Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:05:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Roh essbare Quitte "Shirin"  (Gelesen 43190 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #60 am: 08. September 2019, 17:56:32 »

Danke fuer den Input!
Ich liebe einfach Quittenbaeume, Blaetter, Blueten und den Quittenfurch-Duft! Aber ich will ganz grundsaetzlich Ernte aus meinem Garten nur selten ganz ganz lange kochen ... deshalb mein Wunsch nach guter Rohessbarkeit.
Natuerlich waere es das Allerfeinste, wenn ich mich durch die verschiedenen Sorten erst mal durchkosten koennte, bevor ich in einen kleinen Baum 3+ Jahre investiere.
Da helfen mir Eure Einschaetzungen schon mal sehr!
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #61 am: 08. September 2019, 18:00:14 »

Vielleicht kannst du dir ja von Freunden, Nachbarn (oder gibt es Quitten auch schon online) verschiedene Sorten besorgen und verkosten?
Gespeichert

LowerBavaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #62 am: 13. September 2019, 10:31:50 »

Habe seit 2017 eine Shirin Quitte und dieses Jahr fruchtet sie das erste Mal.

Würde im Winter Edelreiser schneiden und auch abgeben... Vllt hat rigendwer eine andere Quitte zum Tauschen?!

Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #63 am: 03. Oktober 2020, 23:07:54 »

Man hatte mich vor Quitten gewarnt: sie in der Küche zu verarbeiten sei eine elende Schinderei, erst recht für Rheumahände. Aber ich wollte doch unbedingt welche haben... daher habe ich hier sehr intensiv mitgelesen, als von roh essbaren, weichen Quitten die Rede war.

Zuerst hatte ich mich für Cydora entschieden, später zog Krymska ein, und durch Zufall kam ich noch an eine Wolgogradskaja Miagkoplodnaja. Hier nun der Bericht über meine erste aussagefähige Quittenernte:

Cydora (ohne robusta):
ähnelt einer in die Länge gezogenen Zitrone. Aufgrund der Einkerbungen muss man beim Entfernen des Flaums sorgfältig arbeiten. Außen hart, ich hatte große Mühe mit dem Aufschneiden. Nach dem Halbieren war das weitere Zerteilen völlig problemlos. Einzelne Stücke oder Scheiben lassen sich sehr gut roh essen. Sollte eines Tages eine nennenswerte Ernte anfallen, werde ich mir wohl ein kleines Beil für die Küche besorgen müssen... Da sie außen so hart ist, wird sie sicherlich auch eine Zeit lang lagerfähig sein. Erntezeitpunkt 2020: Ende September.

Wolgogradskaja Miagkoplodnaja:
perfekte Birnenform, kaum Einkerbungen. Handling völlig problemlos: aufschneiden, zerteilen, roh essen – alles machbar. Konsistenz ähnlich der eines mürben Apfels. Die eine entwickelte Frucht, die das junge Bäumchen trug, musste ich kurz vor der Vollreife aufgrund beginnender Fäule noternten. Das Aroma schien mir noch nicht voll entwickelt, bei reifen Früchten ist daran aber sicherlich nichts auszusetzen. Aufgrund ihrer mürben Konsistenz würde ich sie keinesfalls lagern, sondern möglichst bei Vollreife pflücken und gleich in der Küche verwerten. Erntezeitpunkt 2020: Mitte September.

Krymska:
kugelrunde Apfelform ohne Einkerbungen, das kleine Bäumchen trug drei riesige Früchte. Aufschneiden, zerteilen und roh essen problemlos möglich, Konsistenz entspricht der eines festen Apfels. Aroma super! Auch Krymska würde ich nicht zur Lagerung empfehlen, sondern alsbald in der Küche verwerten. Erntezeitpunk 2020: Ende September.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2020, 23:56:23 »

Man hatte mich vor Quitten gewarnt: sie in der Küche zu verarbeiten sei eine elende Schinderei, erst recht für Rheumahände. Aber ich wollte doch unbedingt welche haben... daher habe ich hier sehr intensiv mitgelesen, als von roh essbaren, weichen Quitten die Rede war.
Gehört hier zwar nicht ganz rein aber hast Du Quitten inzwischen schon einmal verarbeitet?
Ich mache das ähnlich wie bei m Kürbis. Auf einem Brett mit großem Messer einmal halbieren und dabei darauf achten die Hand oben auf der stumpfen Messerseite zu legen. Danach die Hälften aufs Brett legen und die Teile dritteln oder viertel. Das Kerngehäuse keilförmig großzügig ausschneiden um die Steinzellen mit zu entfernen.
Wenn man nicht die Steinzellen durchschneidet ist die Quitte nicht härter als ein fester Apfel.
Heute lecker Quittenkompott gekocht, ganz ohne Steinzellen.
Meine ist eine Konstantinopeler.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #65 am: 04. Oktober 2020, 15:31:00 »

Bis auf die paar Schnitze, die ich testhalber roh gegessen habe, ist alles verarbeitet.  :)
Es waren ca. 5 Cydoras, bei denen ich mich so schwer tat. Kürbis empfinde ich definitiv einfacher! Alle in Frage kommenden Messer durchprobiert, sämtliche Handhaltungen, auch die von Monika Schirmer empfohlene Art des Aufschneidens (quer um den Bauch herum): nichts ging wirklich gut.
.
An den Steinzellen kann es meinem Eindruck nach nicht gelegen haben, davon gab es insgesamt sehr wenige - und wirklich nur in der Nähe des Kerngehäuses.
Schaumermal, wie das bei der nächsten Ernte aussieht.  ;)
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #66 am: 13. Dezember 2020, 19:26:37 »

Bis auf die paar Schnitze, die ich testhalber roh gegessen habe, ist alles verarbeitet.  :)
Es waren ca. 5 Cydoras, bei denen ich mich so schwer tat. Kürbis empfinde ich definitiv einfacher! Alle in Frage kommenden Messer durchprobiert, sämtliche Handhaltungen, auch die von Monika Schirmer empfohlene Art des Aufschneidens (quer um den Bauch herum): nichts ging wirklich gut.
.
An den Steinzellen kann es meinem Eindruck nach nicht gelegen haben, davon gab es insgesamt sehr wenige - und wirklich nur in der Nähe des Kerngehäuses.
Schaumermal, wie das bei der nächsten Ernte aussieht.  ;)

Hallo Brezel,

für solche schwergängigen Schneidearbeiten habe ich eine alte Hebelarm - Brotschneidemaschine von Alexanderwerk.
Sellerie, Kohlrabi, Hokaido u. Butternut, Zucchini, Quitten, dicke Äpfel, oder harte Birnen - so etwas schneide ich mit dieser Maschine, vor der ich zwar einen enormen Respekt habe :o :o :o Aber ohne diesem "Schätzchen" wäre ich aufgeschmissen.
Für Feinarbeiten ist sie nicht gedach!
Meistens schneide ich alles nur in grobe, willig liegende Stücke und arbeite dann auf dem Küchenbrett mit dem normalen Küchenmesser weiter.
(Ich baue inzwischen schon die passende Gemüsesorten (bei Kürbis den Hokaido u. Butternut) im Gemüsegarten an, damit es auf jeden Fall unter das Messer der "Alexanderwerk" passt.)


LG
Nemi

PS:
hier nur ein schnelles Beispielfoto mit Äpfeln
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #67 am: 08. Februar 2021, 11:10:57 »

Ich habe drei Sorten Süßquitten im Garten und konnte im Herbst das erste mal kosten. Aromatnaya und Krymsk von Manfred Hans, die anderen Sorte habe ich jetzt nicht im Kopf, muss ich naschschauen.
Und auch noch eine Pyronia.

Die Pyronia und eine der Süßquitten haben noch nicht getragen, die anderen zweitrugen schon im 2. Standjahr. Ich muss dazu sagen, ich hasse normale rohe Quitten. Diese Anstringenz geht für mich GAR nicht, darum war ich skeptisch.
Und was soll ich sagen, ich bin mehr als begeistert. Die Früchte reiften sehr unterschiedlich früh, blieben sehr hart und waren auch durchaus sauer. Aber fein geschnitten extrem aromatisch und wunderbar zum frisch essen geeignet. Wie ein guter Apfel mit Zitrone und viel Quittenaroma. Geschmacklich war zwischen den Sorten nicht viel Unterschied.
Und auch für die Verarbeitung sehr spannend! Auch wenn ich von harten Früchten geschrieben habe, sind sie nicht annähernd so hart wie normale Quitten. Mit gesunden Zähnen durchaus abbeisbar und mit den Messer gut schneidbar.

Und das alles recht schattig bei mir direkt am Wald/Hecken/Wildniss Rand.  ;D Da könnte in voller Sonne noch deutlich mehr gehen.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #68 am: 08. Februar 2021, 14:36:24 »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Was mich immer bei Manfred Hans gestört hat war, dass er Aromatnaya und Krymsk als unterschiedliche Sorten vertreibt, dabei soll Aromatnaya ein Synonym für Krymsk und Pineapple Quince sein. Dies wurde in diesem Thread öfters so gesagt und die Seite fruitiers.net gibt das auch so wieder. Kann also sein, dass die Baschule die selbe Sorte, vermutlich unabsichtlich, zwei mal vertreibt. Das könnte auch vielleicht den selben Geschmack erklären.
Konntest du, Iris, denn irgenwelche weiteren Unterschiede, wie Farbe, Fruchtform, Blattgröße oder so feststellen?

Ich selber habe mir die Aromatnaya damals als Edelreis besorgt. Bis her noch kein Ertrag.
Gespeichert

Iris.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #69 am: 11. Februar 2021, 21:13:21 »

Bei mir trugen die beiden von Manfred Hans. Und das waren zwei definitiv verschiedene Früchte. Blätter und Blüten müsste ich genauer beobachten, da sind mit keine unterschiede aufgefallen.
Aber Form, Farbe und Reifezeit waren sehr verschieden bei gleichem Standort. Der Geschmack war auch etwas anders, andere Aromanoten aber kein Unterschied in Qualität, so dass ich eine eher pflanzen würde als die andere.
Die Konsistenz war anders.  Die eine feinschmelzender als die andere, die andere war härter mit mehr Steinzellen.

Allerdings habe ich nicht notiert wer wer war und jeder Baum hatte nur 1-2 Früchte. Das ist also alles total subjektiv. Allerdings sehr spannend, ich werde das diese Saison genauer beobachten.

Auf jeden Fall funktioniert es, roh essbar auch in ungünstigen Standorten.

Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #70 am: 13. Oktober 2022, 11:53:49 »

Welche Baumschule MIT VERSAND bietet Bäume roh essbarer süßer Quittensorten an?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #72 am: 14. Oktober 2022, 10:29:57 »

Welche Baumschule MIT VERSAND bietet Bäume roh essbarer süßer Quittensorten an?

Ich würde warscheinlich bei https://www.botanik-wug.de/ anfragen.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #73 am: 14. Oktober 2022, 10:40:11 »

Meine drei hatte ich von hier und hier.
Ggf. Sorten anfragen, die nicht im offiziellen Programm sind.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Roh essbare Quitte "Shirin"
« Antwort #74 am: 14. Oktober 2022, 11:21:42 »

Wenn du jemand zum Veredeln findest, hat Ritthaler diverse Sorten bei den Edelreisern dabei oder halt die Veredelung in Auftrag geben.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de