Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:21:41
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum  (Gelesen 1832 mal)

schneesurfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« am: 03. November 2021, 17:22:47 »

So hallo zusammen,
nun habe ich vor zwei Wochen einen bei meiner Mutter im Garten geteilten Ballen der Leucanthemum x Superbum bei mir eingepflanzt.
Nachdem ich im Internet recherchiert habe bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich um die x Superbum oder die Maximum handelt.
Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?
Ich hatte von den verbliebenen Stängeln Stecklinge gemacht, welche nun leider alle ausgetrocknet sind. Wahrscheinlich waren sie zwar noch grün aber eben doch nicht mehr frisch genug für die Vermehrung.
In den Topf mit den Stecklinge, habe ich spaßeshalber Samen der verblühten Margerite ausgestreut.
Die meisten davon treiben nun aus.
Habt ihr Erfahrung, welche Blümchen ich nun da erwarten kann?
Es heißt ja, dass diese beiden o.g. Leucanthemum nicht durch Samen vermehrbar sind - wohl weil es sich um eine Kreuzung handelt!?.

Grüße
Frank
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 18:16:19 »

Da kommen schon auch Margeriten raus, sehen halt möglicherweise nicht punktgenau wie die Mutterpflanze aus. In der Regel ist es aber nix abartig Anderes oder Hässliches.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« Antwort #2 am: 03. November 2021, 19:17:56 »

Die uralten Gartenmargeriten von meiner Oma säen sich bisweilen aus, und die Sämlinge sehen genauso aus wie die Elternpflanzen. Alle sind total unverwüstlich, und nach ein paar Jahren kann man sie auch teilen, Stecklinge sind also nicht erforderlich. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Art das ist, aussehen tun sie so (die Blütezeit liegt im Juli).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« Antwort #3 am: 03. November 2021, 19:28:41 »

Botanisch gesehen sind Maximum eigentlich eine Wildform, Superbum die Gartenmargeriten. Gärtnerisch gesehen ist es dasselbe und M der alte, S der aktuelle "Artname" für die Sorten. Was in Gärten so rumwächst können alte robuste Typen sein. Oder sogar auch Moderne. Mal spielen bei Aussaaten die Nachkommen in der Höhe, Blütengröße usw., mal nicht oder weniger.
« Letzte Änderung: 03. November 2021, 20:57:52 von Krokosmian »
Gespeichert

schneesurfer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« Antwort #4 am: 04. November 2021, 09:11:14 »

Hey, danke für eure Antworten.
Ich lass meine Samen mal weiter keimen und dann im Sommer blühen - schauen wir was es für welche sind.
Die  Leucanthemum's stehen bei meiner Mutter sicherlich schon 20..30 Jahre, könnte also eine robuste Version sein.

Grüsse
Frank
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum
« Antwort #5 am: 04. November 2021, 10:56:54 »

Hi Frank

Leucanthemum maximum (Pyrenäen-Margerite) ist eine großblütige/großlaubige Wildart aus dem kantabrischen Gebirge und den Pyrenäen. Die ist wohl auch ziemlich kreuzungsfreudig

bei den Gartensorten (Leucanthemum x superbum) sind halt auch noch Magerwiesenmargerite (Leucanthemum vulgare) / Fettwiesenmargerite (Leucanthemum ircutianum) rein gekommen.

bei Absaaten von Gartensorten kommen halt, wie schon geschrieben, allenfalls leichte Schwankungen von Größe/Form des Laubes/Blütenstände/Pflanzengröße vor

MfG Frank
« Letzte Änderung: 04. November 2021, 10:59:24 von Sarracenie »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de