Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:17:04
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35   nach unten

Autor Thema: Natur in Schwarzweiß  (Gelesen 79783 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #495 am: 31. Januar 2014, 14:03:20 »

Jens, der Lochkameraeffekt hat was, da hast du vollkommen recht. Mir gefällt es gut und ich finde es mystischer dadurch. Schön, dass du das Thema wieder rausgekramt hast. Das interessiert mich auch.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #496 am: 31. Januar 2014, 17:18:22 »

Beim bunten Bild schaue ich mehr auf den hinteren Baum, und nehme die Tiefe bewußt wahr. Bei Schwarzweiß hängt mein Blick mehr auf der faszinierenden Rindenstruktur des vorderen Baumes. Diese wird durch den - ansonsten sehr stimmungsvollen - Lochkameraeffekt leider völlig zerstört.

Spontan hätte ich gesagt: Schwarzweiß gewinnt knapp vor bunt. Nach längerem Betrachten finde ich aber das farbige besser wegen den grün - rotbraun - Kontrasten, außerdem wie gesagt wegen der Tiefenwirkung und wegen den zarten Moosen auf dem vorderen Stamm, die ich erst nach einiger Zeit entdeckt habe.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #497 am: 31. Januar 2014, 17:52:26 »

Ich habe mir die Fotos auch geraume Zeit angeschaut. Das Lochkamerabild finde ich zu krass, zu starke Kontraste, das andere S/W-Bild ist etwas langweilig. Ich glaube Silver Efex hätte noch verschiedene Varianten dazwischen anzubieten.

Von diesen drei gefällt mir auch das Farbfoto am besten. maculatum hat recht um die Moose ist es bei S/W in jeder Variante schade.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #498 am: 31. Januar 2014, 18:25:01 »

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Vier Fotografen, fünf Meinungen. ;)

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können. Und da ich selbst dazu neige, vor allem auf das zu achten, auf das es mir gerade am meisten ankommt, ist es immer wieder hilfreich, daran erinnert zu werden, dass andere andere Vorstellungen haben mögen.

Mir vermittelt das Bild, natürlich zusammen mit meiner Erinnerung, einen starken Eindruck von der Mächtigkeit eines Mammutbaums. Und dies kommt für mich in der Lochkameraversion sehr gut heraus.
Da tritt für mich ein Jemand mit Macht ins Bild. Vielleicht ist es das, was Evi mit "mystisch meinte".

Die "einfache" SW-Version ist mir da etwas ausdruckslos, nicht Fisch noch Fleisch.

Aber offenbar sind die Rindenstruktur und die Flechten des vorderen Baums in der Farbversion für andere Betrachter so starke Elemente, dass der von mir assoziierte Bildeindruck zwangsläufig etwas in den Hintergrund rückt.

Gut zu wissen.

Leider könnt ihr die jeweiligen Ausdrucke der Fotos nicht sehen, die hier jetzt in A2 nebeneinander liegen. Ich wär überaus neugierig, auch dazu eure Meinung zu hören.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 19:16:02 von bristlecone »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #499 am: 31. Januar 2014, 18:50:54 »

Auf dem Farbbild kommt für mich der Eindruck "das andere sind ja eigentlich auch schon gar nicht so kleine Bäume" besser raus als auf den schwarz-weißen. Das Lochkamera-Bild hat für mich den Effekt, dass ich neugierig werde zwischen den Bäumen durch weiterzugehen, richtet die Aufmerksamkeit also eher auf die helle Mitte und weg von den Stämmen - gefällt mir aber auch sehr gut.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #500 am: 31. Januar 2014, 23:39:57 »

Die farbige Variante spiegelt die oertliche Situation am besten wider.

Andere Konstellationen sind mehr gewollt als gekonnt - bemühen sich zu sehr eine neue Interpretation der Wirklichkeit!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #501 am: 01. Februar 2014, 09:58:16 »

Das Lochkamerabild wirkt auf mich eher verunglückt, das Motiv an sich SW-tauglich, aber von den vorliegenden Varianten überzeugt mich die Farbversion am meisten.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #502 am: 01. Februar 2014, 19:36:32 »

es kommt darauf an, was mit dem bild gewollt ist.
vom fotografischen standpunkt aus ist es für mich das farbfoto. das schwarzweissbild wirkt zu flach und das mit dem lochkameraeffekt wie wie ein verhärtetes schwarzweissbild.
aber die wirkung der bilder ist komplett verschieden.
das farbbild zeigt verschiedene räume, durch die der blick wandert und auf entdeckertour geht, stark angezogen von den dunklen höhlungen im stamm der bäume, zwischendurch ausruhend in den sonnenflecken, neugierig auf das licht hinter dem dicksten stamm, um eine weitere dunkle "höhle" hinter dem lichten baum zu entdecken.
im schwarzweissbild gehen diese räumlichkeiten mangels kontrast ziemlich verloren, der blick wandert schnell.
beim lochkameraeffekt zieht das licht völlig nach hinten. ich fühle mich wie eine ameise zwischen elefantenfüssen, die sich schnell in sicherheit bringen will und muss.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #503 am: 01. Februar 2014, 19:53:46 »

beim lochkameraeffekt zieht das licht völlig nach hinten. ich fühle mich wie eine ameise zwischen elefantenfüssen, die sich schnell in sicherheit bringen will und muss.
Mir geht es hier ganz ähnlich. Das letzte SW-Bild wirkt auf mich bedrohlich. Die Stämme kommen noch wuchtiger daher. Ich mag diese Stimmung. Das hat für mich mehr emotionale Aussagekraft als das Farbbild.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #504 am: 01. Februar 2014, 20:07:22 »

einverstanden!
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #505 am: 02. Februar 2014, 02:41:04 »

habe mir die bilder nochmals angeschaut und möchte noch ergänzen.

beim ersten bild nimmt der blick sich zeit, alles zubetrachten. es wirkt behaglich durch die subtile farbgebung vom kalten bis zum sonnengelben grün in kombination mit dem braun-rot-schwarz.

beim zweiten bild erfasst man den raum sehr schnell, aber der blick bleibt an der faszinierenden rinde hängen.

beim dritten bild verändert sich die rinde, es macht den eindruck, als ob sich da abstruse gestalten rauslösen und das versetzt einen als betrachter in eine andere dimension. die mächtigkeit dieser bäume empfinde ich hier am stärksten.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

enigma

  • Gast
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #506 am: 02. Februar 2014, 08:53:29 »

Nochmals Danke für eure Kommentare und Bildinterpretationen.
Lubuli, was du schreibst, entspricht ziemlich genau dem, was ich beim Betrachten der Bilder auch empfinde.

beim dritten bild verändert sich die rinde, es macht den eindruck, als ob sich da abstruse gestalten rauslösen und das versetzt einen als betrachter in eine andere dimension. die mächtigkeit dieser bäume empfinde ich hier am stärksten.

Gerade das geht mir ähnlich und war auch der Grund, weshalb mir diese Version so gefällt.

Es ist schwierig, die Mächtigkeit und die Größe (auch und vor allem im übertragenen Sinn) dieser Bäume ins rechte Bild zu setzen - oder streng genommen natürlich das Gefühl davon, dass wir Betrachter dort hineinlegen.


P.S. Noch eine Variante, ohne "Lochkameraeffekt", nur mit lokal bearbeiteten Kontrastwerten:

« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 11:32:29 von bristlecone »
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #507 am: 02. Februar 2014, 22:15:20 »

Bei der neuen Version tritt der hintere Stamm für mich wieder etwas mehr in das Blickfeld, wobei der vordere noch immer dominiert. Die grobe Rissigkeit der Borke wird betont und nicht versteckt wie beim "Lochkamera"-Bild.

Trotzdem wirkt die Aufnahme durch die Erhöhung der Kontraste irgendwie "alt". Wie aus einer Zeit, als die Wälder Amerikas noch etwas unberührter und wilder waren. Ich finde, diese Assoziation trägt (auch unbewusst) stark zur erhabenen Wirkung des Bildes bei.

Vielleicht trifft diese Variante deshalb deine Absicht am besten. :)
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #508 am: 01. Juli 2014, 11:20:08 »

Zufällig jetzt erst entdeckt - zu der Zeit der letzten Posts war ich auf Reisen.

P.S. Noch eine Variante, ohne "Lochkameraeffekt", nur mit lokal bearbeiteten Kontrastwerten:

Mir gefällt diese Variante am besten ... wobei vielleicht der Kontrast z.T. ein ganz klein wenig zu stark ist.

Heute auf dem Weg ins Büro sah ich Potemkins Krane bei der Arbeit:



Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 11:20:36 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Natur in Schwarzweiß
« Antwort #509 am: 21. Mai 2015, 17:53:56 »

Ganz lässt mich der Gedanke an sw nicht los... was meint ihr?



Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de