich in dem knochenharten Boden halten konnte, an dem ich kläglich mit unbrauchbaren Grabegeräten scheiterte. Die Samen waren leider noch nicht reif, wäre ja auch zu einfach gewesen
Nachdem ich mich jetzt durch den Artikel bei planten gelesen habe, denke ich es ist die G. italicus. Die Größe, der Standort alles passt.
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
Ich weiß zumindestens jetzt, dass ich doch noch die Chance habe, so was im Garten zu haben... wunderbar :D
« Letzte Änderung: 16. Juni 2004, 11:18:27 von uti »
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:winterharte Wildgladiolen (Gladiolus)
« Antwort #14 am: 15. Juni 2004, 23:26:53 »

und die blüte
Gespeichert
Grüne Grüße
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de