Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:58:11
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Blätter von Blaubeeren werden rot  (Gelesen 43296 mal)

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Blätter von Blaubeeren werden rot
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2007, 21:55:49 »

wie meinst in laub ein packen? rundherum laub legen? sowas hab ich hier nicht, was nehmen?
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***

tapir

  • Gast
Re:Blätter von Blaubeeren werden rot
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2007, 21:59:59 »

wenn der Topf sehr klein ist würde ich ihn in eine Kiste (z.B. Mörteltrog) stellen und diese mit Dämm-Material (lieber was wasserfestes wie Styropor-Chips) auspolstern. Am wichtigsten beim Winterschutz ist aber, dass überflüssiges Wasser (Regen, Schneeschmelzwasser) gleich abfließen kann, daher den Topf "aufbocken" (z.B. auf Holzleisten stellen), keinen Unterteller oder Übertopf verwenden.
Heidelbeeren vertragen auch gut eine dicke Schicht Rindenmulch als oberirdischer Wurzelschutz.

Meine beiden Topf-Heidelbeeren haben sich schon vor Wochen rot verfärbt, jetzt verlieren sie bereits die ersten Blätter.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Blätter von Blaubeeren werden rot
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2007, 22:04:50 »

wie meinst in laub ein packen? rundherum laub legen? sowas hab ich hier nicht, was nehmen?

Verpackungsmüll wie Noppenfolie (Luftpolsterfolie) oder Styrodur (das mußt du halt noch selbst in kleine Brocken zerbröseln), Stroh (bekommst du in Kleinpackungen in der Tierhandlung). Wenn der Topf regengeschützt steht kannst du auch einfach Zeitungspapier in dicken Schichten verwenden. Das Schutzmaterial darf halt keine Nässe aufnehmen, weil sonst hast du anstelle einer Dämmung einen Eispanzer um den Topf.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de