Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:34:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach unten

Autor Thema: Natur in Schwarzweiß  (Gelesen 79771 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #15 am: 01. September 2008, 14:57:35 »


Liebe Laila,
schön, dass die Canoniker wieder Verstärkung bekommen. Die Nikon-Fotografen sind eh schon in der Überzahl ;D ;D :P
Aber ich lieb sie trotzdem :-*
Mir schwebt die neue Canon EOS 50 D vor, die ab Ende September in den Handel kommt. Meine 350D gehört ja nun inzwischen doch schon zum alten Eisen. Aber ich würde mich dennoch nicht von ihr trennen und sie auf gar keinen Fall zum Spotpreis verhökern. Das kommt nicht in die Tüte. Ich häng an ihr.
Bei der 5O D lockt mich folgendes: Eine echte Spotmessung, Iso-Bereich bis 3200 und effektive Rauschunterdrückung, vor allem aber 3,0 Zoll große Monitor. Der Monitor meiner EOS ist ja eine Krankheit >:(. Da braucht man eine Lupe um ein Bild beurteilen zu können ::).

Zu deinen Fotos:
Anemone 1 und 3 sind schon ganz schön geworden. Ich würde aber keinen so dicken Rahmen drum rum machen. Anemonen sind doch eher zarte Motive und da stört mich halt ein wenig die massive Einrahmung.
Das Spinnenmotiv eignet sich nach meinem Empfinden eher weniger für die Königsdisziplin schwarz-weiß.

Ich habe bei meiner Kamera keine Schwierigkeiten mit dem Auto-Fokus. Der arbeitet bisher zuverlässig.

LG Evi
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 14:58:25 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #16 am: 05. September 2008, 08:52:54 »

Hab das auch was....

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #17 am: 06. September 2008, 08:17:19 »

Hallo Evi :D

erst mal vielen, lieben Dank für die Begrüßung und für Deine Rückmeldung.

Zu deinen Fotos:
Anemone 1 und 3 sind schon ganz schön geworden. Ich würde aber keinen so dicken Rahmen drum rum machen. Anemonen sind doch eher zarte Motive und da stört mich halt ein wenig die massive Einrahmung.

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Zarte der Gesamtpflanze bei diesen Bildern im Vordergrund steht - oder evtl. immer stehen sollte (?!). Für mich wirken v.a. die Kontraste und (obwohl nicht so wirklich befriedigend, da nur in einem Teilbereich wirklich scharf) die Details. Ich hab' das "Passepartout" bei Bild 1 mal wieder weggemacht und das Bild unten noch einmal angehängt. Besser so?

Zitat
Das Spinnenmotiv eignet sich nach meinem Empfinden eher weniger für die Königsdisziplin schwarz-weiß.

Magst Du mir sagen warum?

Zitat
Ich habe bei meiner Kamera keine Schwierigkeiten mit dem Auto-Fokus. Der arbeitet bisher zuverlässig.

Hm, vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Der Autofokus funktioniert schon, allerdings in manchen Situationen "weigert" er sich hartnäckig ausgerechnet das scharf zu stellen, was ich gerade scharf haben möchte. Und ich bilde mir ein, dass das bei meiner analogen Canon kein Problem war - zumindest ist mir das da nie aufgefallen.

Grüsslis

Laila
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #18 am: 06. September 2008, 11:24:16 »

Liebe Laila,
mir gefällt dein Anemonenbild ohne Rahmen besser.
Zum Spinnenmotiv: Nach meinem Empfinden sind SW-Bilder mehr für grafische und sehr puristische Motive geeignet. Auch Gebäude wirken in SW sehr gut. Bei Naturaufnahmen ist das eher schwierig. Da muss man schon ein geschultes Auge dafür haben, finde ich. Ich kann mir zum Beispiel ein Foto mit Steinen sehr gut vorstellen. Allerdings sollen diese Steine vielleicht auch noch unterschiedlich von der Sonne angestahlt werden, damit man etwas Kontraste und somit Spannung ins Bild bringt. Auch Muster in der Natur sind für SW geeignet. Guck mal in einen Bildband von Anselm Adams rein, das schult das Auge für SW-Motive ungemein. Ich habe mich allerdings auch noch nicht daran gewagt, Natur in SW abzulichten. Bin froh, wenn ich´s in Farbe einigermaßen hinkriege.
Das Spinnenmotiv ist mir für SW zu plump.
Was den Autofokus anbelangt:
Meiner arbeitet zuverlässig, außer wenn das Motiv für den Autofokus ungeeeignet ist, wie zum Beispiel Grashalme oder bei Motiven mit wenig Kontrast, zum Beispiel ein Himmel ohne Wolken oder dergleichen. Das ist vollkommen normal, bei den restlichen Motiven arbeitet er bisher zuverlässig. Meine Kamera wird jedoch so oft benutzt, dass zum Beispiel das Symbol für die Sternentaste schon total abgenutzt ist und nicht mehr erkennbar ist. Bin mal gespannt, wie lang die das noch aushält.
Meine Kamera hat nur eine Macke. Hin und wieder bekommt sie einen Kollaps und dann geht gar nichts mehr. Der Auslöser lässt sich nicht mehr durchdrücken. Da hilft nur eins: Den Akku mal kurz rausnehmen und dann funktionierts wieder.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Mufflon

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #19 am: 06. September 2008, 12:00:57 »

Ich mag Bilder von Pflanzen in SW auch am liebsten, wenn sie eine gewisse grafische Wirkung haben.
Ich nutze dann SW um sie auf diesen Aspekt zu reduzieren.
Z. B. bei meinem Lamium, dass ich hier im März zeigte habe ich dies versucht.



Lamium grafisch



oder auch bei der Pulsatilla:



Pulsatilla leuchtend100kb.jpg

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #20 am: 06. September 2008, 18:03:52 »

Seehr edel, Mufflon! Und das Lamiumfoto finde ich absolut Spitze!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Laila

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #21 am: 07. September 2008, 07:50:18 »

Guten Morgen Evi :D

Zum Spinnenmotiv: Nach meinem Empfinden sind SW-Bilder mehr für grafische und sehr puristische Motive geeignet. Auch Gebäude wirken in SW sehr gut. Bei Naturaufnahmen ist das eher schwierig. Da muss man schon ein geschultes Auge dafür haben, finde ich. Ich kann mir zum Beispiel ein Foto mit Steinen sehr gut vorstellen. Allerdings sollen diese Steine vielleicht auch noch unterschiedlich von der Sonne angestahlt werden, damit man etwas Kontraste und somit Spannung ins Bild bringt. Auch Muster in der Natur sind für SW geeignet. Guck mal in einen Bildband von Anselm Adams rein, das schult das Auge für SW-Motive ungemein. Ich habe mich allerdings auch noch nicht daran gewagt, Natur in SW abzulichten. Bin froh, wenn ich´s in Farbe einigermaßen hinkriege.
Das Spinnenmotiv ist mir für SW zu plump.

hmhmhm ... einerseits verstehe ich, glaube ich, was Du schreibst, auf der anderen Seite dann aber wieder doch nicht ??? Wird wohl alles nix helfen, ich muss mich wohl einfach mehr und evtl. wohl auch mehr theoretisch mit der Photographie auseinandersetzen. SW mag ich v.a. deshalb so sehr, weil die Wahrnehmung / Wirkung eines SW Motives IMHO gänzlich anders ist als bei Farbbilder - bei passendem Motiv (?!) - z.B. sehr viel reduzierter, aber eben gleichzeitig auch "eindrucksvoller". Schwierig zu beschreiben :-[ Für mich ist das Spinnenbild v.a. deshalb problematisch, weil durch die Grauschattierung der Übergang von Spinne zu Beute nicht klar zu identifizieren ist, d.h. als Betrachter sehe ich eigentlich nicht so wirklich, was ich da sehe.

Zitat
Was den Autofokus anbelangt:
Meiner arbeitet zuverlässig, außer wenn das Motiv für den Autofokus ungeeeignet ist, wie zum Beispiel Grashalme oder bei Motiven mit wenig Kontrast, zum Beispiel ein Himmel ohne Wolken oder dergleichen.

Das kann natürlich gut sein. Ich teste einfach noch ein bisserl rum und v.a.: ich brauch' ein Makroobjektiv (falls ich das noch nicht erwähnt hatte ;) )

Grüsslis

Laila

Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #22 am: 07. September 2008, 09:00:33 »

Ja, Laila, das Bananenblatt kommt dem schon sehr nahe, was ich mir unter Muster bzw. unter grafischen Motiven vorstelle. Schön.
Mufflon hat ja schon in beeindruckender Weise eine Vorlage gegeben

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Laurie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #23 am: 07. September 2008, 21:02:31 »

Seehr edel, Mufflon! Und das Lamiumfoto finde ich absolut Spitze!
Dem kann ich mich nur anschließen: ganz große Klasse! :D
Hast du mit dem s/w-Modus der Kamera fotografiert oder im Nachhinein mit Photoshop konvertiert?

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Vergleich dieser Varianten? Für mich ist s/w-Fotografie noch immer unzertrennbar mit analoger Fotografie und in-der-Dunkelkammer-stehen verbunden. So vergesse ich in der Situation meist auf die Möglichkeit, die Kameraeinstellung der digitalen diesbezüglich zu ändern und mache es nachher mit PS.

Liebe Grüße
Laurie
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #24 am: 08. September 2008, 08:48:44 »

Ich möchte mir die Möglichkeiten offen halten, deswegen mache ich die SW im RAW.
In DPP kann ich sehr gut umwandeln, es sind Filter vorhanden etc.
Vorher hatte ich immer in Photo Impact umgewandelt, aaber die überzeugten nicht so.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #25 am: 08. September 2008, 10:12:16 »

Ich würde auch empfehlen, erst per Software in schwarz-weiß umzuwandeln. PS bietet ja sehr viele Möglichkeiten bereits bei der Umwandlung.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #26 am: 20. September 2008, 15:58:39 »





 :)

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #27 am: 20. September 2008, 20:55:41 »

Sieht seeehr edel aus, Thomas. Viel besser als in Farbe.
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Farnkoenig

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2008, 23:55:40 »

Hallo,

ich experimentiere seit 2004 auch gelegentlich mit Schwarzweiss. Selbst entwickelt hab ich allerdings nie. Da ich es bevorzuge, diese Bilder in eine schöne SW-Galerie zu setzten (bis jetzt nur für mich und noch nicht im Netz vorhanden) mache ich meine SW-Bilder mit der Digitalkamera. Meist nehme ich sie gleich im Graustufenmodus auf, weil man so gleich das fertige SW-Bild sieht. Ein Beispiel:

Gespeichert

Farnkoenig

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2008, 23:57:22 »

...weiter gehts:

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de