Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 12:17:50
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum  (Gelesen 38253 mal)

mikie

  • Gast
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #45 am: 09. Oktober 2019, 11:19:24 »

auf die Seite in ich auch mal gestoßen, leider ist momentan auch nur die "Seedless" verfügbar. Denke dann warte ich einfach noch.

25€ bei Hortensis für einen Steckling im 1L Topf finde ich etwas übertrieben - möchte dort nichts bestellen.
Gespeichert

Aethiopicum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #46 am: 10. Oktober 2019, 23:39:48 »

Ich könnte dir im Winter ein paar unbewurzelte Steckhölzer von "Seedless" anbieten - ich will den Busch ohnehin aufasten, weil die Rehe ihn abfressen. Ich hab die Pflanze (veredelt auf Maclura) vor ein paar Jahren von einem netten Purler bekommen - bisher sind die Früchte leider immer in Erbsengröße geblieben. Sie hingen so einige Monate an der Pflanze, wuchsen aber nicht - im Herbst sind sie dann abgefallen. Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben...die Trockenheitsresistenz und auch sonstige Robustheit ist jedenfalls einmalig.

Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #47 am: 15. Oktober 2019, 14:50:50 »

das wäre wirklich klasse von dir - habe eine PM geschickt  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19648
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #48 am: 18. Oktober 2019, 10:16:41 »

Ich hab meine 'Seedless Che, auch von einem lieben Forumler, letzten Monat nun endlich mal ausgepflanzt.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon den Topf im Boden eingesenkt mal überwintert, da schien sie stark zurückgefroren zu sein.
Wenn sie den Winter nun gut übersteht, könnte ich nächstes Jahr natürlich auch Steckhölzer abgeben, aber die Hürde muss erstmal genommen werden....

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Wer hat einen CHE Baum
« Antwort #49 am: 29. November 2019, 10:40:31 »

Ich habe mir gerade in You Tube Videos über den CHE Baum angesehen. Er kommt aus den mittleren Teil von Nordamerika. Die Früchte sehen aus wie eine Mischung von Maul- und Himbeere. Sie werden als die am besten schmeckenden Beeren beschrieben. Wer hat so einen Baum ?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2919
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #51 am: 29. November 2019, 19:45:32 »

Wahnsinn, auf dem Bild vom letzten Jahr ist meine Che ja kaum hüfthoch. Dieses Jahr hat sie locker die zwei Meter Marke geknackt. Hier mal ein Bild von Mitte August. Vielleicht hätte ich sie nicht ganz so nah an meines geliebtes Maulbeerbaum Monster ran pflanzen sollen, aber wer ahnt denn schon, dass ein Maulbeerbaum in so kurzer Zeit so ausladend wird.
« Letzte Änderung: 29. November 2019, 19:48:06 von kaliz »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1505
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #52 am: 29. November 2019, 20:36:12 »

Ich habe mir im Herbst Sorte "Norris" gekauft. Die soll deutlich früher sein als Seedless. Momentan versuche ich mich an Stecklingen von der.
Hab die veredelt bekommen und möchte die lieber wurzelecht haben.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #53 am: 01. Dezember 2019, 17:07:40 »

Kann jemand bewurzelte Stecklinge der Cudrania abgeben ??
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #54 am: 30. Mai 2020, 00:17:37 »

Ich habe mir im Herbst Sorte "Norris" gekauft. Die soll deutlich früher sein als Seedless. Momentan versuche ich mich an Stecklingen von der.
Hab die veredelt bekommen und möchte die lieber wurzelecht haben.
Bei Hortensis wird die wurzelechte Norris verkauft. Und dort heißt es:
Cudrania tricuspidata ‘Norris’ : chinesische Che-Frucht; jungfernfrüchtig: setzt ohne Bestäubung kernlose Früchte an; in allen Eigenschaften der 'Seedless Che' deutlich überlegen; viel wüchsiger; schnellere Entwicklung; größere Früchte (bis 5 cm Durchmesser); frühere Fruchtreife (Ende September/Anfang Oktober); soll wurzelecht in der Türkei ohne Schaden schon – 27 Grad überlebt haben; stecklingsvermehrt und damit wurzelecht; auf Maclura veredelten Pflanzen (üblich) friert die Unterlage bei ca -20 Grad 'unterm Arsch' weg; bis 4 m; diese Sorte wird sich wohl als Standardsorte in Europa durchsetzen; wächst als einzige Sorte auf eigener Wurzel so schnell wie veredelt

Hatte schon jemand damit Erfahrung gehabt? Das hört sich ja alles echt gut an, irgendwie sogar viel zu gut.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1505
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #55 am: 30. Mai 2020, 07:18:41 »

Also der Shop wo ich die gekauft habe gibt an das die im Sommer reifen. (Jul-Aug)
Das glaube ich auch.
Ich habe von meiner veredelten Pflanze auch schon einen Steckling gezogen, der wächst bisher nicht schlecht.
Ich hätte die auch am liebsten Wurzelecht im garten.
5cm Durchmesser kann ich nicht ganz glauben. Das wären ja riesen Teile.
Laut meiner Quelle 1,5-2,5cm Durchmesser.
Winterhärte ka denke das kommt schon hin das die ähnlich hart sind wie Morus alba.
Gespeichert

Fischmac

  • Gast
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #56 am: 26. Juni 2020, 09:16:01 »

Liebe Che-Freunde

Kann mir bitte jemand schreiben, wo ich die früh fruchtenden Sorten beziehen kann? Vom Spetzl habe ich schon beide Varianten, Hortensis Pflanzen sind mir zu klein und bei Limbach kann man noch nicht beziehen. Hat hier irgendwer eine andere Quelle für die nicht selbstfruchtbaren Sorten?

Danke sehr
Gespeichert

Bergligarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Bodensee (CH), 8a, 420 m
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #57 am: 22. Januar 2021, 16:26:32 »

Oh weh...die heftigen Schneefälle der letzten Tage haben mein Cudrania-Bäumchen etwas oberhalb der Veredelungsstelle umgeknickt. Der noch dünne Stamm (wurde letztes Jahr erst gepflanzt) hält nur noch etwa an einem Drittel.

Ich habe es jetzt so gut es ging fixiert, in der Hoffnung, dass der Stamm vielleicht wieder zusammenwächst. Denkt ihr, dass das realistisch ist? Oder sollte ich besser ganz kappen und hoffen, dass die Pflanze oberhalb der Veredelungsstelle wieder austreibt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19648
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #58 am: 22. Januar 2021, 16:43:42 »

Zusammenwachsen ist wohl immer eher knifflig.

Aber - mir sind vor einigen Jahren beim ersten Überwintern draußen, Topf in den Boden eingesenkt, fast alle Äste der Sorte erfroren, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, gut winterhart ist sie ja eigentlich.
Sie ist aber problemlos und dann auch gleich sehr kräftig knapp oberhalb der Veredelungsstelle wieder ausgetrieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17614
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Che - Cudrania tricuspidata - Seidenraupenbaum
« Antwort #59 am: 22. Januar 2021, 17:06:18 »

Mir sind auch Bäumchen schon wieder zusammengewachsen, andere. Man muss nur gut schnüren, mit Kokosstrick oder ähnlichem, was mit der Zeit verrottet.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de