Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:16:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|10|Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. (Steve Jobs)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vergreiste Aster - Jungbrunnen?  (Gelesen 1225 mal)

Eva

  • Gast
Vergreiste Aster - Jungbrunnen?
« am: 21. Juni 2004, 17:14:58 »

Hallo,

bei uns in der Familie gibt es eine Herbstaster, die von meinem Urgroßvater stammt, und die ich sehr liebe, weil sie immer ca. zu meinem Geburtstag (Anfang Oktober, also recht spät) blüht und außerdem sehr hübsch ist (feine hellblaue Blüten in lockeren Trauben; ca 1 m hoch, bogig überhängend).

Von dieser Aster hat eigentlich jeder (Vater, Tante, Schwestern) Ableger im Garten, und eigentlich bei jedem mickert sie in den letzten Jahren nur noch rum oder verschwindet ganz. Bei mir ist heuer nur noch ein einziger Trieb gekommen. Gibt's das, dass die Aster ihre Lebensspanne erreicht hat? Wie könnte man denn eine Verjüngungskur anstellen, um wieder vitalere Exemplare zu kriegen. Mir wär's wirklich sehr leid drum, wenn sie ganz aussterben würde. Es gibt zwar so ähnliche, aber genau so eine hab ich noch nirgends außerhalb der Family gesehen.



« Letzte Änderung: 21. Juni 2004, 17:16:27 von Eva »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Vergreiste Aster - Jungbrunnen?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2004, 21:01:14 »

Hallo Eva, unbedingt verpflanzen und erhalten. Alles was so alt ist und noch dazu gesund, taugt etwas! Frischer Boden an einem freien, sonnigen Standort trägt dazu bei, dass du in zwei Jahren wieder einen breiten Horst besitzt. Die Sorte kann alles mögliche sein, das ist unmöglich mehr festzustellen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de