Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:45:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: TV-Bericht über Kernobstsortenerhaltung im Bodenseeraum  (Gelesen 1603 mal)

winterstreifling

  • Gast
TV-Bericht über Kernobstsortenerhaltung im Bodenseeraum
« am: 18. Oktober 2007, 16:38:05 »

Am Freitag den 19.10.07 um 19 Uhr bringt das BR-Fernsehen in der Reihe "Unser Land" einen ca. sechs Minuten langen Beitrag.
Thema:Erhaltung alter Kernobstsorten im Bodenseeraum.
Gedreht wurde im Landkreis Lindau und im KOB in Bavendorf.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:TV-Bericht über Kernobstsortenerhaltung im Bodenseeraum
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2007, 22:48:49 »

Ich habe es leider nicht gesehen - war im Ferngarten, kein Fernseher in der Nähe...

Leider sind aus einem ganzen Drehtag nur ein paar Minuten
daraus geworden.Das Thema hätte sicher Stoff für eine ganze Stunde gegeben.

Haben sie bei Dir bzw. in deiner Umgebung gedreht?

Allgemein sehe ich gerne Beiträge über Obst, aber ich denke auch jedesmal: Es ist wirklich schade, dass das Fernsehprogramm in Pflanzenthemen immer so unendlich flach ist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal einen Beitrag gesehen hätte, wo mehr berichtet wurde als nur "schaut mal, was es alles für tolle alte Apfelsorten gab, und was für Kuriose dabei sind: Schafsnase, Gewürzluiken, ...".

Das ist in etwa so, als ob in einem Tierfilm über die afrikanische Savanne jedesmal nur aufgezählt würde, welche Tiere dort leben und ein paar besonders außergewöhnliche bei einer zufälligen Tätigkeit gezeigt werden. ("Schaut mal, die Elefanten: so schwer wie zwei Autos. Und sie können trompeten!") So wird es ja zum Glück nicht gemacht, denn es wird auch auf das Sozialverhalten eingegangen, auf die Fortpflanzung, auf die Aufzucht der Jungen, auf besondere Gefahren, Fressfeinde, auf Einschränkungen (z.B. dass Geparden zwar schnell sind, aber nur für sehr kurze Zeit.)

Ich würde gerne mal einen Film über Obst bzw. über eine Obstart sehen, der auch etwas mehr ins Detail geht. Wie sehr streut die Blütezeit bei verschiedenen Apfelsorten (wichtig für die Wahl der Bestäuber), welche Einschränkungen (z.B. Krankheitsanfälligkeiten) haben verschiedene Apfelsorten, was passiert, wenn man Reiser für Veredelungen nicht zur klassischen Zeit im Winter schneidet, sondern wannanders etc etc.
Wieviel Saft presst man aus 10 kg Äpfeln, wie lange hält er sich, was sind die üblichsten Methoden ihn haltbarer zu machen, welche Vor- und Nachteile haben sie?
Wie unterscheidet sich (ältere) Sorten aus Deutschland von denen in England, in Frankreich, in Ungarn und in den USA?
etc etc etc, es gäbe so viele interessante Dinge zu berichten und nicht immer nur "es gibt viele Sorten, probieren Sie mal die und die."

Oder habe ich etwas verpasst und es gibt doch auch gehaltvollere Informationen im Deutschen Fernsehen?

Grüße,
Robert

Winterstreifliing: sorry für mein Abschweifen. Ist irgendwie mit mir durchgegangen... ;)

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2007, 22:50:04 von Re-Mark »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:TV-Bericht über Kernobstsortenerhaltung im Bodenseeraum
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 11:35:21 »

Wir sollten einen eigenen Film drehen :-) Sender brauchen wir nicht, wir haben youtube & Co
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de