News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chimaphila maculata (Gelesen 1374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Chimaphila maculata
hat jemand Kulturerfahrung mit diesem Pflänzchen ?
If you want to keep a plant, give it away
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Chimaphila maculata
ja...wunder dich nicht, wenn du welche bekommst. die haben praktisch keine feinwurzeln, was auf starke mykorrhiza abhängigkeit hindeuten könnte. sie halten sich bei mir so recht + schlecht, zeigen fast kein wachstum. im gegenteil...wuchsen erstmal rückwärts. die lassen sich so richtig betteln
. unbedingt in ruhe lassen, auch wenn sich vermeintlich gar nix rührt + sogar blätter abfallen. solange der stängel gesund aussieht passt das. irgendwann zeigt sich dann vielleicht mal ein fleischiges miniblättchen. standort bei mir schattig im bimsbeet mit humosen anteilen. im humosen boden haben die amseln sie rausgezogen. störungen nehmen sie sehr übel. ich bekomme wahrscheinlich demnächst nochmal welche. dann versuch ich das nochmal im humosen boden mit gitterschutz.
sapere aude
Re:Chimaphila maculata
na, dann hab ich ja schon ordentlich Input, danke Knorbsja...wunder dich nicht, wenn du welche bekommst. die haben praktisch keine feinwurzeln, was auf starke mykorrhiza abhängigkeit hindeuten könnte. sie halten sich bei mir so recht + schlecht, zeigen fast kein wachstum. im gegenteil...wuchsen erstmal rückwärts. die lassen sich so richtig betteln. unbedingt in ruhe lassen, auch wenn sich vermeintlich gar nix rührt + sogar blätter abfallen. solange der stängel gesund aussieht passt das. irgendwann zeigt sich dann vielleicht mal ein fleischiges miniblättchen. standort bei mir schattig im bimsbeet mit humosen anteilen. im humosen boden haben die amseln sie rausgezogen. störungen nehmen sie sehr übel. ich bekomme wahrscheinlich demnächst nochmal welche. dann versuch ich das nochmal im humosen boden mit gitterschutz.
If you want to keep a plant, give it away