Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juli 2020, 20:05:44
Erweiterte Suche  
News: Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Begonien aus Samen  (Gelesen 11239 mal)

KaVa

• Senior Member
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #15 am: 27. Februar 2020, 21:08:15 »

Ich hatte mal ganz unbedarft die Samenkapseln von Eisbegonien geerntet und ausgesät. Da das Ganze schon ca 20 Jahre her ist, kann ich mich an  die Dauer der Keimung oder der Zeit bis zur Blüte nicht mehr wirklich erinnern.
Die Samen sind staubfein und so hatte ich sie nur auf die Oberfläche aufgestreut,  etwas fest gedrückt und angegossen. Die Saatschale stand im Wohnzimmer ohne Abdeckung.
Und  ja es hatte gut funktioniert. Es gab blühende Pflanzen die den gekauften in Nichts nachstanden.
Mit einer sehr großen tropischen Begoniensorte hat es leider nicht funktioniert. Ich vermute mal, die hätte mehr Wärme gebraucht.

Hausgeist

• Master Member
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Offene Gärten im Hohen Fläming
« Antwort #16 am: 03. April 2020, 21:26:35 »

Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Topf mit Substrat gefüllt, es gut durchfeuchtet, die staubfeinen Samen draufgestreut und dann nochmal mit Wasser besprüht. Abgedeckt und warm aufgestellt zeigen sich jetzt winzigst kleine Keimblättchen. Ich werde das Substrat über den Untersetzer feucht halten und bin gespannt.
Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.

Hausgeist

• Master Member
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Offene Gärten im Hohen Fläming
« Antwort #17 am: 13. Mai 2020, 21:38:08 »

Es geht sehr langsam voran. Die Sämlinge stehen immer noch unter gespannter Luft, Wasser gibt es über den Untersetzer.

Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.
Seiten: 1 [2]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de