Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 21:43:12
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit  (Gelesen 45319 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7751
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2007, 21:10:11 »

Hallo, Invivo,

- 'Ghislaine de Féligonde' (gepflanzt im Herbst 2001) lässt hier dem üppigen, lange währenden ersten Flor regelmäßig mehrere weitere Blüte-"Wellen" folgen. Immer mit Pausen dazwischen. Derzeit blüht sie grad wieder, 3. Runde. Weniger reich als in der 1. Runde, dennoch sehr beachtlich.

- Bei 'Guirlande d'amour' (gepflanzt Frühjahr 2006) sind die Blühpausen kürzer. Derzeit ist die 4. Runde im Gange, großzügig für eine noch junge Pflanze.

- 'Souvenir de J. Mermet' (gepflanzt Frühjahr 2005) läuft als "remontierender" Rambler - die Beschreibung hat sich bisher als passend erwiesen: Nachblüte im August/ September, seither keine Blüten mehr. Da könnte künftig aber mehr Musik drin sein, denn die Rose, die gegen Baumwurzelkonkurrenz (Kirsche) kämpfen muss, ist noch nicht voll etabliert.

- 'Hiawatha recurrent' (gepflanzt Frühjahr 2007) ist fürs Nachblühen noch zu jung ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

sansal

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 487
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2007, 21:24:30 »



 Kurz etwas zu Momo: Meine ist erst zwei Jahre, sie hat etwa 1,60 m Höhe erreicht, sie blüht wirklich vom Frühjahr bis zum Herbst - irgendwelche Dolden gehen immer auf. Im Rosengarten Noack hat sie etwa 2,50 als ausgewachsene Pflanze und berankt dort einen Obelisken (ist, glaub ich auch, auf der Internet Seite). Die Farbe ist meist dunkler als auf Bildern, sie hat einen leichten Lila/Blauton.
Im Rosarium Dortmund haben sie einen Mini Pavillion mit Momo - dort hab ich sie das erste Mal bewusst gesehen. Sie wird offenbar keine Riesin, ist aber buschig und hübsch. Und gesund.
Ich würd sie jederzeit wieder pflanzen ;) .
corinna
l
Gespeichert
Grüße von sansal

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2007, 21:53:12 »

Steinfurth 04 zeigt an einigen Trieben nochmals ihre volle Pracht:
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2007, 22:15:44 »



Danke, Corinna. :D

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Thalia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #34 am: 29. Oktober 2007, 08:57:28 »

Guirlande d' Amour kommt bei uns auch mit dem schlechten Boden direkt an der Hauswand zurecht. Viel Platz war da nicht um großartig Boden auszutauschen...
Nach einer überschwenglichen ersten Blüte gab es nach kurzen Pausen immer wieder schöne Nachblüten. Sie steht erst im 3. Jahr bei mir.

Genauso lange hab ich die Mme. Alfred Carriere, die eher wie ein Busch wächst, statt sich in die Höhe zu schwingen. Ich will nicht untertreiben, aber mehr als 10 Blüten hatte sie dies Jahr nicht.
Gespeichert

Thalia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #35 am: 29. Oktober 2007, 09:02:14 »

Hier ein Bild von der zweiten Blüte

Guirlande d' Amour
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #36 am: 29. Oktober 2007, 09:15:24 »

Ich will nicht untertreiben, aber mehr als 10 Blüten hatte sie dies Jahr nicht.
So war es auch in diesem Jahr mit unserer MAC. Es waren noch keine 10 Blüten ::).

Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #37 am: 29. Oktober 2007, 09:46:47 »

Thalia, das ist aber ein schöner Rosen"bogen". Eine gute Idee für Stellen, wo man nicht unendlich oft in die Fassade bohren kann/möchte. Selbst gemacht?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2007, 11:14:27 »

Also Ganzkörperfotos von Ramblernachblüten finde ich eine hervorragende idee. Gerade hier ist ja die Fernwirkung besonders eindrucksvoll und wenn die Guirlande d'Amour so schöne Nachblüten schiebt, dann muss ich mich mal auf Platzsuche begeben. Vielleicht durchwebt von Momo ... ::)
Gespeichert
Grüße
invivo

Thalia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #39 am: 31. Oktober 2007, 19:32:37 »

Fast selbstgemacht :)
Wir haben den "Bogen" bei einem befreundeten Schmied in Auftrag gegeben, da man für diese Größe nichts im Handel bekommt, bzw es nicht bezahlen kann/will . Er ist aus Edelstahl, also praktisch unkaputtbar.

Das ich die Guirlande d' Amour daran gestzt habe hab ich noch keinen Moment bereut. Die dünnen Triebe sind ideal für so ein Rankgerüst und die Blüten duften so gut. Fast ein wenig nach Levkojen.
Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #40 am: 02. November 2007, 11:39:20 »

Bei New Dawn würde ich auch nicht unbedingt von dauerblühend sprechen, denn sie hat zwar permanent Blüten, doch nach der ersten, üppigen Blüte immer nur noch einen Bruchteil davon.

Brewood Belle, ein kleiner Rambler von Scarman blüht bei mir ununterbrochen in relativ gleichbleibender, grosser Blütenzahl, auch jetzt sind noch die letzten Blütenbüschel zu sehen.

Gruß von Steffi
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #41 am: 02. November 2007, 12:51:32 »

Hallo steffi,
wie hoch ist denn die Brewood Belle bei Dir? :)
Gespeichert

Thalia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #42 am: 02. November 2007, 14:21:29 »

Im Ettenbühler Katalog sind ja einige Kletterer und Rambler von Scarman die dauerblühend sein sollen.
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #43 am: 03. November 2007, 15:56:58 »

Ich schließe mich Amelias Frage zur Höhe von Brewood Belle an und die Gesundheit und Frosthärte wäre noch interessant.

Beim Surfen bin ich gerade auf einige interessante PDF-Dokumente der LfL-Sachsen zum Thema Kletterrosen und Rambler gestoßen:
- eine gute Historie der Kletterrosen
 - Bodendecker als Rambler
- schöne Kletterrosenbilder aus der Sichtung und das Sichtungsergebnis
- Großstrauchrosen und ihr Blühverhalten

Gespeichert
Grüße
invivo

Amelia

  • Gast
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
« Antwort #44 am: 03. November 2007, 19:00:04 »

Danke für die Links :D. Nur - warum untersuchen die meist bloß immer die modernen Rosen und nicht mal richtig alte Sorten?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de