Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:34:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50258 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16909
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #390 am: 12. Oktober 2022, 13:15:22 »

Quittensaft mit roter Johannisbeere leuchtet fast Neonrot und schmeckt auch noch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #391 am: 12. Oktober 2022, 14:10:47 »

Quittensaft mit roter Johannisbeere

Eins von beiden muss dann konserviert werden, da Reifezeit stark unterschiedlich. Grundsätzlich passt zu Quitte auf jeden Fall was mit Säure. Ich nehme gerne Chaenomeles dazu, macht das Gelee auch blumiger.

wo hast du denn deine elektrische Obstmühle her, bzw. von welchem Hersteller ist sie?

Die ist von Speidel, gekauft über eine Kleinanzeige. Der Vorbesitzer hat sie nie benutzt. Motor hat 2,2kw, kräftig ist sie auf jeden Fall. Es gibt wie gesagt noch viele andere Hersteller für solche Geräte. Ist allerdings alles teurer geworden. Die Speidel kostete vor einem Jahr noch 720 EUR neu, davor war sie noch deutlich billiger. Wir haben den damaligen halben Preis bezahlt und da wir zu zweit sind, kostete mich die gesamte Ausrüstung nur rund 250 EUR. Seither flutscht es ruckzuck. Lässt sich gut im Auto transportieren, wenn einer separat pressen will, ansonsten pressen wir gemeinsam. Könnten sogar noch mehr Leute mitmachen. Kommen Nachbarn mit zwei Eimern Quitten, dann pressen wir gerne mit, gegen Naturalien :-) Aber hier hat sowieso jedes Dorf eine Kelter, oft sogar noch in Gemeindeeigentum (da holt man sich den Schlüssel und bedient alles selbst), grössere Mengen macht man dort.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Quitten
« Antwort #392 am: 12. Oktober 2022, 14:49:28 »

Pressen und Mühlen werden über Ebay Kleinanzeigen ne Menge verkauft.
Gerade bei den kleinen Mühlen drauf achten dass die mit Motor angetrieben werden. Sonst macht das keinen Spass.

Die großen Mühlen mit Steinen kann man auch manuell drehen. Die gehen recht leicht und machen keine Probleme.
Bei den Mühlen mit Mahlsteinen muß man halt sehr gut aufpassen dass keine Steine mit rein kommen. Sollte bei gewaschenem Obst ja auch kein Thema sein. Eher wenn ein paar Kinder mal sehen wollen wie denn ein Stein nach dem mahlen aussieht oder wenn man Obst von einem gekiesten Weg hat und sich ein Stein in die Frucht rein gedrückt hat. Wenn der Mahlstein kaputt ist, ist die Mühle dann wertlos. Neue Steine gibts keine mehr oder vielleicht irgendwo auf Bestellung für horrendes Geld.

Ob Mühlen für Trauben bei Äpfeln/Birnen/Quitten gehen weis ich nicht. Vermutlich packen die kurzen Stummel die großen Früchte nicht.

Ich selber hab zwei Korbpressen und zwei Mühlen. Aber in Betrieb hab ich nur die beiden kleinen Versionen. Die großen schweren Dinger brauch ich nur zu Veranstaltungen. Bei der großen Presse hat allein der Grundkörper mehr als 100klg Gewicht und läßt sich nicht weiter zerlegen. Und die Dinger stehen halt zwischen Ende Oktober bis Mitte August auch im Weg rum.  ???

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #393 am: 12. Oktober 2022, 15:24:02 »

Obstmühlen mit Granitsteinen sind historische Stücke, kaum transportabel, für grosse Früchte wie Quitten ohne Vorarbeiten ungeeignet, aber schon frühen 20. Jahrhundert hat man die nicht mehr gekauft, sondern die mit Trichterschütte und Metallwalzen, die reissen und schneiden. Bis zur Erfindung von Edelstahl hat man die mit Kelterlack vor Rost geschützt, so wie  Honigschleudern. Auch welche mit Antriebsmöglichkeit waren verbreitet, über einen Transmissionsriemen. Göpel, Wasser, Elektromotor ab Ende 19. Jahrhundert.

Speziell für Quitten würde ich nur noch einen elektrischen Obstmuser / Obstmühle nehmen. Nur die kriegen die Maische so hin, dass die Pressausbeute vernünftig ist. Für kleine Mengen wie zwei Kochtöpfe voll Gelee reicht die Raspelscheibe der Küchenmaschine. Dauert lange, aber ist ja nicht viel. Die Scheibe soll nicht reissen, sondern ein Durchlaufschnitzler sein mit eher feiner Lochgrösse. Feine Schnitzel: Gut. Mus: Schlecht.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Quitten
« Antwort #394 am: 12. Oktober 2022, 15:51:42 »

Also ich habe so eine alte Mühle. Die hat überhaupt keine Probleme mit Quitten. Da brauchts auch keine vorherige Zerkleinerung. Die großen Zinken packen die Früchte, machen die schon mal zu kleinen Stücken und drücken sie dann durch die Steinwalzen.
Je nachdem wie die eingestellt werden wird der Mahlgrad.

Da sollte man sich im übrigen nicht täuschen lassen. Je feiner gemahlen wird, desto höher muß der Druck sein um den Saft raus  zu bringen.
Mit Packpressen oder Bandpressen alles kein Problem.
Bei Korbpressen dagegen fährt man besser man läßt das Mahlgut etwas gröber.

Das die Dinger schon lange nicht mehr hergestellt werden ist klar. Hin und wieder bekommt man noch welche. Sofern die Steine nicht gebrochen sind und man den Platz dafür hat, sind die sehr gut.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #395 am: 12. Oktober 2022, 21:53:45 »

Hübsch. Meine Cydopom kriegt keine roten Backen. Wie steht deine? Frei auf der Wiese?
Richtung Osten für kurze Zeit schattig. Nach Süden und Westen offen. Sonne hat sie also reichlich.

Also ich habe so eine alte Mühle. Die hat überhaupt keine Probleme mit Quitten. Da brauchts auch keine vorherige Zerkleinerung. Die großen Zinken packen die Früchte, machen die schon mal zu kleinen Stücken und drücken sie dann durch die Steinwalzen.
Je nachdem wie die eingestellt werden wird der Mahlgrad.

Da sollte man sich im übrigen nicht täuschen lassen. Je feiner gemahlen wird, desto höher muß der Druck sein um den Saft raus  zu bringen.
Mit Packpressen oder Bandpressen alles kein Problem.
Bei Korbpressen dagegen fährt man besser man läßt das Mahlgut etwas gröber.

Das die Dinger schon lange nicht mehr hergestellt werden ist klar. Hin und wieder bekommt man noch welche. Sofern die Steine nicht gebrochen sind und man den Platz dafür hat, sind die sehr gut.
Da stimme ich zu. Meine hat auch Steinwalzen und darüber eine Hackwelle. Ich habe die chemisch Nickel beschichten lassen. Wenn man die Steine neu braucht, lässt sich der Steinmetz die sicher zahlen, wieviel, keine Ahnung. Auf die Wellen kann man die selbst kleben. Sollte nur rund laufen. Meine Wahler Mühlen-Pressen-Kombi hat eine einseitig federgespannte Steinwalze die bei harten Gegenständen nachgibt. Vorausgesetzt man lässt den Lagerbock schwimmen.
Die Ausbeute bei Korbpressen kann man übrigens mit Zwischenscheiben aus Weidengeflecht oder Kunststoffgewebe erhöhen, wenn man das will. Gibts im Kelterzubehör.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Quitten
« Antwort #396 am: 27. Oktober 2022, 23:04:05 »

Am 21.10 alle Quitten gepresst.
Vranja keine Fleischbräune. Cydopom ebenso.
Dafür die unbekannte Sorte vom Bekannten wie jedes Jahr. Dafür weniger Säure, Gerbstoffe und Zucker :P.
   
Bisle unfairer vergleich die Bilder, Farbabgleich war nimmer gleich. Die vom Bekannten stehen auch auf deutlich schlechterem Boden.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Vererbung der Widerstandsfähigkeit gegen Feuerbrand in Kreuzungsversuchen
« Antwort #397 am: 30. Dezember 2023, 05:01:00 »

Ich habe eine interessante Studie über die Vererbung der Widerstandsfähigkeit gegen Feuerbrand bei der Quitte in Kreuzungsversuchen gefunden und wollte sie hier teilen.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15538362.2020.1804515

unter "Full article" / View PDF kann man sie öffnen

Ich fand insb. Tabelle 5 und die dazugehörige Erklärung interessant (Seite 8 im PDF).
Vielleicht liest hier jemand mit der mir erklären kann, wieso die Elternkombination von hoher x mittlerer Widerstandsfähigkeit die meisten widerstandsfähigen Nachkommen hervorbringt wenn die Widerstandsfähigkeit gegen Feuerbrand - laut Artikel - rezessiv vererbbar ist...?

(Ursprünglich wollte ich etwas ganz anderes herausfinden, nämlich die Widerstandsfähigkeit der von Lubera vertriebenen Sorte Zarea - aber dazu rein gar nichts im www gefunden...)
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2023, 05:04:53 von Tünde »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Quitten
« Antwort #398 am: 30. Dezember 2023, 08:09:16 »

Das Problem mit 'Lubera Sorten': sind oft bekannte Sorten die Lubera eine neuen Name gibt. Die neue Name ist manchmal Copyright geschützt so das allein Lubera diese Name gebrauchen mag/kann. Es dient vor allem die Werbung: der Käufer glaubt das er/sie etwas sehr besonders hat.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Quitten
« Antwort #399 am: 30. Dezember 2023, 09:19:19 »

Diesmal denke ich schon, dass sie diesmal den Originalnamen benutzen, die nennen auf der L.-Seite auch die Züchterin und das Institut wo die Sorte erzüchtet wurde. Umso seltsamer ist, dass ich nichts gefunden habe, d.h. keine Fachartikel wo die Sorte erwähnt wird o.ä.
Oder Google ist nicht mehr das Alte...(?)
Es gab nur irgendeine Liste, Aufzählung von Quittensorten, ich glaube die Seite war rumänisch, oder moldawisch (?) o.ä. aber ohne Sortenbeschreibung
https://cstsp.md/uploads/files/Catalog_2014.pdf
Seite 66 unter den Quittensorten
Aber irgendwie nirgendwo ein Wort über die Sorte, geschweige denn über derer Widerstandsfähigkeit...
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2023, 09:39:15 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Quitten
« Antwort #400 am: 30. Dezember 2023, 10:12:38 »

Hier auf Seite 79 steht auch der Name aber ebenfalls ohne Sortenbeschreibung
https://localproduce.md/storage/118/ENG_FRUIT_PROCESSORS_AND_PRODUCERS_IN_CAUSENI_LAB_CERTIFICATION.pdf
Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Quitten
« Antwort #401 am: 30. Dezember 2023, 10:57:57 »

dieses pdf finde ich interessant, ertrag, feuerbrand, gesundheit usw. werden verglichen:

 https://www.obstbau-deutenkofen.de/fileadmin/user_upload/Dateien/dateien/Quittenversuche_in_Niederbayern.pdf
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Re: Quitten
« Antwort #402 am: 31. Dezember 2023, 00:07:21 »

dieses pdf finde ich interessant, ertrag, feuerbrand, gesundheit usw. werden verglichen:
 https://www.obstbau-deutenkofen.de/fileadmin/user_upload/Dateien/dateien/Quittenversuche_in_Niederbayern.pdf

Ich finde es auch sehr gut, die gängigen Sorten sind abgedeckt.
Danke fürs Einstellen!

Mir fiel etwas in dieser Lektüre auf, vielleicht könnt Ihr etwas dazu sagen oder hebt Ihr Erfahrung damit?
Zitat
Infolge besserer und schnellerer Wundverheilung hat sich der „werkzeuglose Schnitt“
ausschließlich durch Reißen und Brechen bereits im Dezember bewährt. Nachfolgende Fröste
bis -27°C wurden von allen Sorten problemlos vertragen.

Ich soll da Zweige ABBRECHEN?
Ich dachte da entstehen total häßliche Wunden..?


« Letzte Änderung: 31. Dezember 2023, 00:48:28 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 286
Verwandtschaftsgrad und Krankheitsanfälligkeit diverser Quittensorten
« Antwort #403 am: 31. Dezember 2023, 01:41:58 »

Ich habe noch etwas Schönes im weiten www gefunden: Information über den Verwandtschaftsgrad von Quittensorten.
Es werden auch einige Sorten mit Bildern vorgestellt, außerdem die Krankheitsanfälligkeit der Sorten.
von Joseph Postman, USDA-ARS National Clonal Germplasm Repository, Corvallis, Oregon
https://docplayer.net/50643528-Quince-cydonia-oblonga-genetic-resources-dna-fingerprints-favorite-varieties.html


Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Quitten
« Antwort #404 am: 31. Dezember 2023, 08:30:58 »

Das mit dem Reißen ist bei Wassertrieben ja ein alter Hut, mach ich beim Obstschnitt schon lange, funktioniert auch gut.

Hab hier auch mal jemand kennengelernt der tatsächlich Versuche macht, statt zu schneiden, auch größere Äste zu brechen (im Forst) und mir von sehr positiven Ergebnissen berichtete. Über die Jahre scheinen gebrochene Wunden deutlich besser zu heilen.
Das ist aber nur die Weitergabe eines Gespräches (in Folge einer Führung besagten Expertens).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de