Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:06:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Thermostat und Heizmatte  (Gelesen 4538 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Thermostat und Heizmatte
« am: 18. Oktober 2007, 11:32:26 »

Ich will und muß mir im Winter, vor allem für die Sämlingsanzucht im Frühjahr, eine (erste) Wärmematte bzw. -platte zulegen.

Aber wie sieht es mit den Thermostaten aus ?
Welche sind hinsichtlich Bedienung und Funktionsfähigkeit empfehlenswert ?
Und vor allem:
Gibt es Geräte wo ich mind. 2 Heizmatten/-platten anschließen kann ? Für unterschiedliche Keimtemperaturen und/oder je nach Bedarf. Zum Beispiel im Frühjahr eine Große für die vielen Samen und eine Kleine als Reserve bzw. im Herbst für Stecklinge ?
Zudem ist der Platz vor dem Fenster beschränkt, so ist mancher mit zwei schmalen Platten besser bedient als mit einer großen und vor allem breiten Matte.
Ich habe keine Lust 2x 60,-Euro für einen Thermostat auszugeben.
Allerdings habe ich bei Beckmann,westphalia, conrad nichts entdecken können.
Vielleicht hat ja einer einen Tip ?

VieleGrüße
Andreas
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Thermostat und Heizmatte
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 11:38:03 »

Hallo,

such mal unter Terrariumzubehör. Da hab ich meines her. Deutlich unter 60 €.

Viele Grüße,
Manfred
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Thermostat und Heizmatte
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2007, 10:40:23 »

  hi fan, ja Terrariumzubehör ist gut. Da gibt es Heizschlangen
die wasserdicht sind und zwischen 4o und 1oo Watt Leistung
haben. Ich hab auch so was ähnliches gebaut -
"das ganze Leben ist ein Experiment", ciao damax
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Thermostat und Heizmatte
« Antwort #3 am: 21. November 2007, 15:11:43 »

Ich habe mir auch gerade eine sogen. Heizmatte bestellt. Eigentlich ist es ein Kabel, das ich in Bahnen clipsen muss. Mein Platz ist sehr klein, keine 2 qm, wofür eigentlich das Kabel berechnet ist. Also habe ich mir bei I..A einen kleinen schmalen Couchtisch gekauft, 40 x 80 cm, zwei Etagen. Auf diese zwei Etagen verteile ich nun das Kabel (bei zwei Tischen komme ich damit gut aus).
Ein Thermostat genügt, weil man durch eine "Verteiler-Schachtel" (?? ... das ist so ein graues Ding, wo alle Kabeln durchlaufen) beliebig viele Kabel an nur einen Thermostat anschliessen kann.
Auf diese Matte werde ich dann einen Irrigationsteppich legen, und dann? Ja, dann geht's los!! ;D

LG
Violatricolor
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re:Thermostat und Heizmatte
« Antwort #4 am: 21. November 2007, 19:50:01 »

Das Thema kommt ja wie gerufen :D, bekomme einige samen aus der brasilianischen Hippeastrumverwandschaft fuer die eine Heizmatte zur keimung empfohlen wird.
Wie sieht das aus mit der verwendung von heizmatten aus dem terrarien/aquarien handel - stellt man die toepfe direkt drauf, verwendet man die am besten in einem Kleingewaechshaus / terrarium/ Aquarium oder frei - laesst man sie durchlaufen oder goennt man den Samen einen Tag/ Nacht - Rhytmus?
Eine Zusatzbeleuchtung macht wohl auch Sinn... ::)

Diese Art der Anzucht ist absolutes neuland fuer mich - danke fuer tipps.

LG tomir



Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #5 am: 15. Februar 2019, 07:05:09 »

Da dieses Thema mich seit einiger Zeit interessiert, wuerde ich gerne wissen wer praktische Erfahrungen zu dem Thema hat. Und eventuell Tipps zum vermeiden von Fehlern beim Kauf und der Handhabung geben kann.
LG thogoer
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #6 am: 15. Februar 2019, 07:22:51 »

Terrarium-Heizmatten sind das günstigste und sehr praktisch.
Zur Keimung ruhig im Dauerbetrieb.
Aber Vorsicht, die sind nicht für größere Gewichtsbelastungen gedacht und können durch kleine Steinchen kaputt gehen.
Außerdem sind sie nicht wasserfest.
Also lieber eine Folie zwischen Heizmatte und Topf legen.
Die Heizkabel sind etwas robuster, aber es ist eine Fummelei, sie unter ein Anzuchthaus zu legen...

Bei mir stehen Zuchtansätze oben auf den Terrarien  ;D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 07:26:03 von OmaMo »
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #7 am: 15. Februar 2019, 07:39:43 »

Ich kenne die Heizmatten so, dass die im dauerbetrieb ohne was zwischen Stecker und Steckdose laufen.
Da sie meist unterschiedlich warm machen, so wie die Heizschlange im Inneren geführt wird, also die haben kühle und heiße Zonen, werden sie normalerweiße in ein Sandbett gepackt dass die Wärme verteilt. Im Sandbad geht natürlich etwas Wärme verloren, dafür sind kleine Anzuchtschalen gleichmäßig beheizt ohne irgendwelche Hotspots.
Wegen der Kleinräumigkeit der Heizmatten nutze ich gerne die Polycarbonat-Boxen von ferrero Rocher als Aussaatgefäß. Unten mit dem Lötkolben löchern für den Abfluss, für gespannte Luft und Austrocknungsschutz dient der Deckel.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #8 am: 15. Februar 2019, 08:21:02 »

Auch hier tut der Universalthermostat UT200, den man in den einschlägigen Elektronikversandhäusern bekommt, gute Dienste.
Heizmatten kann man entweder im Netz in passenden Größen für die Zimmergewächshäuschen bekommen oder eben im Terrarien und Aquarienbedarf.

Mit dem UT200 kann man bis 2 oder 2,5KW schalten, reicht also für etliche Matten. Der Sensor kann Nässe ab, der Thermostat selber (also das Steckerteil) nicht.
Bei mir tun mehrere ihren Dienst und wenn man drauf achtet dass sie kein Tropfwasser abbekommen und der Sensor nicht ständig rumgebogen wird, halten sie jahrelang.

In letzter Zeit findet man auch andere Thermostate, die hab ich noch nicht getestet. Liegen aber in ähnlicher Preisklasse.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #9 am: 15. Februar 2019, 10:46:25 »

Bei Heizmatten ist es wichtig, daß der Untergrund nicht zu kalt ist, z.B. nicht auf eine eiskalte Marmorfensterbank legen. Holzplatten sind ganz gut und reicht bei mir aus. Wenn es trotzdem zu kalt ist, ein Stück Karton unterlegen. Bei Styropor wird bei mir die Schale wieder zu warm.

Welche mir gar nicht gefallen haben, waren die durchsichtigen mit schwarzen Feldern. Die wurden zu heiß und sind nicht mal gegen Spritzwasser geschützt.
Wenn es unbedingt die sein sollen, rate ich zum Thermostat.

Besser sind die in meist grüner Kunststoffhülle. Die günstigen sind auch nicht komplett wasserdicht, können aber mal etwas Spritzwasser ab. Bei denen brauche ich kein Thermostat. Der Boden/die Jiffys werden unten schon recht warm, aber oben drauf, wo das Samenkorn liegt, paßt die Temperatur.
Es gibt natürlich auch richtig wasserdichte Heizmatten, die aber preislich deutlich höher liegen. Die Schutzklassen geben in den Beschreibungen Auskunft.

Da nicht jeder im Geld schwimmt, möchte ich noch raten, bei Terrarienauflösungen zu gucken. Manchmal sind da echte Schnäppchen bei.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #10 am: 16. Februar 2019, 05:33:57 »

Bei mir läuft  - hier nur ein Beispiellink für das Foto - so eine Kükenwärmeplatte:
gleichmässige Temperatur,
wasserdicht und
seid mehreren Jahren im Frühjahr im Dauerbetrieb gibt sie auf der Oberseite (je nach Raumtemperatur 12- 16°C zwischen) 22 und 26°C nach oben ab. So jedenfalls sagt das darauf stehende  Thermometer.

Da die meisten meiner Pfleglinge diese Temperatur nur zur Keimung brauchen und danach deutlich kühler stehen möchten, reicht mir auch die Fläche der Platte (meistens.........manchmal habe ich auch schon gestapelt - geht aber auch. Man muss halt regelmässig nachgucken, aber sprühen/giessen und lüften, muss man ja eh täglich :) )
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #11 am: 16. Februar 2019, 05:55:26 »

Danke, interessant. Unten drunter koennen ja auch Toepfchen oder Schalen stehen, oder?Waerme steigt nach oben, klar. Aber zumindest fuer das keimen sollte der obere Teil des Substrats durch die Strahlung aehnlich stark erwaermt werden?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #12 am: 16. Februar 2019, 06:02:30 »

Unten drunter koennen ja auch Toepfchen oder Schalen stehen, oder?Waerme steigt nach oben, klar. Aber zumindest fuer das keimen sollte der obere Teil des Substrats durch die Strahlung aehnlich stark erwaermt werden?
  :o ...............da bin ich noch gar nicht drauf gekommen *da hatte ich ja ein echtes eichenbrett vor der stirn* Das werde ich gleich mal umorganisieren - Danke :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #13 am: 16. Februar 2019, 06:11:14 »

 :D ot naechstes Thema , wie beleuchtest du die Pflanzen? Die T8 Ledroehren scheinen gute Erfolge zu erzielen, welche Wattzahl bei welcher Laenge? ot ende
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Thermostat und Heizmatte
« Antwort #14 am: 16. Februar 2019, 06:38:11 »

Ein Kükenwärmer  :o
Cooles... äh, heisses Teil!
Muss direkt mal schauen, ob's das hier auch gibt.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de