Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:12:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Datenbank hochwertiger Walnussklone  (Gelesen 59739 mal)

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #30 am: 05. März 2008, 13:45:04 »

Hi Damax,

ich warte ja immer noch auf Bildchen Deiner Walnuss Sorten....wäre schön, wenn Du hier Info´s und Bildchen dazu gerben könntest (Stichwort: Datenbank.... ;D )
Citrus: Das ist halt mein Beruf, ich habe eine Spezialgärtnerei...Poncirus säht man übrigens im Herbst gleich nach der Ernte aus.
Von wo kommst Du denn?
Veredelungsmethoden Citrus: Seitliches Anplatten und Okulieren sind meine Methoden. (Anwachsrate: 99%)
Reiser: OK, entweder im Tausch, oder gegen Geld, da ich davon lebe....

Gruß,

Bernhard
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #31 am: 23. März 2008, 16:48:26 »

Frohe Ostern!

Zurück von meiner Reise zu verschiedenen Baumschulen der Kollegen in Spanien, Frankreich und Süddeutschland und nun wieder nett bestückt mit riesigen Citrusbäumen und sehr frostharten Olivensorten (bis -15°C) habe ich ein paar Neuigkeiten von der Walnuss-Baumschule Schott zu berichten:
Anton Schott zeigte mir eine wunderschöne rosa-rote Walnuss mit Herkunft aus dem Badischen - er versucht allerdings erst noch Reiser aufzutreiben, so dass es wohl noch etwas dauert mit vermehrten Bäumchen. Er hat zur Zeit riesige Probleme mit der Maikäfer, bzw. Engerling-Plage, die Engerlinge fressen ihm die Wurzeln seiner Veredelungsunterlagen-Jungsämlinge so massiv zusammen, dass nur 30% der Pflanzen überleben!!!!!!!! :-((
Aus Naturschutz-Gründen darf er leider nicht so rabiat gegen die Maikäfer-Plage angehen, wie es eigentlich sein müsste.
Pfanzen habe ich bei ihm leider nicht mehr mitnehmen können - mein Bus war schon bis zum Bersten mit Citrus und Oliven gefüllt ;D
Zurück Zuhause habe ich feststellen müssen, dass wohl wieder mal keine einzige meiner Walnuss-Veredelungen angewachsen ist...nun heissts warten auf den Herbst und hoffen, dass bei Schott viele meiner Reiser anwachsen....

Oster-Gruß,

Bernhard
dem letzte Nacht die frühen Magnolienbüten in den halboffenen Knospen komplett matschig gefroren sind >:(
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 16:50:10 von citrusgaertner »
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #32 am: 29. März 2008, 23:32:34 »

Mir könntest Du aber gern eine Handvoll der Riesennüsse zur Aussaat schicken. Du darfst Dir dafür bei mir was aussuchen.

Die Größe der Frucht sagt aber nix aus über die Größe der Früchte, die daraus werden.

Gilt sinngemäß für Zierkürbisse, Äpfel u.a.m.

Oder fällt Nussbaum sortenecht aus?
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #33 am: 29. März 2008, 23:33:56 »

Anton Schott zeigte mir eine wunderschöne rosa-rote Walnuss mit Herkunft aus dem Badischen - er versucht allerdings erst noch Reiser aufzutreiben,

Eine "Rote Donaunuss" ?

Es gab einmal eine berühmte Nussbaum-Schule in Österreich:

Ing. Robert Saumwald
Nussbaumschule
Vogelsangstraße 248
A-2625 Schwarzau am Steinfeld (NÖ)

Herr Saumwald ist schon in Pension, aber soweit ich weiß, irgendwer führt sie weiter. (siehe den Thread über rote Nüsse, unter (2) gelistet.

DA findest Du auch einen alten Thread.

Ansonsten, DIESE BAUMSCHULE ist auch gut bestückt !

Mir ist mal eine Juglans-nigra Nuß aus ca. 8 m Höhe auf die Schulter gefallen. Also auf den Kopf möchte ich so ein Exemplar auf keinen Fall kriegen. Walnuss-Plantagen sind ab Oktober also eher ungemütliche Aufenthaltsorte... (Schutzhelm-Pflicht ! :o ;D)

Die größten dürften DIESE sein. ::)

"The individual walnut of the North Carolina Cannonball Walnut Tree weighs in at one pound".

Was sonst noch so bei Uncle Sam wächst:
Almond tree, 'Prunus dulcis,'
American chestnut tree, 'Castanea dentata,'
Chinese chestnut tree, 'Castanea sativa,'
Allegheny chinquapin (chinkapin) tree, Castanea pumila,'
American filbert (hazelnut) tree, Corylus americana,'
shagbark hickory tree, 'Carya ovata,'
pecan tree, 'Carya illinnoinensis,'
Butternut walnut (white walnut) tree, 'Juglans cinerea,'
California walnut tree, 'Juglans hindsii,'
black walnut tree, 'Juglans nigra,'
English (Persian) walnut tree, 'Juglans regia,'
Heartnut walnut tree, 'Juglans ailantifolia.'

Und eine interessante QUELLE in United Kingdom.
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 00:56:25 von Gizi »
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #34 am: 31. März 2008, 01:03:40 »

Kann jemand von Euch polnisch?

Orzech wloski ist die Walnuß

und diese WEBSITE

http://www.orzech-wloski.com.pl/

behandelt nur die Walnüsse.

Und hier noch ein englischer Lieferant.

DA gibts noch ein englisches Buch zu lesen (mit den dorrtigen Pfeiltasten links oder rechts zum Seitenblättern)
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 01:22:04 von Gizi »
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #35 am: 05. Mai 2008, 17:39:49 »

OK ;D
Ich werde Euch hier eh auf dem Laufenden halten und dieses Jahr mal die vergleichenden Blütezeitpunkte dokumentieren! Ist sicherlich interessant!

Gruß,

Bernhard
Es ist soweit!

Die ersten männlichen Blütenstände sind bei mir am Pollenwerfen - Weinsberg 1 war die Schnellste. (Seit 4.5.)
alle weiteren Sorten werden noch 1-2 Wochen brauchen, also blühen auch unsere Lokalsorten mit den Riesennüssen nicht sehr früh.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #36 am: 09. Mai 2008, 23:05:57 »

Hallo Citrusgärtner, ich komme auch von der Nordseeküste. Was mich interessiert ist, ob die Walnußbäume Probleme mit dem hiesigen Kleiboden haben. Welcher Boden ist ideal? Nach wieviel Jahren trägt eine frische Veredelung? Gibt es Sorten, die mit unserem Nordseeklima besonders gut zurechtkommen? Und welche nicht.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #37 am: 10. Mai 2008, 13:07:51 »

Hallo Citrusgärtner, ich komme auch von der Nordseeküste. Was mich interessiert ist, ob die Walnußbäume Probleme mit dem hiesigen Kleiboden haben. Welcher Boden ist ideal? Nach wieviel Jahren trägt eine frische Veredelung? Gibt es Sorten, die mit unserem Nordseeklima besonders gut zurechtkommen? Und welche nicht.
Hallo,
diese Bäume kommen auch mit unserem Klima zurecht, zumindest hier in Nordfriesland. Probleme gibt es im Herbst mit dem ausreifen der jungen Triebe, die könnten bei einem frühen Frost zurückfrieren (Triebspitzen) Trotzdem treiben die Pflanzen dann im Frühjahr wieder willig aus.

Gruß
Gespeichert
Johannes Boysen

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #38 am: 26. Juli 2008, 09:21:01 »

Hallo nach längerem mal wieder!
Ich habe nun endlich Ergebnisse von den Reiser - Veredelungen meiner Lokalsorten bekommen.
Immerhin 23 Bumchen sind eifrig am Wachsen. (Momentan 30-50cm hoch)
Dies verteilt sich über 5 Sorten, so dass ich von jeder meiner Selektionen einzelne Bäumchen abzugeben habe.
Problem: Es ist Kübelware, der Versand ist also bei den jetzt noch weichen Trieben sehr schwierig!
Wer jetzt Interesse an den Sorten hat, kann mich gerne kontakten, ich besprechen mit ihm dann die Transportmöglichkeiten.
Preise weiss ich bis dato noch nicht, aber das ist wohl nicht das größte Problem.
Bilder der Sorten auf Seite 1 zu sehen, im 9.Beitrag.

Gruß,

Bernhard
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 09:22:55 von citrusgaertner »
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #39 am: 03. August 2008, 08:06:57 »

Hallo, vielleicht ist mein Post hier nicht ganz passend, jedoch ist dies hier der aktuellste Thread zum Thema Walnuss.

Donnerstag abend stürmte es hier heftig und was ich dann am Freitag zu sehen bekam war dieses hier:

Walnuss.jpg



Der etwa 10 Meter hohe Baum war in der Mitte des Stammes abgebrochen. So brav mir dieser Baum über viele Jahre Früchte lieferte so legte er sich auf den Weg und beschädigte im Sturz lediglich einige Lavendels und eine durchgebrochene Rosenunterlage, mit der ich eh in Verhandlungen stand.

Walnuss02.jpg



Der Sturz war keine Überraschung. Schon vor Jahren bemerkte ich Starenlöcher über Kopfhöhe im Stamm und vor einigen Wochen musste ich querverlaufende Risse im Stamm feststellen. Außerdem zeigte der Baum plötzlich starken, zuvor nie bemerkten Pilzbefall.

Walnuss03.jpg



Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne wieder eine Walnuss, nicht an dieser Stelle sondern am Platz einer abgängigen Mirabelle. Der gestürzte Baum war ein Sämling. Gibt es empfehlenswerte Sorten für trockene Standorte? Ich hätte auch gerne etwas größere und leichter zu öffnende Früchte.

Ich möchte gerne im Herbst pflanzen. Vielleicht kann mir auch einer der Obstbaumfexe hier zu einem Bäumchen verhelfen.
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 08:10:53 von Lilo »
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2008, 20:22:04 »

Ich hole mal den Walnuss-Thread nach oben...

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Sorte Broadview und/oder den französischen Sorten (Mayette usw.)?

Mich interessieren vor allen Dingen Geschmack und Ertrag.

Um auf die vorangegangene Frage zu antworten, ich kenne keine besonders trockenheitsverträglichen Sorten. Wenn Veredelungen gepflanzt werden, sollten diese wohl auf J. regia und nicht auf J. nigra veredelt sein.

edit: Und Sämlinge (wenn die Nüsse an Ort und Stelle gepflanzt sind) sind vermutlich etwas trockenresistenter als Veredelungen auf J. regia. Die Wurzeln der Veredelungen werden regelmässig unterschnitten. Deshalb wurzeln diesen dann später nicht so tief.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2008, 07:37:47 von tob »
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2008, 18:42:54 »

Hallo, nicht die Antwort auf die letzte Frage, jedoch ein interessanter Link, der in dieses Thema passt: Walnuss Klone Auflistung:

http://www.fao.org/docrep/007/y5704e/y5704e00.HTM
Gespeichert
Beste Grüße!

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #42 am: 21. Dezember 2008, 20:57:54 »

hi Nussfans, schon wieder ich. Habe unlängst eine recht große und
sehr schöne rotschalige gefunden, die ist heuer zum Veredeln dran.
Das mit dem Sämling ist auch bei den Roten, obwohl 7 von 1o rot
fallen, nicht optimal. Immer besser veredeln, die Nüsse sind einfach
besser. Ganz toll ist auch die Esterhazy, die hat einen Geschmack, 1a!
Bevor ich mich ans Veredeln mache, muß ich von dem betr. Baum mind.
1o Nüsse haben (kosten, messen, wiegen). Mit den Reisern ist das
auch so, die schneide ich selbst und zwar dann, wenn ich denke, es
paßt.
 Bitte das Walnuß-Forum auf alle Fälle fortführen, danke +
  ciao damax
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #43 am: 22. Dezember 2008, 08:29:20 »

Damax, wie sind denn deine Erfahrungen mit der Esterhazy in deinem rauen Klima?

Von der Verwendung wird ja immer mehr wegen des frühen Austriebes und der damit hohen Spätfrostempfindlichkeit abgeraten.

Ich überlege jetzt, es mal zu versuchen. Sie soll ja, was den Geschmack betrifft, konkurrenzlos sein...

Gruß

tob
Gespeichert

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Datenbank hochwertiger Walnussklone
« Antwort #44 am: 22. Dezember 2008, 12:21:58 »

Moin zusammen!

Endlich sind meine veredelten Sorten bei mir angekommen und ich habe von den Sorten einzelne Bäumchen abzugeben! (Sorten siehe erste Seite dieses Threads)
Der Versand wird wegen den 10 Liter Kübeln etwas schwierig - es wird wohl nicht ausbleiben, dass ich die Wurzeln vorsichtig abschütteln muss, um Wurzelnackt zu versenden!
Wer welche möchte, einfach pn oder email an mich :agrumivoss ät aol.com
Gruß,

Bernhard
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de