News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Samengewinnung bei Erdbeeren (Gelesen 14409 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
M

Samengewinnung bei Erdbeeren

M »

Hallo,wer hat von Erdbeeren schon mal Samen genommen ?Lisl ? :-*Leider gibt auch das Handbuch Samengärtnerei keine AuskunftDanke !
Luna

Re:Samengewinnung bei Erdbeeren

Luna » Antwort #1 am:

kürzlich habe ich Samen der Monatserdbeere gewonnen, ich habe sie auf ein Holzspiess, aufgesteckt und an der Sonne im Wintergarten trocknen lassen, ich denke der grösste Feind der Samengewinnung wird die Fäulnis seinich würde die Beeren halbieren, möglichst viel Fruchtfleisch wegschneiden und den Rest zur Samengewinnung trocknen, das ist aber nur ein Gedanke, gemacht habe ich es noch nie
Dateianhänge
Monatserdbeere.2007.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Hallo Malachy, ich habe einfach die Beeren zerquetscht und gleich im Umkreis der Mutterplanze ausgesät. Hat gut funktioniert. Sonst müsste eigentlich auch Fermentieren gehen - wie bei den Tomaten. Aber sicher klappt es auch, wie Luna es vorschlägt! LG Lisl
M

M » Antwort #3 am:

Geht das auch jetzt noch ?ich hatte die weißen Lisl .. von Bohl leider ist nur eine Pflanze gekeimt, daher möchte ich selbst Saatgut nehmen.
Gart

Gart » Antwort #4 am:

Welche seltene Sorte soll denn da erhalten werden?Sonst gäbs ja wohl keine Motiv, statt der extrem billigen Setzlinge die Mühen der Aussaat auf sich zu nehmen.
M

M » Antwort #5 am:

Eine weiße Erdbeere heißt bei Bohl lisl ... ;)Die Stabdardsorten lassen sich ja durch Kindel ganz gut vermehren, sofern man möchte ;)
Gart

Gart » Antwort #6 am:

Ja, hab ich verstanden. Gibts ja aber auch als Setzling, etwa bei Pro Specie Rara. Will dich keinesfalls demotivieren.
M

M » Antwort #7 am:

Ich habe mir die Seite schon mehrfach angeschaut, aber irgendwie und Erbeeren findet die Datenbank nicht :-\ Auf dem Marktplatz bin ich auch nicht erfolgreicher
Gart

Gart » Antwort #8 am:

Ja, stimmt, die Seite ist sehr unzugänglich, mal zurückhaltend formuliert.Sie haben auch nicht immer Saatgut bereit wie Bohl, und weisse Erdebeeren heissen dort auch nicht Lisl (dabei würd sich das ja aufdrängen!!). Ich bekam mal hier in der lokalen Gärtnerei weisse Setzlinge, sie überlebten drei Jahre, dann gingen sie allesamt (unglaublich) ein, innert zwei Wochen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Malachy, du kannst später deine Pflanze auch durch Teilen vermehren. Das mache ich bei Monatserdbeeren eigentlich lieber als mit den winzigen Sämlingen herumzufizzeln - besonders, seit vor den Schnecken nichts mehr sicher ist. LG Lisl
Gartenrot

Erdbeer Saatgut gewinnen

Gartenrot » Antwort #10 am:

Hallo,ich habe 3 verschiedene Methoden ausprobiert, Erdbeersaatgut (Monatserdbeere) zu gewinnen. Keine hat mich überzeugt.-Zuerst hab ich die Beeren auf ein Küchentuch zerquescht und getocknet. Zur Aussaat muß man die erste Lage des Tuchs abheben und gleich auf einvorbereitetes Saatschälchen legen- blöd, denn ich möchte streufähiges Saatgur haben.-Als Zweites habe ich Früchte getrocknet und versucht die Samen abzurubbeln- geht nur sehr schwer und viele werden dabei zerstört. Dies ist allerdings die Profimethode- merkwürdig.-Letzter Versuch: zerdrückte Früchte ins Wasser gelegt, so wie man das bei Tomaten macht. Nach 6 Wochen ist das Fruchtfleisch nun grau und pappig und die Samen denken nicht daran, sich zu lösen. Hab den ganzen Kram durch ein Sieb gestrichen und höchstens ein Viertel an Samen gewonnen.Hat jemand den ultimativen Tip?
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Fragaria

Re:Erdbeer Saatgut gewinnen

Fragaria » Antwort #11 am:

Hat jemand den ultimativen Tip?
Sicher gibt es bessere Methoden, aber bei mir hat sich mehrfach gefaltetes Zeitungspapier bestens bewährt: Früchte halbiert mit der Schnittfläche auf das Papier, leicht angedrückt und dann in der Raumluft trocken werden lassen (Dufte Sache! :-*). Schließlich werden die Nüsschen mit der stumpfen Seite eines Messers vom Papier abgeschabt (Vorsicht, die Nüsschen hüpfen sonst dahin, wohin sie möchten :o). Das verbleibende Zeitungspapier ist Biomüll. Von jetzt an bis Februar ist Aussaatzeit unter Freilandbedingungen; die Kälte sichert ein ziemlich gleichmäßiges Aufgehen und im März gibt es auch wieder hinreichend Licht, so dass die Keimlinge nicht vergeilen.
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #12 am:

Danke, das werde ich mal versuchen.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
paupau

paupau » Antwort #13 am:

Hallo,ich schneide die Monatserdbeeeren jeweil in zwei Hälften und drücke diese mit der angeschnittenen Seite nach unten auf ein Karton oder Holzbrettchen. Dabei richtig drücken, dass der Saft rausläuft. Dann gut trocknen lassen und abrubbeln.Eine weitere Möglichkeit welche ich jedoch noch nie versucht habe: Früchte in den Tiefkühler. danach die Samen irgendiewie abreiben, viele Samen fallen jedoch von selbst ab.Bei grossfruchtigen Gartenerdbeeren mit einem Messer die Haut mit den Samennüsschen abschälen, dann auf Karton und trocknen.Ganz ohne klebrige Finger gehts nicht.
Taques

Taques » Antwort #14 am:

Ich habe 2 verschiedene Sorten weiße Monatserdbeeren, einmal die Baron Solemacher und einmal die rumänischen weißen Walderdbeeren. Beide lassen sich einfach dadurch vermehren, das ich die reifen oder überreifen Beeren einfach in die Erde drücke und im Frühling muß ich dann nur noch die kleinen Sämlinge vereinzeln. Getrocknet habe ich auch schon Beeren (einfach halbieren und an der Luft trocknen lassen) aber ich kann nicht sagen ob sie zuverlässig keimen, da die andere Methode einfacher ist...Da die rumänische keine Ausläufer bildet bleibt nur die Vermehrung durch Samen..LGTaques
Antworten