Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:17:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|3|Winteriris unter Edgeworthia zeugen von Gartenkultur fürwahr. (Dunkleborus)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Begonien aus Samen  (Gelesen 22651 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #15 am: 03. April 2020, 21:26:35 »

Vor knapp zwei Wochen habe ich einen Topf mit Substrat gefüllt, es gut durchfeuchtet, die staubfeinen Samen draufgestreut und dann nochmal mit Wasser besprüht. Abgedeckt und warm aufgestellt zeigen sich jetzt winzigst kleine Keimblättchen. Ich werde das Substrat über den Untersetzer feucht halten und bin gespannt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #16 am: 13. Mai 2020, 21:38:08 »

Es geht sehr langsam voran. Die Sämlinge stehen immer noch unter gespannter Luft, Wasser gibt es über den Untersetzer.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #17 am: 07. August 2020, 15:11:53 »

Kürzlich habe ich pikiert, was sich als schwierig erwies, da die Sämlinge nur äußerst wenige Wurzeln ausgebildet hatten. Trotz regelmäßigem Besprühen gab es ordentliche Ausfälle. Es sind aber genug Pflanzen übrig geblieben, die nun auch zu zeigen beginnen, warum sie ihren Namen tragen. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #18 am: 12. März 2021, 20:44:19 »

Ganze zwei Pflanzen haben überlebt, die nun aber auch gut loswachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine schwere Geburt ist.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #19 am: 12. März 2021, 20:44:46 »

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2021, 11:43:14 »

Wie sieht es denn eigentlich mit der Sortenreinheit bei Knollenbegonien aus?
Mein Nachbar hat drei verschiedene Pflanzen, die ich für 'Summerwings' halte, von denen eine grad Unmengen von Saat verstreut.
Wären bei einer Aussaat neue Kreuzungen zu erwarten? Falls ja, könnte die aufwändige Aufzucht durch Samen ja interessant sein.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Begonien aus Samen
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2021, 10:10:27 »

Moin!

Da die Aussaat von Begonien anscheinend eher unüblich ist, wollte ich beschreiben, wie es bei mir war.
Anno Knux waren Eisbegonien allgegenwärtig und so sammelte ich schon damals Samen davon ab. Die Früchte müssen braun und möglichst trocken sein, sonst pappen die Minisamen zusammen. Dann in eine nicht statisch aufgeladene Schale bröseln (besser aus Glas als aus Plastik) und ein paar Tage trocknen lassen, bis sie rieseln.
Die Samen dann dünn auf Aussaaterde aussäen, nicht bedecken und von unten anstauen oder mit Zerstäuber wässern. Mit Klarsichtfolie abdecken und warm und hell ins Fenster stellen. Bei mir keimten sie innerhalb einer Woche wie Gras.
Danach kamen sie nicht voran und blieben im Keimblattstadium. Nach zwei Wochen ohne weiteres Wachstum habe ich sie in normale Blumenerde pikiert. Und das ist die eigentliche Herausforderung, denn die Sämlinge sind minimikrogroß. Man kann die Sämlinge mit einem Zahnstocher voneinander trennen. Zum Anfassen braucht man feinfühlige Hände oder passende Hilfsmittel. Im Laborbedarf gibt es Federstahlpinzetten oder man bastelt sich was aus z.B. Kiefernnadeln (Youtube?). Es keimten bei mir aber so viele, daß genug durchkamen.  Danach sind sie zügig gewachsen. Ich gehe davon aus, daß Pikieren leider sein muß. Dieselbe Beobachtung von Hausgeist spricht auch dafür.
Bis Ende des Sommers waren sie genauso groß wie die gekauften und hatten schön geblüht. Sie überwinterten dann im Balkonkasten im Treppenhaus und blieben noch ein Jahr bei uns, bis meine Mutter auf die unvermeidlichen Pelargonien umstellte.  ::)

Wer also Lust hat, laßt euch nicht abschrecken und einfach mal machen.  :D
Samen von ungewöhnlichen Arten kriegt man bei Mauro Peixoto, Brazil plants. Einfach per Mail anschreiben. Bezahlung war, meine ich, per Paypal.
Viel Spaß!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de