News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der neue Garten wird Realität! (Gelesen 105526 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Der neue Garten wird Realität!

Irisfool » Antwort #420 am:

....eben..... ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #421 am:

Heute haben wir in einer Grossaktion eine schwarze Maulbeere (pendula) abgeholt Stammhöhe gute 2.50m. Leider wurde sie "geponyt" ::) :P. Das heisst, die herrlichen langen bis auf den Boden hängenden Zweige wurden durch meinen Sohn schirmmässig geschnitten ( jaul!!!!), damit seine Mülltonnen drunter passen, ein Jammer!!!!! Aber in so einen briefmarkengrossen Garten gehört auch so ein Baum nicht gepflanzt. Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, es war der vorige Hausbesitzer , der das verbrochen hat..... :-\ :-X. Jedenfalls haben wir den Baum 1 1/2 Stunden über die Autobahn transportiert. Hier ein grosses und breites Loch in den zähen Klei gegraben, alles mit guter dunkler Erde vermischt, den Baum hineingewuchtet an 2 langen Pfählen festgemacht gegossen ,zugeschaufelt und nun hoffen wir nach so viel Mühe und der Rettung vor dem Häcksler, dass das holländische Sprichwort nicht zum Tragen kommt das da heisst: Zondagse steek- houd geen week...... :-\ Drückt mal bitte alle grüne Däumchen :-* LG Irisfool, die selten bis nie was wegwerfen kann..... ;D ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #422 am:

bei deinem holländischen Satz ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ... ich dachte an Croquett und Frikandell speziaal ....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #423 am:

Kindheitserinnerungen an einen Maulbeerbaum:Äste bis zum Boden hängend bilden ein rundes Zelt. Eine Hängematte im Inneren. Sonntagskleid mit Maulbeerflecken ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #424 am:

Hier, das geschundene Exemplar! So sollte man nicht schneiden :o :o :o! Das passiert wenn rohe Kräfte sinnlos walten, keine Ahnung haben , aber davon eine ganze Menge..... ::) :'( :'( :'(. Ich hoffe er dankt uns die Rettung und schlägt wenigstens an. Das Setzen hat viel Schweiss gekostet! Aber dafür haben wir heute tolles Wetter! LG Irisfool , die weiterbuddelt.....
Irisfool

Irisfool » Antwort #425 am:

Es ist Montag :o Bild vergessen :-\
Dateianhänge
A5986_Medium.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #426 am:

Jetzt, wo er so praktisch kurz ist, spricht nix mehr gegen ein Haferwurzelbeet drunter!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #427 am:

@ Irisfool: Schöne Kurzhaarfrisur ;) @ Lehm: Du könntest dich eigentlich mal Haferwurzel nennen ;D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #428 am:

So ähnlich hat der Friedhofsgärtner den wunderbar hängend gewachsenen japanischen Ahorn auf Schwiemus Grab zugerichtet >:(
Irisfool

Irisfool » Antwort #429 am:

Bei mir waren es wenigstens ahnungslose blutige Laien...... ::) :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #430 am:

Hallo Irisfool! :)Ich denke schon das dein Morus alba 'Pendula' den Faconschnitt verträgt. ;)Allerdings finde ich die Höhe von 2,5 m zu niedrig, besser ist es von den zukünftigen Wassertrieben einen als Leittrieb auszuwählen und ihn auf 4 - 6 m Höhe zu ziehen. Erst dann die Spitze kappen, sonst hängen die Triebe sehr schnell auf den Boden und das ganze sieht eher aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve. 8)Beim Rückschnit immer auf ein nach ausen zeigendes Auge zurück nehmen, dadurch wird die Krone breiter und es entwickelt sich eine malerische Form. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #431 am:

Diese sogenannten Friedhofsgärtner sind ja nur unausgebildete Helfer, der Gärtner selber schreibt nur die Rechnung :P Er hatte absolutes Schneideverbot für den Ahorn, aber kann Gehilfe ein Jahr lang an so was denken? Nein, kann er natürlich nicht und deshalb ist zu befürchten, dass es nächstes Jahr wieder passiert (falls der Ahorn überlebt).
Irisfool

Irisfool » Antwort #432 am:

Hallo Oliver, danke für den Rat, so werde ich es machen falls,-- falls er es schafft ::). Ich werde morgen mal die Mittelhöhe messen. ;).Das ist ja ein Ding, Gartenlady. Ich würde zum Friedhofsgärtner gehen und ihm deutlich machen, dass ich zur Konkurrenz gehe, wenn es nochmals passiert :o :o ;D ;)
DragonC

DragonC » Antwort #433 am:

Er hatte absolutes Schneideverbot für den Ahorn, aber kann Gehilfe ein Jahr lang an so was denken? Nein, kann er natürlich nicht und deshalb ist zu befürchten, dass es nächstes Jahr wieder passiert (falls der Ahorn überlebt).
am besten ein schildchen drunter stellen / am stamm befestigen, auf dem groß und deutlich "schneideverbot" o.ä. steht... idioten.. :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #434 am:

ich glaube, das hilft nicht. Bei Kirschbäumen einer Gewerbeschule stand ein Schild: Selbstschußanlage, das hat nur Grundschulkinder abgehalten ;)
Antworten