Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:49:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Roh essbare Quitte "Shirin"  (Gelesen 43414 mal)

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Roh essbare Quitte "Shirin"
« am: 11. Oktober 2007, 21:49:12 »

Hallo, mich würd interessieren, ob jemand von euch diese Quitte kultiviert und weiß, ob sie winterhart ist, wie sie tatsächlich im rohen Zustand schmeckt und wo sie zu bekommen ist!
Es soll auch eine andere Sorte geben, die manchmal als roh essbar beschrieben wird: "Krimskaja"/"Aromatnatja"...


Ich freu mich über jede Antwort!
Gruß, j
Gespeichert
Beste Grüße!

olitor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2007, 12:19:00 »

Hallo,

wir hatten letztes Jahr Besuch aus Chile und der junge Mann hat unsere Quitten - Sorte unbekannt - gegessen wie einen Apfel. Er sagte, dass das bei ihnen alle so machen und es das typische "Schulobst" wäre. Unsere Enkelin hat das dann auch probiert und ißt sie nun auch roh.

Also eher eine Kultur- als eine Sortenfrage. Na ja, gesunde Zähne braucht man wohl auch.

liebe Grüße
Christa
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2007, 13:11:05 »

Im Urlaub in der Türkei gab's jeden Morgen Quitten auf dem Obsttisch. Die habe ich auch roh gegessen.
Die Früchte unserer hiesigen Quitte im Garten (Cydora Robusta) kann man ebenfalls roh essen, wenn man sie vorher in Scheiben schneidet, zumindest den äußeren Fruchtanteil. Je weiter zum Kerngehäuse man kommt, umso steiniger wird's natürlich.

Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2007, 14:25:21 »

Hallo, mich würd interessieren, ob jemand von euch diese Quitte kultiviert und weiß, ob sie winterhart ist, wie sie tatsächlich im rohen Zustand schmeckt und wo sie zu bekommen ist!
Es soll auch eine andere Sorte geben, die manchmal als roh essbar beschrieben wird: "Krimskaja"/"Aromatnatja"...


Ich freu mich über jede Antwort!
Gruß, j

  hi Ivan, hab auch einiges mit Quitten zu tun. Als ich in der Türkei
war, gab es Quitten als Frischobst. Die schmeckten gut, etwa wie
Zitrus/Mango, festes Fruchtfleisch aber längst nicht so hart, wie
alle meine 1o Sorten. Bei den Mispeln ist das auch so. Von den
Quitten hab ich bloß Samen mitgebracht - die Pflanzen haben aber
noch keine Früchte ... die Mispeln hab ich veredelt. Die sind unge-
wöhnlich groß. Hab noch nie eine erwischt, da die Vögel immer
schneller sind. Sind also schon vor dem Frost reif = Sortenfrage wie
bei den Quitten und eher nicht Kulturfrage.
 Nebenbei: sag, bist Du der Enkel von dem berühmten Mitchurin, der
für die USSR damals auf Krim so tolle Obstsorten gezüchtet und
selektiert hat (Aronia, Vogelbeeren, Quitten und Art- u Gattungs-
hybriden)?? Winterharte Äpfel bis Novosibirsk .....
 Ciao und liebe Grüße aus Kärnten, damax
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2007, 19:56:51 »

hallo Damax, danke für deine interessante Ausführung! deine Mispeln hörn sich ja auch ungeheuer interessant an! Ich bin momentan grad dabei eine kernolse Mispel aufzutreiben...
Du scheinst ja überhaupt tolle Sachen zu haben und ähnliche Interessen wie ich zu haben!

Der Enkel von Mitschurin bin ich natürlich nicht, ich heiß auch nicht so!!!
Toll, aber dass es Leute gibt, die den Namen kennen, ich bin ein ganz großer Bewunderer dessen Arbeit und hab viel von ihm gelesen...

Schöne Grüße, Johannes
Gespeichert
Beste Grüße!

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2007, 20:00:57 »

den genossen mitschurin kennt hier jeder.
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2007, 20:50:00 »

Dann bin ich ja in bester Gesellschaft, dachte nur: sonderbar, dass man von einem Username auf tatsächliche Verwandtschaft schließt...
Gespeichert
Beste Grüße!

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2008, 09:35:33 »

Hallo,

man muss nicht unbedingt in die Türkei reisen.
Quitten, die roh genießbar sein sollen, kann man auch in Deutschland finden, z. B. die Sorte "Esme" in der Quittenbaumschule MUSTEA. Dort werden immerhin 40 (!) verschiedene Sorten kultiviert, 37 sind hier aufgelistet:
http://www.mustea.de/txt_41.html

Der Verantwortliche für dieses Projekt, Marius Wittur, war letzten Dienstag Gast in der Sendung MDR Garten:
http://www.mdr.de/mdr-garten/5959294.html

Die Wiederholung ist am Sonntag um 8.30 Uhr

Gruß GG
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2008, 12:09:12 »

Wow!!! Großartig! Danke für diese Info...tolle Sorten, die die da vermehren! Großteils zwar schon ausverkauft, aber immerhin!
Ich bin mal gespannt, wie die Früchte meiner "Krymsk" (="Aromatnaya") schmecken, bzw. ob sie überhaupt "roh" genießbar sind...

Großes Dankeschön nochmals an den gartenvogel!
Gespeichert
Beste Grüße!

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2008, 12:18:51 »

Hallo Jo,
guckst du hier:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/5869234.html
is aber wie ich finde zur Werbesendung verkommen :-\

Edit: links auf Dienstag klicken --> MDR Garten

Habe bei Mr. Wittur wegen der in England als roh essbar angebotenen 'Krymsk' angefragt, er meinte dass er da keinen Vergleich hat ob die Sorte mit seiner 'Krymska' identisch ist.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 12:20:55 von Gurke »
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 13:10:07 »

Danke Gurke!

Lustige Sendung... "Quittensecco" ! Spannend!
Nun, was meine Krymsk betrifft, ich denke mal ganz naiv, dass das wohl identisch mit Krymska sein sollte, ich werd jedenfalls nächstes Jahr berichten, sobald ich Früchte geerntet werden hab, und ich hab gute Hoffnung, dass es nächstes Jahr schon eine kleine Ernte geben wird...
Gespeichert
Beste Grüße!

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2008, 13:20:01 »

Ja der arme Uli Haage ::)
alle möglichen Firmen wurden erwähnt nur nicht sein onlineshop

Hier die Antwort von Herrn Wittur:
"Die von uns angebotene Krymska ist gewiss für Liebhaber auch roh genießbar, sie jedoch als süß zu bezeichnen wäre nicht unbedingt zutreffend."
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2008, 13:32:44 »

Hm...vielleicht sollt ich mir für 2010 ja mal eine Esme vorreservieren!??! Die hört sich laut Beschreibung ja höchst interessant an! Mal sehen, ob sich noch ein Plätzchen findet!

Jaja, die Genießbarkeit ist so 'ne Sache!!! Es gibt ja auch bei diversen orientalischen Gemüsehändlern Quitten, die man ja in dünne Scheiben geschnitten durchaus roh essen kann, das Aroma hat mich aber bei bisherigen Verkostungen nicht so umgeworfen!
Gespeichert
Beste Grüße!

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2008, 14:22:05 »

Ich habe letztes Jahr eine Birnenquitte roh verkostet. Ungenießbar! Die Sorte weiß ich leider nicht, es ist ein 5m hoher Baum.

Dieses Jahr habe ich meine Konstantinopler Apfelquitte beim Verarbeiten verkostet; und ich fand sie durchaus genießbar. Sie ist saftig, aromatisch und bei weitem nicht so sauer wie die Birnenquitte von letztem Jahr.

So habe ich auch bei den verarbeiteten Marmeladen deutliche Unterschiede festgestellt: Die Birnenquitte, die ich auch dieses Jahr wieder hatte, schmeckte als Gelee deutlich besser. Viel kräftiger im Geschmack. Allerdings schmeckte die Marmelade, dafür habe ich die Früchte ohne Kerngehäuse mit Schale gar gekocht und pürriert und dann mit 2:1 Gelierzucker zu Marmelade gekocht, von der Apfelquitte wesentlich besser. Sie war nicht so sauer. Die Birnenquittenmarmelade war auch lecker, aber wesentlich saurer.

Auch war der rohe Saft der Konstantinopler gut genießbar, der Saft der Birnenquitte absolut sauer.

Also: als Gelee ist die saure Birnenquitte besser im Geschack, als Marmelade die milde Apfelquitte besser.

Welche Sorten hast Du denn bei Dir im Garten?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 15:04:50 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2008, 21:55:14 »

 Quittenfans,
meine besten Sorten sind RONDA, VRANJE und KLOSTERNEUBURGER.
Alle 3 roh genießbar und gut, nicht steinig. Die Bosnier und Serben
kommen gern und holen sich welche, weil sie das von zu Hause ge-
wohnt sind. Sie haben immerhin bis 12 % Zucker, das ist gute Apfel-
qualität. Kommt auch auf den Standort an, e klor! Sämlinge von Qui
sind sauer, steinig und bockelhart; aber auch in vielen Formen zu
finden.
  ciao damax
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de