Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:17:53
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?  (Gelesen 5238 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« am: 23. März 2009, 22:02:37 »

Hallo, in meinem Frankreich-Garten steht direkt am Haus eine dieser schnellwachsenden Leyland(?)-Zypressen. Heute war ein Garten- und Landschaftsbaumensch da (wegen einer anderen Arbeit) und meinte spontan, wenn das sein Haus wäre, würde er den Baum fällen, denn bei dem Wachstum, den Wurzeln und den hiesigen Stürmen wäre das ein hohes Risiko. Zuletzt war hier 140 km/h Sturm. Was meint ihr??? Mir würde das Herz bluten - eigentlich ist es der Hausbaum ....
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 08:05:47 »

Das ist keine Leylandzypresse, ich vermute, das ist Cupressus macrocarpa.

Was aber an Deiner Frage nichts ändert, ob die weg "muss".

Hier steht eine zweigipfelige Scxhwarzkiefer direkt neben oder besser gesagt über dem Haus - wenn sie jetzt umfällt, kracht sie mir ins Arbeitszimmer. Der Baum bleibt aber stehen!

Mit anderen Worten: Ein "Muss" gibt es da nicht. Es ist Deine Entscheidung, ob Du das Risiko eingehen willst, dass er bei einem Sturm umfällt und eventuell dein eigenes Haus mit erwischt, oder ob Du vorsichtshalber ums Haus herum keine großen Bäume haben möchtest, weil sie umfallen könnten.
Anders sieht es aus, wenn er auf die Straße oder ins Nachbarhaus fallen würde.
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 08:08:02 von bristlecone »
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #2 am: 24. März 2009, 18:21:02 »

So ein wunderschöner Baum.

Mir würde das Herz bluten...

Cupressus sind recht windfest. Auch würde ich mal nach der Hauptwindrichtung schauen. Auf der einen Seite ist er ja durch das Haus etwas geschützt.

Also ich würde dieses Prachtexemplar stehen lassen. Selbst wenn er fallen sollte, sieht es nicht danach aus das er großen Schaden macht.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #3 am: 24. März 2009, 18:24:16 »

Ich glaube er hatte hauptsächlich Angst vor den Wurzeln die die Mauer zerstören könnten. Ob dieser Baum solch Neigungen hat weiß ich nicht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #4 am: 24. März 2009, 22:42:45 »

Ja genau - es ist nicht in erster Linie der Wind, sondern die Wurzeln, von denen Schäden ausgehen. Das Haus liegt im Natürschutzgebiet, und wenn es kaputt gehen sollte, kriegt man keine Genehmigung für den Wiederaufbau. Den Baum haben wir sozusagen mit dem Haus gekauft. Diese Sorte wird hier dauernd gepflanzt, weil sie schnell wächst und den armen Boden toleriert. Aber sie wird untenherum dürr und taugt dann als Windschutz nicht mehr, weil der Wind unten durchfegt. Wir haben ungefähr 20 von denen auf dem Grundstück, und das ist wirklich etwas sehr düster. Ich will lieber Hecken haben, aber eine Unterpflanzung unter diesen Bäumen ist natürlich undenkbar.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #5 am: 24. März 2009, 22:55:24 »

so, jetzt weiß ich was an der bretonischen Küste wächst! Monterey-Zypressen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Leyland-Zypresse am Haus - muss sie weg?
« Antwort #6 am: 24. März 2009, 23:03:09 »

Biste sicher? Dann weiß ich ja bescheid, auch wenn wir an der normannischen Küste sind ...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de