Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:48:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Datenbank hochwertiger Walnussklone  (Gelesen 59734 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Datenbank hochwertiger Walnussklone
« am: 09. Oktober 2007, 10:21:16 »

Moin,

wie wäre es mal mit einer Datenbank/Datensammlung über hochwertige Walnuss Sorten?
So kann jeder auf diese Klone zurück greifen und sie sich ggf. auf schwachwachsende juglans Nigra veredeln lassen! (Oder Sämlinge erzeugen, da viele Sorten weitestgehend ähnliche Sämlinge bilden)

Ich selbst kenne hier 5 hochwertige, großfrüchtige Regionalsorten (Sämlingsbäume), ein Baum davon ist mein Eigener, von denen ich das nächste Frühjahr Veredelungen machen lassen möchte.
Jede der Sorten hat schmackhafte Nüsse mit sehr dünner Schale und Größen zwischen 4,5 und 6,5 cm Länge.
Wenn Interesse besteht, werde ich Detailbeschreibungen (Größe, Eigenschaften der Nüsse/Reifezeit, etc.) hier einstellen. Evtl. in einer anderen Rubrik???

  Gruß,

Bernhard
dessen größte Walnuss dieses Jahr 6,4cm Länge hatte...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2007, 10:25:25 von citrusgaertner »
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 07:51:28 »

Tja - da kein Interesse besteht, werde ich mir die Mühe wohl nicht machen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2007, 08:08:43 »

Hallo,

mir könntest Du aber gern eine Handvoll der Riesennüsse zur Aussaat schicken. Du darfst Dir dafür bei mir was aussuchen.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2007, 08:56:31 »

Mein Schwiegervater hatte mal einen Baum hochgezogen dessen Früchte fast so groß wie Hühnereier wurden. Nur der Geschmack war mehr als bescheiden.
Also die Größe allein machts ja nicht.

Der Baum wurde dann zu Brennholz verarbeitet.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2007, 11:26:53 »

Tja, Peter, nur leider hast Du wohl kaum etwas, was mich interessiert:
-Pistacia Vera Klone/Selektionen
-Walnuss Klone
Lassen wir es also bleiben.

Und Amur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Hochwertige Klone" - dass Riesennüsse nicht auch gleichzeitig schlechte Qualität haben können, habe ich nie bestritten, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Meine Selektionen hier haben teilweise schmackhaftere (auch süßere Nüsse) als bekannte Sorten wie Moslaner, Weinsberg, etc. - ganz davon abgesehen, dass die Nüsse selbst wesentlich attraktiver aussehen.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2007, 14:39:07 »

Tja, Peter, nur leider hast Du wohl kaum etwas, was mich interessiert:
-Pistacia Vera Klone/Selektionen
-Walnuss Klone
Lassen wir es also bleiben.

Und Amur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb: "Hochwertige Klone" - dass Riesennüsse nicht auch gleichzeitig schlechte Qualität haben können, habe ich nie bestritten, aber es ist nicht zwingend erforderlich.
Meine Selektionen hier haben teilweise schmackhaftere (auch süßere Nüsse) als bekannte Sorten wie Moslaner, Weinsberg, etc. - ganz davon abgesehen, dass die Nüsse selbst wesentlich attraktiver aussehen.

 hi Citrus, ich mach auch viel mit Nüssen aller Arten und bedaure es
auch, daß es da kein Forum gibt. Ich habe etwa 2o Sorten. Da die
Walnuss nicht leicht zu veredeln ist wie anderes Obst oder Rosen,
werden wir wohl ziemlich allein bleiben mit diesem Ansinnen. Wenn
ich den Baum nicht kenne über Jahre hinweg und seine Nüsse, mache
ich mir nicht die Arbeit, sie zu veredeln. Hier gibt es eine Regional-
sorte, die sehr große Nüsse bringt, doch viele davon sind taub und
schmecken fade - man nennt sie 'Leuternuß' und gerade die fällt aus
dem Samen wieder echt. Deshalb glauben viele Nußkenner mit blöd-
sinnigem Umpflanzen und Rückschneiden vergrößert sich die Nuß.
Bitte veredle die Pflanze und trage dazu bei, daß dieses Erbgut nicht
verloren geht. Ich mach das auch. Wenn Du über Jahre hinweg bei
diesem Thema bleibst, dann machen wir beide einen Walnußkongreß.
Ciao bis auf weiteres, damax
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2007, 15:10:22 »

Wo liegt eigentlich das Problem beim Veredeln von Walnüssen? Habe zwar keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Gibt es irgendwo im Internet Anleitungen?

Gruß,
Andreas
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2007, 18:52:54 »

Damax: Das klingt gut - ich nehme Dich bim Wort! ;D

Ich veredel die Walnüsse selbst nicht, da es gerade für diese Art Spezialisten gibt, die höhere Erfolgsquoten (und Erfahrung) haben - ich schicke meine Reiser nach Leiselheim zum Walnussveredeler und lasse auf schwachwachsende J.nigra Selektion veredeln. Ich kann zwar veredeln (Anwachsrate bei Citrus: 99%) aber bei Walnuss ist mein Ergebnis verheerend schlecht. Sofern die Sorten alle anwachsen, gebe ich Dir gerne welche ab (Gegen Kostenerstattung oder Tausch einer Deiner Sorten veredelt selbstverständlich)

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2007, 19:40:31 von citrusgaertner »
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2007, 19:37:15 »

Ich hoffe, es klappt mit dem Bild...
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2007, 20:03:32 »

Hallo ich bin auch sehr an Nüssen interessiert! Habt ihr auch Klone mit rotkernigen Früchten? Die find ich besonders schön! Ich hab jetzt mal versucht welche Auszusäen, würd mich interessieren, ob das schon mal wer mit Erfolg (Weitergabe der Rotfrüchtigkeit!) geschafft hat, wenn ja zu welchem Prozentsatz!
Gespeichert
Beste Grüße!

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2007, 20:34:35 »

Hi Citrusgärtner,

klar habe ich Interesse an so einer Datenbank! Habe gerade letzte Woche zwei alte Büchlein über Walnüsse abfotografiert (eines von Dr. Schneiders "Neuzeitlicher Walnussbau").

Ivan, ich habe noch Sämlinge aus rotkernigen Walnüssen im Garten stehen.

Grüße,
Robert
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2007, 20:48:33 »

Hallo Re-Mark, das hört sich toll an! Wie alt sind deine Sämlinge? Wahrscheinlich auch noch nicht fruchtend, oder? Ich hab mir zur Sicherheit letzten Frühling bei der schweizer Fa. H. die "Kirschnuss" bestellt, bekam einen schönen Baum, jedoch wie sich jetzt im Herbst bei der ersten Früchten heraustellte, die Sorte (nämlich "Mars"!). Ich bekomm im Frühling einen neuen Baum - hoffentlich diesmal die richtige Sorte!

Das Buch "Neuzeitlicher Walnussbau" such ich auch schon länger! Kann man bei dir gegen Kostenersatz eine "Fotokopie" in digitaler oder analoger Form erhalten?

Lieben Gruß, j
Gespeichert
Beste Grüße!

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2007, 11:19:04 »

Zwei von den von mir vorgestellten Klonen bekommen übrigens zu 50% dunkel violette Schalen (Die Holzschale) beim Trocknen! (Meine und Diercks3) - so, nun wieder ins Bett - Grippe pflegen.....
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2007, 08:43:16 »

Damax: Das klingt gut - ich nehme Dich bim Wort! ;D

Ich veredel die Walnüsse selbst nicht, da es gerade für diese Art Spezialisten gibt, die höhere Erfolgsquoten (und Erfahrung) haben - ich schicke meine Reiser nach Leiselheim zum Walnussveredeler und lasse auf schwachwachsende J.nigra Selektion veredeln. Ich kann zwar veredeln (Anwachsrate bei Citrus: 99%) aber bei Walnuss ist mein Ergebnis verheerend schlecht. Sofern die Sorten alle anwachsen, gebe ich Dir gerne welche ab (Gegen Kostenerstattung oder Tausch einer Deiner Sorten veredelt selbstverständlich)


ok, dann ran an die Arbeit! Und bitte paß mir auf die Rießennuß
gut auf. Du weißt, uns liegt was daran
 ciao damax
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2007, 08:47:38 »

Wo liegt eigentlich das Problem beim Veredeln von Walnüssen? Habe zwar keine Erfahrung damit, würde es aber gerne ausprobieren. Gibt es irgendwo im Internet Anleitungen?

Gruß,
Andreas

 hi fan, versuchs doch mal. Lesen kannst im I-Net vieles. Das aller-
meiste ist abgeschreiben, ohne daß der Autor selbst veredelt hat.
Es gibt wohl leicht 3o Methoden, die alle zum Ziel führen, doch
letztendlich ist ja nur der Anwachserfolg das Maß des Könnens.
Bitte mach Dich dran, es gibt viel zu tun! Walnüsse brauchen auch
ihre Paten - danke und ciao, damax
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de