Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 08:13:33
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwer zu erkennende gelbe Clematis  (Gelesen 2471 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« am: 02. Oktober 2007, 00:15:47 »

Ich weiß, das Foto ist eine Zumutung, aber es war heute morgen ziemlich trübe und ich konnte auch nicht nahe genug an die Blüten rankommen.

Es handelt sich nämlich um eine Clematis, von der ich eigentlich nur noch weiß, dass ich sie vor etlichen Jahren mal als meinen letzten Versuch mit gelben Clematis gepflanzt hatte. Da ich bisher mit dieser Farbrichtung nur Schiffbruch erlitten hatte (und ich habe viel Zeit und Geld in diese Hoffnung auf eine gelbe Clematis im Garten verwendet), habe ich dann, als sich auch an dieser Stelle nix tat, daneben irgendeine Viticella-Kleinart gepflanzt, die sich dann auch sofort auf den Weg in Nachbars Rhododendron macht und ab und an eine rote Blüte absonderte.

Um so größer war meine Verwunderung und natürlich vor allem Freude, als ich jetzt entdeckte, dass die meisten Ranken gar nicht zur Viticella, sondern offenbar zu dieser schon seit Jahren verloren geglaubten gelben Clematis gehörten.

Den Namenszettel habe ich damals entnervt weggetan, nun weiß ich nicht, welche Art/Sorte es ist. Bei Westphal fand ich nichts Passendes, ich glaube aber nicht,dass es was sehr Spezielles war.

Die Blüten sind jedenfalls recht klein, etwas größer als ein Fünfmarkstück, außen rötlich behaucht und innen relativ unscheinbar hellgelb. Vielleicht erkennt sie ja jemand von Euch trotz des ungünstigen Fotos, denn nun, wo sie wiederauferstanden ist, möchte ich natürlich gerne wissen, wie ich sie anreden soll.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 08:04:19 »

Wenn die Knospen auch eine rötliche Außenseite zeigen, ist es 'My Angel'.
Laß dich nicht von den herrlichen Bildern im Netz täuschen. Die Farbe dieser Hybride (C.tangutica x C.intricarta) ist eher fahl. Kommt auch auf den Standort an.





Gespeichert
LG Elfriede

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 08:19:30 »

Dafür hat sie aber ganz bezaubernde silberne Samenstände, die in großen Mengen wie Feuerwerkswolken aussehen...
In der Annahme, es sei "Red Ballon", hat elis mal ein schönes Bild von ihr gepostet... hier.

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 08:22:52 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 10:47:40 »

... als meinen letzten Versuch mit gelben Clematis gepflanzt hatte. Da ich bisher mit dieser Farbrichtung nur Schiffbruch erlitten hatte (und ich habe viel Zeit und Geld in diese Hoffnung auf eine gelbe Clematis im Garten verwendet)

warum versuchst du es nicht mal mit der clematis 'golden tiara'...ein schönes leuchtendes gelb mit sehr guter fernwirkung + extrem blühfreudig. allerdings ein starker wachser + neigt zum wuchern. kann dir gerne was abmachen von meiner.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 10:49:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 16:11:36 »

Hallo, knorbs,

das habe ich schon diverse Male getan. Natürlich konnte ich an den wuderhübsch blühenden Exemplaren nicht vorbeigehen; umso größer dann mein Frust, wenn sie sich sang- und vor allem blütenlos wieder verabschiedeten.

Darum bin ich nun auch, trotz der etwas fahlen Farbe, ganz happy.

Mal sehn, vielleicht baut es mich genügend auf, um einen erneuten "Golden-Tiara-Versuch" zu unternehmen.

LG Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2007, 16:14:19 »

Ach ja, wenn Du mir so nett einen Steckling von Deiner anbietest....
Würde ich ja zum Frühjahr hin gerne mal drauf zurückkommen. Oder sollte man den eher jetzt zum Bewurzeln überreden? Ich habe allerdings kein Gewächshaus und nur begrenzten Platz auf Fensterbänken.

Jedenfalls erst mal vielen Dank für das Angebot!

LG Barbara
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 16:17:55 »

wundert mich...die 'golden tiara' ist nach meinen erfahrungen eine extrem wüchsige clematis. ich muss sie immer wieder zurückstutzen, weil sie ansonsten alles überwuchert (sonniger platz mit guter bodenfeuchtigkeit, fuß im schatten). verhaltener zeigt sie sich in schattigeren bereichen. aber auch da kommt sie zufriedenstellend.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2007, 16:18:56 »

ich schau mal, dass ich einen bewurzelten ableger machen kann. wenn's klappt, schick ich ihn dir zu. kannst du heuer noch auspflanzen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

callis

  • Gast
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2007, 17:12:11 »

Hallo Astrantia,

wenn du es goldgelb magst, kann ich die neben der 'Golden Tiara' auch Clematis orientalis x serratifolia Helios empfehlen, die in meinem Garten seit Jahren zuverlässig mehrmals im Jahr blüht, eben auch wieder, sogar an relativ trockener Stelle und von Ramblern ganz schön bedrängt.
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2007, 22:13:54 »

Ohh, knorbs, das finde ich aber supernett! :D :D :D

Und ich bin ganz zuverlässig, dass so ein Steckling bestimmt besser anwächst als die, die mich enttäuscht hatten.

Aber mach es nur, wenn Du Zeit genug hast, ich hab ja vorerst nun endlich mal (m)eine Gelbe, selbst wenn es nur 'ne Gelbliche ist.

Danke auch an callis für den Hinweis, die sieht ja mit dem Geißblatt ztusammen wunderbar aus!!

Ganz liebe Grüße Barbara
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 22:14:50 von Astrantia »
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Schwer zu erkennende gelbe Clematis
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2007, 10:34:36 »

und ab und an eine rote Blüte absonderte.
;D im eher schattigen Bereich stehen Deine Clematis nicht zufällig? Die Gelben brauchen ja soo viel Sonne und Wärme, um Blütenmassen zu produzieren?

Ich hätte auch gerne eine gelbe Clematis mit Wuschel im Winter.
Aber nur für den Fall, dass mein Mermaid-Versuch ab nächstem Jahr scheitert.

Dies wäre dann Backofen-Klima und trockener Bereich, sandiger Boden. (Mauer von hinten, Betonplatten von unten, volle Südseite), also ganz schön extrem!
 Callis, habe mir für diesen Zweck Deine Clematis orientalis x serratifolia Helios notiert, weil sie bei Dir ebenfalls im trockenen Bereich gut wächst.
Habe keine Lust, den gleichen Leidensweg zu durchschreiten, wie Astrantia.

Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de