News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kuchen und sonstiges Gebäck aus Hefeteig (Gelesen 30547 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Re:Kuchen und sonstiges Gebäck aus Hefeteig

Susanne » Antwort #30 am:

Wenn er nicht recht gehen will, stelle ich ihn in die Mikrowelle und schalte kurz die niedrigste Stufe ein.
Warum habe ich dabei die Assoziation "Elektrischer Stuhl"? Die Hefe ist ein Lebewesen... ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #31 am:

Was ist denn Kulitsch ???
russischer Osterkuchen, so ähnlich wie Panettone.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #32 am:

Wenn er nicht recht gehen will, stelle ich ihn in die Mikrowelle und schalte kurz die niedrigste Stufe ein.
Warum habe ich dabei die Assoziation "Elektrischer Stuhl"? Die Hefe ist ein Lebewesen... ;)
Der Backofen ist doch auch elektrisch :-\
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #33 am:

... und wenn Du den Teig in den Backofen stellst, wirst Du zum Massenmörder :-X
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #34 am:

Weiss jemand, wie 'ne isotonische Salzloesunge in Kuechenmassen konzentriert ist? Ich schaetze 1 TL/l...mhhh, ob das der Hefe hilft?
Isotonisch ist 0,9 %ige Kochsalzlösung (w/v), also 0,9 g auf 100 ml, bzw 9 g auf den Liter, das dürften ca. 1 1/2 Teelöffel voll sein. Aber man hat ja auch noch ganz viel Mehl und sonstiges Zeugs dabei....
Hellebora
Re:Kuchen und sonstiges Gebäck aus Hefeteig - Osterpinzen

Hellebora » Antwort #35 am:

Osterpinzen500 g Mehl170 g Staubzucker150 g Butter40 g Hefe1/4 l Milch1 Päckchen Vanillezucker6 EidotterSalzDotter zum BestreichenAus Germ, warmer Milch, etwas Zucker und Mehl eine Gärprobe machen. Butter zerlassen und mit den restlichen Zutaten und der Gärprobe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt ca. 20 Minuten rasten lassen. Zusammenstoßen und nochmals gehen lassen. Aus dem Teig drei Kugeln formen und kleeblattförmig auf ein mit Trennpapier belegtes Blech legen. Noch mal gehen lassen. Mit Eidotter bestreichen. Ev. zwischen die 3 "Pobacken" Einschnitte machen. Im vorgeheizten Rohr ca. 50 Minuten bei 190 Grad backen. (Vorsichtshalber zwischendurch mal nachsehen. Erfahrungsgemäß ist die angegebene Backdauer bei alten Rezepten zu lang.)
Natura

Natura » Antwort #36 am:

Vor einigen Wochen habe ich mal wieder die "Mürbse" aus kaltem Hefeteig gemacht. Mmmmmmmh lecker!
Dateianhänge
kalter_Hefeteig.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

Ich backe problemlos eine 3 stöckige Schwarzwälder Kirschtorte, aber für einen Hefeteig z.B. für einen "Zopf" bin ich zu blöd!...... :-\ :-\ :-\ ::) :P
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #38 am:

An Heidi,das mit dem Hefeteig ist gar nicht so einfach. Manchmal will die Hefe einfach nicht. Du kannst aber folgendes Probieren:Alle Zutaten vermischen und dann über Nacht den Teig gehen lassen im Kühlschrank. Am nächsten Tag formen , kurz gehen lassen und dann backenLiebe BackgrüsseBine
Irisfool

Irisfool » Antwort #39 am:

Mit der Hefe lebe ich immer auf Kriegsfuss. Darum backt mein GG auch mit einem Brotautomaten ;D ;D. Aber ich werde den Tipp von dir mal beherzigen, wenn ich mich nochmals trau.... ;D ;)
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #40 am:

Klar Heidi,du willst doch der Hefe nicht den Sieg überlassen oder? ;) ;) ;) ;) ;)Da fällt mir noch was ein: Salz nie direkt auf die Hefe und alle Zutaten Zimmertemperatur.Wie heisst es so schön: Ran an den KochlöffelLGBine
Natura

Natura » Antwort #41 am:

Mit Hefeteig habe ich keine Probleme, aber mit dem backen von Dampfnudeln >:(, die mach ich einfach nicht mehr. Wenn der Teig nicht recht gehen will, stelle ich ihn ein paar Minuten bei niedrigster Stufe in die Mikrowelle (hab ich aber, glaub ich, hier schon mal erwähnt). Irisfool: Ich habe diese Woche einen Kranz aus Quark-Ölteig gebacken, schmeckt auch sehr gut, kannst ja das machen.
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Hier bin ich für Hefeteig zuständig. Die Zutaten werden mengenmäßig grob geschätzt, Milch, Eier und Butter aus dem Kühlschrank genommen. Mir gelingt der Teig immer. Ich schwöre auf richtige Bäckerhefe, die gibt es bei uns in Bäckereien zu kaufen. Butter wird nur sparsam eingesetzt, weil Fett den Teig fest werden lässt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #43 am:

Quark- Ölteig ist mir natürlich auch neu..... ;D ;D Dampfnudeln macht meine Mutter perfekt, bei meinen bräuchte man einen "Waffenschein" :o :o
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Damfnudeln sind Hefeklöße? Die mache ich hin und wieder einmal, noch weniger Fett nehmen und nur eine Prise Zucker.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten